Termin und Öffnungszeiten

Das 187. Oktoberfest in München wurde abgesagt. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Wiesn 2020 nicht stattfinden. "Es tut uns weh, es ist unglaublich schade", sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Die Wiesn 2020 sollte vom 19. September bis zum 4. Oktober stattfinden. Rund sechs Millionen Besucher aus aller Welt wurden dazu erwartet. Ein herber Schlag für die Wirtschaft: Das Oktoberfest 2019 hatte nach Angaben der Stadt einen Wirtschaftswert von rund 1,23 Milliarden Euro.

Deshalb heißt es Oktoberfest

 

Der Ursprung des größten Volksfests der Welt war eine adelige Hochzeit. Im Oktober 1810 feierte ganz München die Hochzeit von Kronprinz Ludwig mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Der Name Oktoberfest bürgerte sich ein. Später haben die Münchner das Fest verlängert und den Beginn in den September (besseres Wiesn-Wetter) vorverlegt. Traditionell aber liegt das letzte Oktoberfest-Wochenende auch heute noch im Monat Oktober.