Prämien im DFB-Pokal: So viel kassiert der TSV 1860 bei einem Erstrundensieg über Darmstadt 98

Der TSV 1860 trifft am Freitag im DFB-Pokal auf Darmstadt 98. Ein Einzug in die nächste Runde hätte auch finanzielle Vorteile.
| AZ/dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Das Objekt der Begierde: Der DFB-Pokal.
Das Objekt der Begierde: Der DFB-Pokal. © Soeren Stache/dpa

München – Flutlicht an! Am Freitagabend (20.45 Uhr, Sky und im AZ-Liveticker) empfängt der TSV 1860 den SV Darmstadt 98 im Grünwalder Stadion. Nach zuletzt drei Erstrunden-Pleiten möchten die Löwen in dieser Saison den Einzug in die nächste Runde perfekt machen. Neben dem sportlichen Prestigeerfolg, hätte ein Sieg gegen die Hessen auch finanzielle Auswirkungen.

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie müssen die 64 Teilnehmer am DFB-Pokal weiterhin mit Einschränkungen bei der Ausschüttung der Prämien rechnen. Der Deutsche Fußball-Bund orientiert sich bei der Einnahmenverteilung an der Vorsaison, wie am Donnerstag auch der "Kicker" berichtete.

Dem TSV 1860 winken über 300.000 Euro bei einem Erfolg gegen Darmstadt

In der Pokal-Spielzeit 2020/21 waren zwar 160.628 Euro für die Teilnahme an der ersten Runde ausgeschüttet worden, fest zugesichert worden waren den Vereinen allerdings nur "grundsätzlich 80 Prozent der maximal möglichen Ausschüttungssumme". Die Amateurklubs erhielten zusätzlich 30.000 Euro zur Umsetzung des Hygienekonzeptes.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Wegen der Pandemie "konnten diverse Leistungen (z.B. Ticketing, Partner-Aktionen wie Einlaufkinder) nicht umgesetzt werden", schreibt der DFB in seinem Saisonreport. Zum Vergleich: In der Saison 19/20 waren in der ersten Runde 175.500 Euro pro Klub ausgeschüttet worden.

Für die Teilnahme an der zweiten Runde gab es in der Vorsaison grundsätzlich 336.054 Euro, für das Achtelfinale 673.245 Euro. Die Viertelfinal-Teilnehmer hatten rund 1,3 Millionen Euro bekommen, die Halbfinalisten rund 2,6 Millionen Euro. Der Anreiz, in die nächste Runde einzuziehen, ist für die Löwen demnach auch aus finanzieller Sicht groß. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren