Noten zum FC Bayern: Zwei Zweier aber auch eine Vier für die Halbfinalisten

Der FC Bayern gewinnt das Viertelfinale im DFB-Pokal mit 1:0 beim FC Schalke und zieht damit unter die letzten Vier ein. So hat der AZ-Reporter die Münchner gesehen - der Rekordmeister in der Einzelkritik.
| Thomas Becker
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Der FC Bayern steht nach dem Sieg auf Schalke im Halbfinale des DFB-Pokals.
picture alliance/Bernd Thissen/dpa Der FC Bayern steht nach dem Sieg auf Schalke im Halbfinale des DFB-Pokals.

München - Durch den Ausfall von Jérôme Boateng (Magen-Darm-Infekt) musste Bayern-Coach Hansi Flick auf Schalke schon wieder umbauen. Seine Lösung: Joshua Kimmich als Innenverteidiger. Eine gute Idee. Der Rekordmeister gewinnt in Gelsenkirchen mit 1:0 und zieht damit ins Halbfinale des DFB-Pokals ein. Die Noten für die Bayern-Spieler:

MANUEL NEUER - NOTE 2: Seit er 2011 aus Gelsenkirchen nach München wechselte, hat Schalke kein Spiel mehr gegen Bayern gewonnen. Die Bilanz aus 18 Bundesligaspielen: 15 Bayern-Siege (elfmal zu null), drei Remis, Torverhältnis: 48:7. Auch in dieser Partie hielt er mal wieder souverän die Null fest.

BENJAMIN PAVARD - NOTE 3: Schöner Volley-Knaller in Minute 22, diesmal aber nicht so platziert wie bei seinem Sensationstreffer bei der WM 2018. Vorne wie hinten vorbildlich engagiert bei der Sache.

FC Bayern: Matchwinner Kimmich in der Innenverteidigung

JOSHUA KIMMICH - NOTE 2: Hat ja immer schon gesagt, dass er gerne zentral spielt, aber dass er mal neben David Alaba als Innenverteidiger auflaufen würde, hätte er sich wahrscheinlich auch nicht träumen lassen. Traumhaft viel Glück auch bei seiner Volleyabnahme zum 1:0 (39.), die durch gefühlt 44 Beine hindurch ins Netz segelte. Ein verunglückter Fehlpass (77.) hätte ihm den schönen Abend fast noch vermiest, doch Kollege Neuer war aufmerksam zur Stelle.

DAVID ALABA - NOTE 3: In der Innenverteidigung ja längst ein alter Hase. Hatte dort gut zu tun mit seinem agilen Landsmann, dem Schnauzbartträger Guido Burgstaller. Punktsieger dennoch: Alaba.

ALPHONSO DAVIES - NOTE 3: Schon gar nicht mehr wegzudenken von der linken Abwehrseite der Bayern - wo spielt eigentlich Alaba, wenn Süle und Hernández demnächst mal wieder fit sind? Egal, Flick wird schon einen Platz für Turbo-Davies finden. Diesmal ausnahmsweise mal ohne krasse Hingucker-Szene.

CORENTIN TOLISSO - NOTE 3: Gewohnt giftig im Kampf um den Ball. Leitete mit einem Fehlpass zu Beginn gleich mal Schalkes beste Torchance ein: Lattentreffer von Burgstaller.

FC Bayern: Goretzka an alter Wirkungsstätte glücklos

THIAGO - NOTE 3: Der Zirkulator. Ließ wieder die Kugel laufen, beinahe so nonchalant wie der Ex-Bayer Toni Kroos. Effektiver Staubsauger-Job vor der Abwehr.

SERGE GNABRY - NOTE 3: Diesmal nicht ganz so effektiv im 1:1, aber dennoch ein steter Quell der Unruhe für die Schalker Abwehr.

LEON GORETZKA - NOTE 3: Der Ex-Schalker durfte auf Müllers Lieblingsposition hinter den Spitzen ran. Hatte in der 16. Minute nach feiner Pavard-Flanke gleich mal das 1:0 auf dem Fuß, doch seine Direktabnahme strich knapp am Pfosten vorbei. Auch sein Schuss kurz vor der Halbzeit aus zentraler Position hätte das Zeug zu einem Treffer gehabt: knapp drüber. Weitere Torchancen per Kopf (69.) und Fallrückzieher (72.).

FC Bayern: Müller spielt Ecke ins Toraus 

PHILIPPE COUTINHO - NOTE 3: Der Doppel-Torschütze von Hoffenheim blieb auch in Flicks neu formierter Offensive in der Start-Elf. Hatte aber nur eine sehr feine Szene, als sein Zwirbel-Schuss auf der Latte landete (62.).

THOMAS MÜLLER - NOTE 4: Bayerns Mr. Pokal (53 Spiele, 32 Tore, 22 Vorlagen) hatte wenig Szenen, kurz nach der Pause aber eine besonders peinliche: wollte eine Ecke schnell ausführen und passte die Kugel vom Eckballpunkt tatsächlich ins Tor-Aus.

JOSHUA ZIRKZEE - OHNE NOTE: Kam zu spät für eine Bewertung.

Lesen Sie hier: "Schickeria" zeigt Unverständnis für Rummenigge und Hainer

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren