München-Mitte: Ergebnis der Landtagswahl 2018 im Stimmkreis 109

Die Ergebnisse aus München: So haben die Wähler im neuen Stimmkreis München-Mitte gewählt. 
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Der Stimmkreis 109 - München-Mitte: So wurde hier gewählt.
Michael Kappeler/dpa/AZ-Montage Der Stimmkreis 109 - München-Mitte: So wurde hier gewählt.

München - Der Stimmkreis München-Mitte 109 ist neu: Weil München seit der vergangenen Landtagswahl stark gewachsen ist, wurde 2018 in neun Stimmkreisen gewahlt. Insgesamt 89.042 Stimmberechtigte waren zur Wahl in München-Mitte aufgerufen. Kleiner ist in München nur der Stimmkreis Bogenhausen. 

Der Zuschnitt des neuen Stimmkreises sorgte schon im Vorfeld der Landtagswahl für Gerede: Dass ausgerechnet die Viertel Haidhausen, Isarvorstadt und Schwanthalerhöhe in einem Stimmkreis zusammengefasst wurden, solle der CSU in anderen Kreise freie Bahn verschaffen. 

Wahlergebnis München-Mitte Stimmkreis 109

  Erststimmen (in %) Zweitstimmen (in %)
CSU 16,3 15,9
SPD 12,3 13,9
Freie Wähler 4,0 4,0
Grüne 44,0 40,9
FDP 9,0 9,1
Die Linke 6,7 7,0
AfD 3,7 3,7

 

Grün dominiert in München: So hat Ihr Stadtteil gewählt

Wahlbeteiligung in München-Mitte

Die Wahlbeteiligung im neuen Stimmkreis München-Mitte war mit 74,7 relativ hoch.

Wer holt das Direktmandat?

Der Abstand ist deutlich: Ludwig Hartmann holt im Stimmkreis 109 ganze 44,0%. Der Zweitplatzierte Dr. Hans Theiss von der CSU kommt nur auf 16,3%.

Er hat die meisten Erststimmen im Stimmkreis München-Mitte: Ludwig Hartmann von den Grünen. Bild: dpa

Detaillierte Informationen zu den Wahlergebnissen in München-Mitte finden Sie hier.

Lesen Sie hier: Ergebnisse und Wahlbeteiligung der Münchner Stimmkreise

Diese Politiker holten die Direktmandate in München

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren