Stanisic hat Weltstar Cancelo den Rang abgelaufen

Verteidiger Josip Stanisic gilt als "Mr. Zuverlässig" beim FC Bayern. Im Champions-League-Knaller gegen Paris hat der 22-Jährige die schier unlösbare Aufgabe, Superstar Kylian Mbappé zu stoppen.
Patrick Strasser |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
6  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Solide und verlässlich: Bayerns Josip Stanisic (l.), hier gegen den Stuttgarter Chris Führich - am Mittwoch dann gegen Kylian Mbappé.
Christina Pahnke / sampics Solide und verlässlich: Bayerns Josip Stanisic (l.), hier gegen den Stuttgarter Chris Führich - am Mittwoch dann gegen Kylian Mbappé.

München - Die spanische Sporttageszeitung "As" schrieb am Sonntag: "Cancelo verschwindet von der Landkarte."

Nun ja, ganz so dramatisch ist die Lage des Portugiesen, der Ende Januar von Manchester City bis zum Saisonende ausgeliehen wurde, aktuell nicht beim FC Bayern. Bemerkenswert war jedoch, dass der 28-Jährige beim 2:1 der Münchner in Stuttgart keine einzige Minute zum Einsatz kam.

Lesen Sie auch

FC Bayern: Cancelo? Stanisic erhält den Vorzug

Das gab's noch nie seit dem Transfer vor etwas mehr als vier Wochen. Schon gegen Union Berlin (3:0) und bei Mönchengladbach (2:3) saß der offensive Außenverteidiger zunächst auf der Bank, kam aber in die Partie.

Ein Tief? Eine Leistungsdelle? Nun doch Anpassungsprobleme trotz des überzeugenden Starts mit perfekten Flanken und Torvorlagen wie beim 4:0 im DFB-Pokal beim FSV Mainz, seinem Debüt Anfang Februar? Für Trainer Julian Nagelsmann liegt's am System: "João hat bei Manchester City fast nie Dreierkette gespielt – mit Ball. Dementsprechend auch noch nie Halbverteidiger im Aufbau. Und wir spielen derzeit keine Viererkette im Aufbau."

Nagelsmann setzte beim VfB in der Defensive auf das Trio Josip Stanisic, Dayot Upamecano und Matthijs de Ligt – auch, weil der gegen Union als zentraler Verteidiger so bärenstarke Benjamin Pavard im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Paris St.-Germain wegen seiner Gelb-Roten Karte aus dem Hinspiel fehlt.

Stanisic tritt am Mittwoch gegen Mbappé an

Also ließ Nagelsmann diesen Samstag Pavard draußen, schenkte ihm an ehemaliger Wirkungsstätte jedoch noch die letzten zehn Minuten – zum Leidwesen des gänzlich tatenlosen Cancelo. Und zur Überraschung aller, da der unscheinbare Josip Stanisic (22) heimlich, still und fleißig dem portugiesischen Weltstar aktuell den Rang abgelaufen hat. Stanisic ist gesetzt und soll es am Mittwoch auf der rechten Abwehrseite gegen Turbo-Dribbler Kylian Mbappé richten. Der gebürtige Münchner, der in der Jugend des FC Perlach, des FC Fürstenfeldbruck und auch bei den Löwen-Junioren an der Grünwalder Straße das Kicken lernte, bis er im Januar 2017 zu Bayern wechselte, tritt an gegen den WM-Torschützenkönig 2022 und Weltmeister von 2018. Wird ein spannendes (Lauf-)Duell.

"Er hat das in den letzten Spielen gut gemacht", findet Abwehrkollege Matthijs de Ligt und lobte den im Mannschaftskreis eher stillen und bescheidenen, jedoch überaus beliebten Stanisic: "Josip ist ein sehr stabiler, intelligenter Spieler und sehr wichtig für unsere Mannschaft. Weil er solide und schnörkellos verteidigt - ohne zu viel Risiko und mit weniger Offensivdrang als Cancelo oder Alphonso Davies auf der linken Außenbahn.

Cancelo geht mit seiner Situation "gut um"

Als zweikampfstarker, schneller "Mister Zuverlässig" hält Stanisic zudem Schienenspieler Kingsley Coman auf der rechten Seite den Rücken frei.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Mit Kroatien wurde Stanisic WM-Dritter, kam allerdings lediglich im Spiel um Platz drei gegen Marokko (2:1) zum Einsatz. Die Bronzemedaille von Katar ist neben dem Titel als B-Junioren-Meister 2017, Drittliga-Meister mit der zweiten Mannschaft der Bayern 2020 und den beiden Meistertiteln als Profi (2021 und 2022) sein größter Erfolg.

Hinzukommen könnte eine Kerbe in Sachen Gegner kaltgestellt: Wenn er am Mittwoch Mbappé im Zaum halten kann - in seinem erst 36. Pflichtspiel für die Bayern-Profis.

Der "Stani" soll's also richten für die Bayern. Und Cancelo? Der gehe derzeit mit seiner Situation "gut um", meinte Nagelsmann und ergänzte: "Ich habe nicht den Eindruck, dass er wegbricht."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
6 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Isarrider am 07.03.2023 21:15 Uhr / Bewertung:

    Das wird vermutlich ein Hammerspiel - und eine ganz enge Kiste ! Gewinnen bzw. weiterkommen wird das Team dem weniger Fehler unterlaufen ! Der FCB hat zwar durchaus einen großen Vorteil mit dem gewonnenen Hinspiel, was aber nicht wirklich viel Sicherheit bedeutet und zur Leichtsinnigkeit verführen sollte ! PSG hat auch eine immense Qualität und wird diese bei dieser Hop-oder-Top Begegnung bestimmt auch voll in die Waagschale werfen. Man darf sich also auf jeden Fall auf ein bestimmt tolles und spannendes Spiel freuen !

  • Memyselfandi am 06.03.2023 11:33 Uhr / Bewertung:

    nicht euer Ernst, Stani ist ein ordentlicher Abwehrspieler, viel zu langsam und doch keine Granate wie Cancelo, es gilt Cancelo einzugliedern und zu unterstützen und ihm klarzumachen dass gegen PSG Abwehrarbeit wichtiger als stürmen ist

  • Downy am 06.03.2023 17:11 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Memyselfandi

    Cancelo ist 28 und hat es bis heute nicht mit der Abwehrarbeit, jetzt willst du sie ihm in zwei Tagen beibringen. Gegen PSG brauchen wir Abwehrspieler, die ihre Position halten und nicht auch noch vorne rumturnen. Zudem spielt Cancelo viel zu viele Fehlpässe und verliert zu leicht Zweikämpfe. Stanisic hingegen bevorzugt den Sicherheitspass zum eigenen Spieler, was gegen Paris den wichtig sein wird. Gegen ein Team, das voll auf schnelles Umschalten programmiert ist, sollte man Ballverluste im Aufbauspiel tunlichst vermeiden und das macht Stanisic besser als Cancelo.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.