Blick hinter die Kulissen: FC Bayern produziert Doku mit Amazon Prime
München - Für jeden Fan des FC Bayern dürfte diese Dokumentation ein Pflichtprogramm werden: Der Internet-Händler Amazon arbeitet für seinen Dienst Prime Video an einer exklusiven Reihe über den Rekordmeister. "Das ist das erste Mal, dass Bayern München Kameras reinlässt", sagte Prime-Video-Geschäftsführer Christoph Schneider am Dienstag in einer Video-Pressekonferenz: "Wir sind schon längere Zeit am Drehen."
Der FC Bayern verspricht "exklusive Einblicke hinter die Kulissen" und "hautnahe" Erlebnisse für seine Fans: Die Doku soll den Anhängern bislang verschlossene Türen öffnen und ab Herbst zu sehen sein.
"Alles wird beleuchtet, die Tradition, Gegenwart und Zukunft"
Die Kameras begleiten die Mannschaft von Trainer Hansi Flick "und nehmen die Anhänger mit in das Innerste des FC Bayern", teilte der Klub mit.Dazu gehören die großen Erfolge der vergangenen Triple-Saison ebenso wie die anstehende Klub-WM in Katar. Auch Präsidiumssitzungen mit Herbert Hainer oder Verhandlungsrunden des Vorstandes um Karl-Heinz Rummenigge, Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic sollen zu sehen sein: "Alles wird beleuchtet, die Tradition, die Gegenwart und die Zukunft."
Einen ähnlichen Einblick hatte zuvor schon der "ewige" Münchner Bundesliga-Rivale in "Inside Borussia Dortmund" gewährt. In der englischen Premier League öffneten sich in der Reihe "All or Nothing" die Topklubs Manchester City um den früheren Bayern-Coach Pep Guardiola und Tottenham Hotspur.
"Wir sind stolz, mit dieser Dokumentation die Geschichte des FC Bayern erzählen zu können, denn es ist eine große Erfolgsstory – von der traditionsreichen Vergangenheit über die Gegenwart mit ihren großartigen sportlichen Erfolgen bis hin zu unserer ambitionierten Zukunft", sagte Bayern-Boss Rummenigge. Gerade in der Corona-Zeit böte die Doku "eine wunderbare Möglichkeit für unsere Fans, hautnah zu erleben, was in unserer Mannschaft und unserem Verein vorgeht".
Oliver Kahn: Kameras sind auch dabei, wenn es nicht läuft
Vorstand Kahn versprach bei einer virtuellen Medienrunde "eine möglichst authentische Doku. Da gehört es dazu, dass die Kamera auch läuft, wenn es mal nicht so gut läuft und man Spiele verliert."
Kapitän Manuel Neuer meinte: "Wir sind ein ganz besonderer Klub. Wir haben ein eigenes Profil, ein eigenes Gesicht, und das soll man kennenlernen." Neuer verwies auf die bisherigen Aufnahmen des hauseigenen FCB-TV-Teams: "Wir Spieler kennen das aus der Vergangenheit, man wird ständig begleitet." Eine solch hautnahe Doku über ihren Lieblingsklub kennen die Fans des FC Bayern aber noch nicht.