Kommentar

Özdemir statt Hofreiter: Ein grüner Sieg der Vernunft

Der AZ-Korrespondent Torsten Henke über die Personaldebatte bei der Ökopartei.
Torsten Henke |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
17  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Manchmal sind die Grünen doch eine stinknormale Partei, in der um Ämter und Posten geschachert wird wie bei anderen. Obwohl: Bei den Grünen wird mitunter sogar heftiger gerungen, denn Proporz spielt eine große Rolle. Der linke und der Realo-Flügel wollen sich ebenso angemessen berücksichtigt sehen wie Frauen und Männer. Und dann gibt es noch jene, die meinen, sie seien nun einfach mal dran.

Statt Hofreiter bekommt wohl Özdemir das Agrarministerium

Dazu gehörte Fraktionschef Anton Hofreiter, der Verkehrsminister werden wollte. Doch das Amt ist an die FDP gegangen. Also wäre der Biologe doch für das Agrarministerium prädestiniert gewesen. Dass nicht er diesen Posten bekommt, sondern wohl Cem Özdemir, ist ein grüner Sieg der Vernunft.

Den humorfreien Hofreiter hätten die Bauern als Kampfansage verstanden. Mit dem "anatolischen Schwaben" Özdemir hingegen wird das Kabinett diverser. Er besitzt hohe Sympathiewerte.

Lesen Sie auch

Und er hat in Stuttgart mit seinem Kurs der Mitte sein Direktmandat geholt. Ohne ihn als Minister hätten die Grünen eine Chance vertan.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
17 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Ali Kante am 28.11.2021 16:19 Uhr / Bewertung:

    "Grün" und "Vernunft" sind ein Paradebeispiel für ein Paradoxon.

  • Der Biberax am 27.11.2021 23:44 Uhr / Bewertung:

    Cem versteht soviel von Landwirtschaft wie Spahn von Virologie. Der Langhaarige wäre die bessere Wahl gewesen.

  • Der wahre tscharlie am 26.11.2021 16:29 Uhr / Bewertung:

    Genau so ist es. Grüne Vernunft-Entscheidungen. So geht grüne Politik. Grün ist die Zukunft.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.