Dschungelcamp-Kandidaten 2022: Welche Promis sind als Teilnehmer dabei?

Zwölf Promis standen als Kandidaten für das Dschungelcamp 2022 offiziell fest. Eingezogen sind aber nur elf. Welche VIPs sind als Teilnehmer bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" im Januar in Südafrika dabei?
von  Steffen Trunk
Eric Stehfest, Linda Nobat, Janina Youssefian, Filip Pavlovic, Christin Okpara, Lucas Cordalis, Tara Tabitha, Peter Althof, Harald Glööckler, Anouschka Renzi, Manuel Flickinger und Tina Ruland sind die zwölf Dschungelcamp-Kandidaten 2022.
Eric Stehfest, Linda Nobat, Janina Youssefian, Filip Pavlovic, Christin Okpara, Lucas Cordalis, Tara Tabitha, Peter Althof, Harald Glööckler, Anouschka Renzi, Manuel Flickinger und Tina Ruland sind die zwölf Dschungelcamp-Kandidaten 2022. © RTL

2021 musste das Dschungelcamp Corona-bedingt ausfallen. Mit einer Dschungelshow wollte man für Mini-Ersatz sorgen. Promi-Sieger Filip Pavlovic bekam darin das "Goldene Ticket" und so wurde der Ex-"Bachelorette"-Kandidat offizieller Dschungelcamp-Kandidat 2022 – die restlichen Teilnehmer gibt es hier in der Übersicht.

Zwei Wochen lang sendete RTL im Januar 2021 die Dschungelshow, die aber für Trash-Fans von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" kein würdiger Ersatz war. Zu langweilig, zu kurz, zu unspektakulär! Gruppendynamik konnte mit verändertem Konzept nicht entstehen, es fehlte einfach das echte Dschungel-Feeling!

Kandidaten fürs Dschungelcamp 2022

Trotz anhaltender Corona-Pandemie plante RTL das Dschungelcamp 2022. Im Oktober bestätigte der Privatsender, dass man im Januar am Rande des Kruger-Nationalparks in Südafrika drehen wird – mit den bissigen Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich sowie mit Dschungel-Doc Dr. Bob. Als Teilnehmer mit dabei: (ehemalige) Top-Stars, die emotionale Lagerfeuergeständnisse teilen und sich in Ekelprüfungen beweisen. 

Lucas Cordalis wird nicht bei "Ich bin ein Star" mitmachen

Bereits im Halbfinale der Dschungelshow im Januar 2021 gab Sonja Zietlow bekannt, dass Lucas Cordalis der erste offizielle Teilnehmer für das Dschungelcamp 2022 sein wird. Der Sohn des verstorbenen Schlagersängers Costa Cordalis wollte, wie einst sein Vater, den Sieg bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" holen. Doch kurz vor seinem Einzug ins Dschungelcamp war sein PCR-Test positiv. Corona! Der Sänger und Ehemann von Daniela Katzenberger wurde in der Vergangenheit immer wieder angefragt, hatte aber aus Respekt vor seinem Vater stets abgelehnt.

Filip Pavlovic gewann Dschungelshow und damit ein Ticket für das Dschungelcamp 2022

Nach drei Tagen im Tiny House, einem überstandenen Halbfinale und dem Sieg im großen Finale hat Dschungelshow-Kandidat Filip Pavlovic das "Goldene Ticket" erspielt. Er stand ganz hoch in der Gunst der Zuschauer und gewann im Januar 2021 die Dschungel-Ersatzshow. Deshalb zog der Reality-TV-Star ebenfalls ins Dschungelcamp 2022.

Harald Glööckler: "Ich brauche PR, damit es finanziell nicht schlecht wird"

Eine echte TV-Überraschung gab es im Finale der Dschungelshow dann auch noch: Designer Harald Glööckler ist ebenfalls Teilnehmer beim Dschungelcamp 2022. "Man muss ja wieder stattfinden", sagte er. Wegen der Corona-Krise haben viele Events nicht stattfinden können. Geldnöte habe er aber (noch) nicht, stellt er klar. Glööckler will stattdessen mehr Aufmerksamkeit: "Ich brauche PR, damit es finanziell nicht schlecht wird."

