Exklusiv

Gagen der Promis im Dschungelcamp 2023: Wie viel verdienen die Kandidaten?

Welche Gagen bekommen die Promi-Kandidaten beim Dschungelcamp 2023? Ex-Kandidat Julian F.M. Stoeckel ist ein absoluter Branchen-Kenner und schätzt exklusiv für die AZ, wie viel Geld die Dschungel-VIPs verdienen. Wer ist Top-Verdiener, wer bekommt weniger Gehalt?
| Steffen Trunk
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
3  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Wie viel verdienen die zwölf Stars aus dem RTL-Dschungelcamp?
RTL 15 Wie viel verdienen die zwölf Stars aus dem RTL-Dschungelcamp?
Julian F. M. Stoeckel schätzt und ordnet die Gagen der Teilnehmer für die AZ ein
BrauerPhotos / O.Walterscheid 15 Julian F. M. Stoeckel schätzt und ordnet die Gagen der Teilnehmer für die AZ ein
Model Tessa Bergmeier: 40.000 bis 55.000 Euro
RTL 15 Model Tessa Bergmeier: 40.000 bis 55.000 Euro
Model Papis Loveday: circa  50.000 Euro
RTL 15 Model Papis Loveday: circa  50.000 Euro
Influencerin Jolina Mennen: circa 50.000 Euro
RTL 15 Influencerin Jolina Mennen: circa 50.000 Euro
chauspieler Martin Semmelrogge: 80.000 bis 150.000 Euro
RTL 15 chauspieler Martin Semmelrogge: 80.000 bis 150.000 Euro
Ex-DSDS-Sänger Cosimo Citiolo: 20.000 bis 40.000 Euro
RTL 15 Ex-DSDS-Sänger Cosimo Citiolo: 20.000 bis 40.000 Euro
Radiomoderatorin Verena Kerth: circa  60.000 Euro
RTL 15 Radiomoderatorin Verena Kerth: circa  60.000 Euro
NDW-Legende Markus Mörl: circa 60.000 Euro
RTL 15 NDW-Legende Markus Mörl: circa 60.000 Euro
Sänger Lucas Cordalis: 80.000 bis 150.000 Euro
RTL 15 Sänger Lucas Cordalis: 80.000 bis 150.000 Euro
Reality-Star Gigi Birofio: 20.000 bis 40.000 Euro
RTL 15 Reality-Star Gigi Birofio: 20.000 bis 40.000 Euro
Schauspielerin Jana URKRAFT Pallaske: circa 60.000 Euro
RTL 15 Schauspielerin Jana URKRAFT Pallaske: circa 60.000 Euro
Designerin Claudia Effenberg: 80.000 bis 150.000 Euro
RTL 15 Designerin Claudia Effenberg: 80.000 bis 150.000 Euro
Reality-Star Cecilia Asoro: 20.000 bis 40.000 Euro
RTL 15 Reality-Star Cecilia Asoro: 20.000 bis 40.000 Euro
Oben v.l.: Jolina Mennen, Cosimo Citiolo, Tessa Bergmeier, Jana URKRAFT Pallaske, Papis Loveday und Verena Kerth.
Unten v.l.: Lucas Cordalis, Markus Mörl, Cecilia Asoro, Claudia Effenberg, Martin Semmelrogge und Gigi Birofio.
RTL 15 Oben v.l.: Jolina Mennen, Cosimo Citiolo, Tessa Bergmeier, Jana URKRAFT Pallaske, Papis Loveday und Verena Kerth. Unten v.l.: Lucas Cordalis, Markus Mörl, Cecilia Asoro, Claudia Effenberg, Martin Semmelrogge und Gigi Birofio.

Das Reality-TV-Geschäft kann lukrativ sein. Vor allem kann man dadurch Bekanntheit und den Marktwert steigern. Das wissen Manager, Promis und Sternchen. Doch wie hoch sind die Gagen beim Dschungelcamp 2023 genau? Welcher Kandidat bekommt das meiste Geld für die Teilnahme bei der RTL-Show?

Gehalt-Experte: Julian F.M. Stoeckel schätzt Dschungelcamp-Gagen 2023

TV-Star und Entertainer Julian F.M. Stoeckel (35) kennt die aktuellen Preise, die von Privatsendern für Interviews, Greenbox-Auftritte und Show-Engagements gezahlt werden. Der unterhaltsame Berliner war 2014 selbst als Kandidat im australischen Busch – und hat sich seitdem eine erstaunliche Medienkarriere aufgebaut. Er darf heuer für RTL auch den offiziellen Podcast zum Dschungelcamp präsentieren.

Als Experte für Gehälter schätzt er exklusiv für die AZ die Gagen der Dschungelcamp-Teilnehmer 2023 ein. Zwölf Prominente machen bei der erfolgreichsten Reality-Show Deutschlands mit. Die Beweggründe können dabei ganz unterschiedlich sein. Geht es um die Kohle, um das Bekanntwerden, das Erreichen eines neuen Publikums, die Steigerung des eigenen Marktwerts oder um eine neue Lebenserfahrung?

