Das ist der Nockherberg

 

Am Isarhochufer im Münchner Stadtteil Au findet jedes Jahr zur Fastenzeit im Paulaner am Nockherberg die Starkbierprobe statt. Ausgerichtet wird die Probe von der Brauerei selbst. Höhepunkte sind die Fastenpredigt und das traditionelle Singspiel. Weil dabei Politiker ihr Fett abbekommen, ist auch vom Politiker-Derblecken die Rede.
Berühmte Fastenprediger waren unter anderem Walter Sedlmayer, Max Grieser, Bruno Jonas und Django Asül. Von 2011 bis 2018 hielt Luise Kinseher die Festrede als Mama Bavaria. 2019 nun liest erstmals Maxi Schafroth den Politikern die Leviten.

Termin, Newsblog und TV 

 

Der Termin für den Starkbieranstich auf dem Nockherberg 2019 ist am 12. März. Die Salvatorprobe beginnt um 19 Uhr. Die AZ berichtet im Newsblog über den Auflauf von Politikern und Promis, die Fastenpredigt von Maxi Schafroth, das Singspiel sowie über die Reaktionen.
Der Bayerische Rundfunk überträgt die Veranstaltung ab 19 Uhr live im Fernsehen. Das eigentliche Starkbierfest auf dem Münchner Nockherberg mit dem "Salvator" geht vom 15. März bis 7. April 2019.