2:0 gegen Leipzig - Bayern springt auf Rang eins!

Nach dem Sieg gegen Leipzig im DFB-Pokal steht heute das Duell in der Liga an. Verfolgen Sie die Partie FC Bayern gegen RB Leipzig hier im Live-Ticker.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Am Samstagabend spielte der FC Bayern erneut gegen RB Leipzig.
Rauchensteiner/Augenklick Am Samstagabend spielte der FC Bayern erneut gegen RB Leipzig.

Die Bayern haben sich mit einem souveränen Sieg gegen RB Leipzig die Tabellenführung geschnappt. Hier gibt es den AZ-Liveticker zum Nachlesen.

Spielstand: 2:0 (2:0)

Tore: 1:0 James (19.), 2:0 Lewandowski (38.)

Rote Karte: Orban (13.)

Aufstellungen FC Bayern gegen RB Leipzig
Bayern: Ulreich - Kimmich (Rafinha, 84.), Boateng, Hummels, Alaba - Rudy, Martinez - Robben, James, Thiago - Lewandowski (Vidal, 45.) Trainer: Heynckes.
Leipzig: Gulacsi - Klostermann, Orban, Upamecano, Halstenberg - Keita, Demme - Sabitzer (Bruma, 45.), Forsberg (Laimer, 62.) - Poulsen, Werner (Konaté, 18.) - Trainer: Hasenhüttl.

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Allianz Arena (ausverkauft)

Fazit zum Spiel:

Die Bayern schlagen RB Leipzig hochverdient und absolut souverän mit 2:0 und schnappen sich die Tabellenführung! Der Rekordmeister ging von Beginn an hohes Tempo und zeigte große Spielfreude. Bereits nach 13 Minuten fiel mit der berechtigten Roten Karte gegen Willi Orban fast schon die Vorentscheidung. Die müden Leipziger konnten zu keiner Zeit der Partie ihr gewohntes Pressing spielen und mussten sich in Unterzahl den starken Bayern ergeben. Mit der 2:0-Führung im Rücken nahmen die Münchner in der zweiten Hälfte mindestens einen Gang raus und spielten das Spiel souverän zu Ende.

Einziger Wehrmutstropfen für die Bayern war heute die Verletzung von Robert Lewandowski, der kurz nach seinem Treffer mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden musste. Mit Thomas Müller fehlt den Münchnern der einzige Ersatz noch mindestens zwei Wochen. Doch in der kommenden Woche stehen für den Rekordmeister wichtige Aufgaben an: Am Dienstag geht's in der Champions League nach Glasgow, am Samstag soll die Tabellenführung beim BVB verteidigt werden. Ohne Lewandowski ein schwieriges Unterfangen...

Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen:

Schlusspfiff! Ohne Nachspielzeit beendet Daniel Siebert diese unerwartet einseitige Partie. Wir verabschieden uns für heute - auf bald im AZ-Liveticker...

90. Minute: Nochmal eine Chance für die Bayern! James flankt den Ball von der linken Seite auf den Kopf von Thiago, der den Ball jedoch nicht auf's Tor bringt.

85. Minute: Nun ist es passiert. Nach einem Zweikampf mit Thiago liegt Naby Keita am Boden und muss ausgewechselt werden. Da Ralph Hasenhüttl seine Wechsel schon ausgeschöpft hat, spielen die Leipziger die Partie mit neun Spielern zu Ende. Ganz unglücklicher Abend heute für die Sachsen...

85. Minute: Gleich der nächste Wechsel beim Rekordmeister: Corentin Tolisso kommt für Arjen Robben, der die Kapitänsbinde an Jerome Boateng weitergibt.

84. Minute: Wechsel bei den Münchnern: Rafinha kommt für den erneut sehr starken Kimmich in die Partie.

80. Minute: James jetzt mal mit viel Platz am Strafraumrand. Der Kolumbianer schlenzt den Ball allerdings über die Latte - da kann er mehr draus machen.

76. Minute: Leipzig zieht sich hier mittlerweile äußerst tief zurück und überlässt den Bayern den Ball. Die Münchner haben allerdings auch schon den einen oder anderen Gang rausgenommen und lassen das Leder laufen. Kein Wunder - mit den Auswärtsspielen in Glasgow am Dienstag und dem Top-Spiel gegen Borussia Dortmund am kommenden Samstag stehen schon die nächsten Aufgaben vor der Tür.

70. Minute: Thiago und James kombinieren sich in den Strafraum der Leipziger, der Ball springt anschließend zu Robben, dessen Schuss am langen Pfosten vorbei geht.