Eric Stehfest, Linda Nobat, Janina Youssefian, Filip Pavlovic, Christin Okpara, Lucas Cordalis, Tara Tabitha, Peter Althof, Harald Glööckler, Anouschka Renzi, Manuel Flickinger und Tina Ruland sind die zwölf Dschungelcamp-Kandidaten 2022.
Eric Stehfest, Linda Nobat, Janina Youssefian, Filip Pavlovic, Christin Okpara, Lucas Cordalis, Tara Tabitha, Peter Althof, Harald Glööckler, Anouschka Renzi, Manuel Flickinger und Tina Ruland sind die zwölf Dschungelcamp-Kandidaten 2022. © RTL

Tina Ruland ist 2022 Dschungelcamp-Kandidatin

Auch Tina Ruland ("Manta, Manta") ist nach Südafrika gereist und um die Dschungelkrone kämpfen.

Anouschka Renzi bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" dabei

Theater-Star Anouschka Renzi übernachtet im Dschungel und kämpft in den Prüfungen um Essensrationen. Die Schauspielerin hatte in der Vergangenheit 13 Mal eine Teilnahme am Trash-Format abgesagt. 2022 ist sie endlich dabei.

Auch Eric Stehfest ist Teilnehmer im Dschungelcamp

Seine Drogen-Vergangenheit ist erschütternd. Doch der GZSZ-Star hat die Sucht längst besiegt. Jetzt ist Eric Stehfest beim Dschungelcamp dabei.

"Prince Charming"-Kandidat Manuel Flickinger ins Dschungelcamp eingezogen

Der sympathische Pfälzer, der am Ende doch nicht bei "Prince Charming" Nicolas Puschmann landen konnte, darf weiter TV-Luft schnuppern. Manuel Flickinger ist als Kandidat ins Dschungelcamp 2022 eingezogen.

Peter Althof ist beim Dschungelcamp 2022 dabei

Peter Althof ist bekannt als Bodyguard der Stars und wurde dadurch selbst ein bisschen prominent. Auch der 66-Jährige ist ins Dschungelcamp eingezogen.

Janina Youssefian: Die Bohlen-Ex macht bald wieder Trash-TV

Lange war es still um Janina Youssefian. Doch nach "Promi Big Brother rief "Ich bin ein Star". Nach einen rassistischen Spruch gegenüber einer Mitkandidatin wurde sie aber nach wenigen Tagen aus der Show geworfen.

"Bachelor"-Babe Linda Nobat als Teilnehmerin dabei

"Bachelor" Niko Griesert wollte Linda Nobat nicht, dafür will sie weiter TV-Karriere machen. Nobat möchte mindestens zwei Wochen lang beste Unterhaltung in Südafrika bieten.

Tara Tabitha im Dschungelcamp 2022

Auch "Ex on the beach"-Star Tara Tabitha sitzt im Dschungelcamp. Gegenüber RTL erklärte sie im Vorfeld, sie wolle sich nur nackig machen, um einen männlichen Camp-Kollegen zu umgarnen: "Schauen wir mal. Vielleicht, wenn ein cuter Boy da ist und ich ihn beeindrucken will."

Christin Okpara darf doch nicht ins Dschungelcamp 2022

In der Show "Are You The One" begeisterte sie die Trash-Macher so sehr, dass man Christin Okpara ein Ticket für das Dschungelcamp 2022 angeboten hat. Doch eine Woche vor Start der Show lehnte RTL sie ab. Es gibt Unstimmigkeiten beim Impfstatus. RTL-Unterhaltungs- und Dschungel-Chef Markus Küttner erklärt den Grund: "Es haben sich Unstimmigkeiten zum Impfstatus von Christin Okpara ergeben, die in der Kürze der Zeit nicht mehr zu klären waren. Diese Unstimmigkeiten reichen für uns aus, sofort Konsequenzen zu ziehen: Sie wird aus diesem Grund nicht am Dschungelcamp 2022 teilnehmen."

Cosimo Citiolo wegen positivem PCR-Test nicht dabei

DSDS-Sänger Cosimo Citiolo sollte eigentlich als Ersatzkandidat dabei sein. Doch kurz vor Abflug der Dämpfer: Wie Bild berichtet, war sein PCR-Test positiv. Somit konnte er letztlich nicht ins Camp einziehen.  

Jasmin Herren als Ersatzkandidatin im Dschungelcamp 2022

Neben Cosimo Citiolo galt auch die Witwe von Willi Herren als Nachrück-Kandidatin. Weil Christin Okpara doch nicht ins Dschungelcamp ziehen durfte, erhielt Jasmin Herren eine Chance.