Landtagswahl Bayern 2018: Ergebnisse der Stadtteile in München
München - 30,3 Prozent der Gesamtstimmen in München sicherten sich die Grünen bei der Landtagswahl in Bayern. Die Partei mit ihren Spitzenkandidaten Katharina Schulze und Ludwig Hartmann kann sich in der bayerischen Landeshauptstadt gleich fünf der insgesamt neun Stimmkreise sichern. Die abgestürzte CSU kommt in München auf 25,2 Prozent der Gesamtstimmen.
Die Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt ist die Grünen Hochburg in München – hier kommt die Partei am Ende auf 44 Prozent der Gesamtstimmen. Die wenigsten Grünen-Wähler gab es in Feldmoching-Hasenbergl und Aubing-Lochhausen-Langwied. Der Stadtteil im Westen Münchens ist CSU-Gebiet – hier konnte sich die Partei von Ministerpräsident Markus Söder 34,8 Prozent der Gesamtstimmen sichern.
Prozentual gesehen, hat die FDP in der Altstadt und im Lehel ihren besten Wert (15,0) erreicht, die AfD holt ihren Höchstwert in Feldmoching-Hasenbergl (10,7), ebenso wie die Freien Wähler (10,7).
Unterschied zwischen Stadtteilen und Stimmkreisen
Die Münchner Stadtteile, 25 an der Zahl, dürfen jedoch nicht mit den Stimmkreisen der Landeshauptstadt verwechselt werden. Die neun Stimmkreise in München speisen sich aus mehreren Stadtteilen – so gehören beispielsweise zum neuen Stimmkreis München-Mitte (109) die Schwanthalerhöhe, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, weite Teile von Au-Haidhausen sowie Teile von Untersendling.
Klicken Sie sich in der Bilderstrecke durch die Wahlergebnisse der einzelnen Münchner Stadtteile.
Diese Politiker holten die Direktmandate in München
Die Ergebnisse der einzelnen Münchner Stimmkreise
So wurde im Stimmkreis 101 München-Hadern gewählt.
So wurde im Stimmkreis 102 München-Bogenhausen gewählt.
So wurde im Stimmkreis 103 München-Giesing gewählt.
So wurde im Stimmkreis 104 München-Milbertshofen gewählt.
So wurde im Stimmkreis 105 München-Moosach gewählt.
So wurde im Stimmkreis 106 München-Pasing gewählt.
So wurde im Stimmkreis 107 München-Ramersdorf gewählt.
So wurde im Stimmkreis 108 München-Schwabing gewählt.
So wurde im Stimmkreis 109 München-Mitte gewählt.
AZ-Kommentar: Ergebnis der Landtagswahl - Schlecht für die Stadt