Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, spricht. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Anton Hofreiter

Vorsitzender des Europa-Ausschusses im Bundestag, geboren am 02.02.1970 in München

Dr. Anton Hofreiter (Grüne) ist Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union im Bundestag. Von 2013 bis 2021 war er zusammen mit Katrin Göring-Eckhardt Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag. Seit 2005 hat der Diplom-Biologe sein Bundestagsmandat inne.

In der Koalitionsbildung nach den Bundestagswahlen 2021 konkurrierte Hofreiter mit dem Ex-Parteichef Cem Özdemir um den Posten des Bundeslandwirtschaftsministers. Das Duell verlor der Vertreter des Linken-Flügels, das Amt übernahm der Partei-Realo Özdemir.

Foto: dpa

Lädt
"Meine AZ"-Login
Zu "Meine AZ" hinzufügen
Themen bearbeiten Sie haben bereits von 15 Themen gewählt
Aus "Meine AZ" entfernen
Zustimmung notwendig Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

News zu Anton Hofreiter

Mehr Artikel anzeigen