65. Minute: Kimmich geht nun mal über rechts durch und schlägt den Ball ganz scharf und flach vor's Tor. Gulacsi kommt nicht ran, doch Upamecano kann klären.

62. Minute: Ralph Hasenhüttl wechselt nun bereits zum dritten und letzten mal. Konrad Laimer kommt für den heute glücklosen Emil Forsberg. Jetzt darf beiden Sachsen nichts mehr passieren, sonst müssen sie die Partie mit neun Spielern zu Ende spielen...

60. Minute: Naby Keita bringt Thiago in aussichtsreicher Position zu Fall - Freistoß für die Bayern. David Alaba verzieht den Ball von halbrechts jedoch knapp.

58. Minute: Nun mal Robben mit einem Abschluss vom Strafraumrand. Peter Gulacsi hat damit jedoch keine Probleme.

52. Minute: Das Spiel plätschert nun etwas vor sich hin. Die Bayern schieben sich den Ball gefällig zu, ohne jedoch zwingend zu werden. Und wieder wettert Jupp Heynckes in seiner Coachinzone...

48. Minute: Fast ein Eigentor bei den Leipzigern. Alaba bringt eine Flanke von der linken Seite in Richtung Thiago, der jedoch verpasst. Dayot Upamecano ist ziemlich überrascht und stolpert den Ball knapp am langen Pfosten vorbei. Die anschließende Ecke bringt jedoch nichts ein.

46. Minute: Gleich mal die erste kleine Duftmarke von Bruma! Der Abschluss ist jedoch zu ungenau und kein Problem für Ulreich.

46. Minute: Weiter geht's! Bei den Leipzigern kommt der pfeilschnelle Flügelflitzer Bruma für den ausgepumpten Sabitzer in die Partie. Bei den Bayern gab es zur Pause keinen Wechsel, Thiago rückt nun offenbar für Lewandowski in die Sturmspitze.

Halbzeit! Die Bayern haben hier alles unter Kontrolle, führen verdient mit 2:0 und springen - Stand jetzt - an die Tabellenspitze. Den Leipzigern hingegen ist die kräftezehrende Partie vom Mittwoch deutlich anzumerken. Vom enormen Pressing, welches den Münchnern zuletzt noch große Probleme bereitet hatte, ist heute nichts zu sehen. Die erneute Unterzahl tut ihr übriges.

Anzeige für den Anbieter Twitter über den Consent-Anbieter verweigert

45. Minute: Eine Minute gibt's oben drauf...

45. Minute: Es geht nicht weiter: Robert Lewandowski kann nicht weitermachen und muss raus, für ihn kommt Arturo Vidal. Ganz bitter für die Bayern!

40. Minute: Und gleich der bange Blick auf der Bayern-Bank. Lewandowski scheint sich bei seinem Treffer wehgetan zu haben und hält sich am hinteren, rechten Oberschenkel. Der Pole beißt auf die Zähne und spielt erst mal weiter.

38. Minute: Tooooooooooooooooooor für die Bayern! 2:0 durch Robert Lewandowski. Javi Martinez mit einem tollen Zuspiel vom Mittelkreis auf den lauernden Lewandowski, der den Ball eiskalt an Gulacsi vorbei in die Maschen schiebt.

35. Minute: Jupp Heynckes hat nun zum ersten mal die Trainerbank verlassen und fuchtelt wild in seiner Coachingzone herum. Bayern nahm in den letzten Minuten etwas den Fuß vom Gas und spielt etwas fahriger - offenbar stößt dies dem 72-Jährigen sauer auf.

31. Minute: Die Bayern stehen hier sehr weit nach vorne geschoben und attackieren früh. Leipzig kann die wenigen Konteraktionen bislang noch nicht ansatzweise zu Ende spielen, Bayern-Keeper Ulreich musste noch nicht einmal eingreifen.

27. Minute: Die Bayern spielen nun im Übrigen zum dritten Mal in den vergangenen drei Pflichtspielen in Überzahl. Für die Leipziger ist es im vierten Spiel gegen die Bayern nun schon der dritte Feldverweis.

23. Minute: Die nächste Doppelchance für die Bayern! Lewandowski und Robben scheitern jedoch am blendend aufgelegten Gulacsi. Die Bayern heute hochkonzentriert und spielfreudig.

21. Minute: Nächste Chance für James! Lewandowski legt an den Strafraumrand auf den Zehner ab, der Schuss wird jedoch abgeblockt.

19. Minute: Tooooooooooooooor für die Bayern! Robben kommt über rechts, spielt den Ball scharf und flach nach innen, wo James vollkommen frei zum Schuss kommt. Der Kolumbianer versenkt eiskalt zur Führung.