Julian F. M. Stoeckel schätzt und ordnet die Gagen der Teilnehmer für die AZ ein
Julian F. M. Stoeckel schätzt und ordnet die Gagen der Teilnehmer für die AZ ein © BrauerPhotos / O.Walterscheid

Wie viel zahlt RTL den Dschungel-Kandidaten?

Klar ist: Kein Promi macht ohne finanzielle Gegenleistung bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" mit. Stars und Management-Agenturen wissen, dass Produktionsfirma ITV und Sender RTL bereit sind, hohe Gagen zu zahlen. Julian F.M. Stoeckel ordnet für die AZ ein, welcher Kandidat aus dem Dschungelcamp 2023 am meisten Geld bekommt.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Dschungelcamp 2023: Trash-Promis bekommen die niedrigsten Gagen

"Wir haben in diesem Jahr unterschiedliche Kategorien von Prominenten, die bei 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!' teilnehmen", erklärt Entertainer Julian F.M. Stoeckel. "Zum einen haben wir die Trash-Promis, die Bekanntheit durch zahlreiche Inseln wie 'Temptation Island' oder 'Love Island' erlangt haben, dazu gehören Cecilia Asoro, Gigi Birofio oder Cosimo Citiolo. In dieser Kategorie sprechen wir von Gagen zwischen 20.000 und 40.000 Euro." 

Welche Gagen erhalten Reality-Stars beim Dschungelcamp?

Stoeckel weiß auch: "Dann haben wir Reality-Stars wie Tessa Bergmeier, die sicherlich zwischen 40.000 und 55.000 Euro bekommen. Auch Social-Media-Star Jolina Mennen oder Papis Loveday werden um die 50.000 Euro bekommen."

Oben v.l.: Jolina Mennen, Cosimo Citiolo, Tessa Bergmeier, Jana URKRAFT Pallaske, Papis Loveday und Verena Kerth.
Unten v.l.: Lucas Cordalis, Markus Mörl, Cecilia Asoro, Claudia Effenberg, Martin Semmelrogge und Gigi Birofio.
Oben v.l.: Jolina Mennen, Cosimo Citiolo, Tessa Bergmeier, Jana URKRAFT Pallaske, Papis Loveday und Verena Kerth. Unten v.l.: Lucas Cordalis, Markus Mörl, Cecilia Asoro, Claudia Effenberg, Martin Semmelrogge und Gigi Birofio. © RTL

Stoeckel: "Zu den besser Verdienenden" zählt Verena Kerth

Entgegen der bösen Gerüchte, dass Verena Kerth eine geringe Gage bekommen soll, macht Julian F.M. Stoeckel klar, wer "sicherlich ab 60.000 Euro verdienen wird. Zu den besser Verdienenden zählen Verena Kerth, Jana URKRAFT Pallaske oder Markus Möhrl".

Top-Verdiener beim Dschungelcamp: Claudia Effenberg, Lucas Cordalis und Martin Semmelrogge

Die absoluten Gagen-Abräumer will Stoeckel auch kennen: "Die Spitzenverdiener sind auf jeden Fall Claudia Effenberg, Lucas Cordalis und Martin Semmelrogge. Ich schätze deren Gagen zwischen 80.000 und 150.000 Euro ein." Ob Semmelrogge allerdings etwas von seine Gage sieht, ist unklar. Er verpasste den Dschungelcamp-Einzug, weil er nicht in Australien einreisen durfte.

Lesen Sie auch

Dschungelcamp 2023: Die geschätzten Gagen der Stars im Überblick

Was passiert mit der Gage bei Abbruch und freiwilligem Ausstieg?

Wenn ein Promi freiwillig die TV-Show abbricht, also freiwillig aus dem Dschungelcamp geht, wird die Gage nicht vollständig ausgezahlt. Die AZ weiß, dass in manchen Kandidatenverträgen eine 50-Prozent-Klausel steht. Sollte als der Promi die TV-Show abbrechen, wird die Gage um die Hälfte gekürzt. Dies ist aber auch Verhandlungssache.

Das Geld bekommen die Teilnehmer aber nicht vollständig ausgezahlt. Es wird in vier Teilen überwiesen: Bei Vertragsunterzeichnung, Ankunft in Australien, Produktionsabschluss und Erfüllung des Exklusivvertrages. 

Rauswurf wegen Rassismus: Janina Youssefian spricht über Geld

2022 wurde Ex-TeppichluderJanina Youssefian von den Dschungel-Machern des Camps verwiesen. Zuvor hatte sie Linda Nobat rassistisch beleidigt. Ihre Gage war beinahe komplett futsch, wie sie jetzt "t-online" berichtet: "Ich habe meinen Job getan, aber trotzdem nur einen Kleinstanteil an Gage bekommen." Eine konkrete Summe wollte sie nicht nennen: "Ich sage es mal so: Statt 1.000 Schokoladenriegeln habe ich nur einen bekommen."


Dieser Text wurde bereits am 21. Dezember 2022 exklusiv in der AZ veröffentlicht.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
3 Kommentare
Artikel kommentieren
Ladesymbol Kommentare