Union gegen rot-grüne Steuerinitiative für Homo-Ehen

Die Unionsfraktion wird die Bundesratsinitiative von SPD und Grünen zur steuerlichen Gleichstellung von homosexuellen Lebenspartnern laut Geschäftsführer Michael Grosse-Brömer ablehnen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Berlin - Auf die Frage, wie die Union sich im Bundestag zu dem Bundesratsantrag verhalten werde, sagte der CDU-Politiker am Dienstag in Berlin, man werde sich eine eigene Meinung bilden und "nicht Schaufenster-Anträgen der Opposition nachlaufen". Er betonte: "Dass wir die Homo-Ehe einführen - dem ist nicht so."

Nach der Stärkung der Adoptionsrechte für Homosexuelle durch das Bundesverfassungsgericht hatte Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) am Wochenende auch eine steuerliche Gleichstellung von Homo-Paaren ins Gespräch gebracht. Vor allem die CSU hat Widerstand angekündigt. Die Union will laut Grosse-Brömer bis zum Sommer entscheiden. Auf die Frage, ob sie dem noch ausstehenden Karlsruher Urteil zur steuerlichen Gleichstellung zuvorkommen werde, antwortete er: "Die Positionsbestimmung der Union ist aktuell im Gange. Warten wir ab, welches Ergebnis da festzustellen ist."

Grosse-Brömer sagte, es gebe auch kritische Stimmen von konservativen CDU-Politikern. "Wie groß die jeweiligen Lager sind, kann ich nicht abschätzen", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer, dessen Aufgabe es ist, die Reihen hinter dem Fraktionsvorsitzenden zu schließen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.