Anzeige für den Anbieter Twitter über den Consent-Anbieter verweigert

15. Minute: Auch diesmal wird es nach dem Eckball gefährlich. Nach kurzem Durcheinander können die Leipziger das Leder so eben noch klären. Die Bayern sind am Drücker!

14. Minute: Stark gehalten von Gulacsi! Robben mit dem Freistoß ins Torwarteck, doch der Ungar pariert den Ball zur Ecke.

13. Minute: Rot für Orban! Der Leipzig-Kapitän war letzter Mann, absolut vertretbare Entscheidung. Dazu noch ein Freistoß aus perfekter Position

10. Minute: Ganz haarige Szene! Rudy steckt durch zu Robben, der wird von Orban kurz vor dem Strafraum gefällt. Siebert schaut sich die Aktion nochmal auf dem Video-Bildschirm an! Wie wird er entscheiden?

07. Minute: Nächste Chance für die Bayern - wieder nach einer Ecke! Diesmal bringt James den Ball in den Fünfer, wieder steht Javi Martinez frei und verfehlt das Tor nur knapp.

06. Minute: Nun auch die erste Torannäherung für Leipzig. Poulsen wird beschickt und läuft Boateng weg. Der Innenverteidiger kann so eben noch zur Ecke klären, diese bringt allerdings nichts ein.

04. Minute: Youssuf Poulsen liegt angeschlagen am Boden und muss kurz behandelt werden. Für den Dänen geht's allerdings weiter.

02. Minute: Doppelchance für die Bayern! Thiago legt vom Strafraum aus auf David Alaba ab. Der Schuss des Österreichers wird jedoch zur Ecke abgefälscht. Diese schlägt Kimmich scharf auf den Kopf von Javi Martinez, der Ball geht jedoch drüber.

01. Minute: Mats Hummels räumt gleich mal Youssuf Poulsen ab, der Freistoß für Leipzig bringt allerdings nichts ein.

01. Minute: Der Ball rollt, Bayern spielt in der ersten Hälfte auf ihre Südkurve zu.

18:29 Uhr: Angeführt von Schiedsrichter Daniel Siebert betreten die beiden Teams den Rasen. Bayern-Kapitän Arjen Robben gewinnt gleich mal die Seitenwahl - so kann's weiter gehen!

18:23 Uhr: Die Stimmung in der wie immer ausverkauften Allianz Arena ist herausragend, der Stern des Südens ertönt. Gleich geht's los!

18:15 Uhr: Jupp Heynckes gab sich hingegen diplomatischer: "Zwei fußballerische Topmannschaften werden aufeinander treffen. Es wird wieder so ein enges Spiel, wie im Pokal. Ich hoffe wir werden die Nase am Ende vorne haben."

18:12 Uhr: RB-Trainer Ralph Hasenhüttl zeigte sich vor dem Bundesliga-Kracher zuversichtlich und setzte eine kleine Spitze Richtung Süden der Republik: "Wir haben schon ein paar Schlachten auswärts geschlagen, wir haben keine Angst davor." Wer in Dortmund gewonnen habe, müsse schließlich auch keine Angst davor haben, in München unterzugehen.

18:05 Uhr: Im Vergleich zum Pokalspiel wechselt Bayern-Coach Jupp Heynckes dreimal. Für Arturo Vidal, Corentin Tolisso und Kingsley Coman rücken die Neuzugänge Sebastian Rudy und James Rodriguez sowie Javi Martínez in die Startelf. Bei den Roten Bullen rückt Nationalstürmer Timo Werner für Jean-Kévin Augustin ins Sturmzentrum, außerdem starten Diego Demme und Lukas Klostermann für Kevin Kampl und Bernardo.

Anzeige für den Anbieter Twitter über den Consent-Anbieter verweigert

18:00 Uhr: Wer schnappt sich heute die Tabellenführung? Fakt ist: Nach dem Ausrutscher von Borussia Dortmund gegen Hannover 96 reicht dem FC Bayern heute bereits ein Unentschieden, um am BVB vorbeizuziehen. Doch auch Leipzig kann mit einem Sieg an die Tabellenführung springen.

17:56 Uhr: Herzlich willkommen zum AZ-Liveticker! Nur drei Tage nach dem Pokal-Krimi treffen der FC Bayern und RB Leipzig erneut aufeinander - diesmal in der Bundesliga. Wir freuen uns auf ein absolutes Spitzenspiel, in einer guten halben Stunde geht's los.

Lesen Sie auch: Fix! Alex Timossi Andersson wechselt zum FC Bayern

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren