Bilder: FC Bayern München verabschiedet Kapitän Philipp Lahm
Ein Golfset für die Fußball-Rente: Der FC Bayern München hat am Samstagnachmittag vor dem Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg seinen Kapitän Philipp Lahm vor dessen 332. und letzten Bundesligaspiel verabschiedet.
München - Der FC Bayern hat seinen langjährigen Kapitän Philipp Lahm im großen Rahmen verabschiedet. 75.000 Zuschauer feierten den 33 Jahre alten Weltmeister vor seinem letzten Spiel als Fußball-Profi.
Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Präsident Uli Hoeneß bedankten sich bei einem der erfolgreichsten Spieler in der langen Vereinshistorie. Seinen Sohn Julian hatte Lahm dabei an der Hand.
Lahm nahm vor seinem 332. Bundesligaspiel für den FCB eine Golftasche mit Schlägern in Empfang, erhielt zudem ein von jungen Bayern-Fans gestaltetes Bild und einen Blumenstrauß. Die 75.000 Zuschauer in der ausverkauften Allianz Arena feierten Lahm mit Standing Ovations und Sprechchören. Lahm (33) hatte den Platz vor seinem letzten Einsatz mit seinem Sohn Julian als "Einlaufkind" betreten.
Auch Gerland verabschiedet
Außer Lahm wurden auch Xabi Alonso nach drei Jahren beim FC Bayern und Tom Starke nach fünf Jahren in Rente geschickt. Alonso wird ebenso wie Lahm zunächst seine Zeit als Privatmann genießen, Starke arbeitet künftig als Koordinator der Torwarttrainer in der Nachwuchsabteilung. Geehrt wurde auch der bisherige Assistenzcoach Hermann Gerland, der künftig als sportlicher Leiter beim Nachwuchs arbeitet.
Lahm debütierte am 13. November 2002 im Champions-League-Spiel der Münchner gegen RC Lens. Mit den Bayern wurde er achtmal deutscher Meister und sechsmal DFB-Pokalsieger, 2013 gewann er auch die Champions League. Mit acht Titeln in der Bundesliga ist Lahm Rekordmeister, zusammen mit Bastian Schweinsteiger, Oliver Kahn und Mehmet Scholl. 332 Bundesligaspiele, 54 Partien im DFB-Pokal, 118 im Europapokal und insgesamt 517 Pflichtspiele für den FC Bayern weist die Bilanz des Klub-Weltmeisters von 2013 auf.