AZ-Liveticker: Per Blitzkuss in die Ehe

Sie haben "Yes" gesagt und sich zwei Blitzküsse gegeben: Die Höhepunkte der Hochzeit von William und Kate.
| Theresa Schäfer/Daniela Eichert
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Kate wird Prinzessin: William steckt seiner Braut den Ring an.
dpa Kate wird Prinzessin: William steckt seiner Braut den Ring an.

Es ist das Medienereignis, es ist die Hochzeit des Jahres: Kate Middleton und Prinz William haben sich am Freitag in der Westminster Abbey in London das Ja-Wort gegeben. Mit unserem Live-Ticker waren Sie ganz nah dabei. Hier noch einmal die Höhepunte zum Nachlesen.

Liveticker: Kate und William

 

 

+++14.45+++ Bei uns ist das letzte Gurkensandwich verputzt und auch in London ist der öffentliche Teil der Hochzeitsfeierlichkeiten abgevespert. Wir überlassen William und Catherine, wie Kate offiziell genannt werden möchte, ihren Gästen und einer verdienten Hochzeitsnacht. Ihnen wünschen wir einen königlichen Nachmittag und verabschieden uns bis zum nächsten Mal!

++14.33+++ Tja, das nennt man wohl einen Blitzkuss. Es folgte die Fliegerparade der Royal Air Force und dann räumte die royale Familie den Balkon auch schon wieder. Ein bisschen mehr haben wir uns da schon erwartet. Wehmütig erinnern wir uns erneut an die Schwedenhochzeit 2010: Victoria und Daniel boten ihrem Volk eine wahre Kussparade, samt Ansprache des Königs und der Kronprinzessin.

 

+++14.29+++ Na also! Es geht doch! Der zweite Kuss war wenigstens minimal länger als das spitzmündige Gebussel davor. Dieses Inselvolk ist halt doch etwas zugeknöpft.

+++14.28+++ Da haben ja weiland Charles und Lady Di mehr Leidenschaft gezeigt.

+++14.26+++ "Kiss, kiss, kiss!" schallt es von der Menge vor dem Buckingham Palace. Und dann gibt es ein Mini-Busserl - enttäuschend! Das kann noch nicht alles gewesen sein!

 

+++14.25+++ Und da sind die beiden! Pünktlich wie die Maurer erscheinen William und Kate auf dem Balkon.

+++14.20+++ Vor dem Buckingham Palace stehen die Royal-Fans dicht an dicht. Viele junge Damen halten Schilder hoch: "Harry, marry me!". Williams frecher kleiner Bruder ist der beliebteste Windsor. Seine On-off-Freundin Chelsy Davy war in der Westminster Abbey dabei. Ob das ein Zeichen ist, dass es für Harry und Chelsy doch noch eine Zukunft gibt? Wer weiß es?

 

Miträtseln und gewinnen: Wie gut kennen Sie sich aus mit der Queen und ihrer royalen Sippe? Hier geht’s zum Quiz bei unserem Partner stuttgarter-nachrichten.de

+++14.05+++ Hier in der Redaktion ist die Diskussion entbrannt, welche Hochzeit die glücklichere war: Die von Kate und William? Oder doch die der Schwedenprinzessin Victoria mit ihrem Daniel? Die Schweden wirkten auf alle Fälle gelöster und herzlicher, hinreißend wie Victoria immer wieder die Hand ihres Bräutigams streichelte und sogar küsste. Kate und Willie schienen zeitweise sehr angespannt und ein bisschen distanziert. Doch die Adelsexperten verweisen auf die strengen Regeln der britischen Monarchie. Händchenhalten verboten! Ein bisschen schade ist das aber schon.

+++13.55+++ Wer hätte das gedacht? Bundeskanzlerin Angela Merkel ist eine heimliche Royalistin. Die Kanzlerin habe heute zwar Termine, ließ ihr Sprecher verlauten, aber sie werde sich die schönen Bilder später ansehen.

Geheimnis um Kates Garderobe gelüftet: Ein Traum von einem Kleid

+++13.47+++ Die ARD-Adelsexperten sprechen gerade über die Thronfolgeregelung bei den Windsors: Es ist kein Geheimnis, dass die Briten das Zepter lieber in Williams als in Charles' Hand sehen würden. Doch dass Charles zugunsten seines Sohnes verzichten würde, ist eher unwahrscheinlich.

+++13.41+++ Der Herzog und die Herzogin von Cambridge, wie Kate und Willie nun offiziell heißen, werden nun erst einmal mit rund 600 geladenen Gästen bei Schnittchen und Champagner im Palast feiern. Um 14.25 Uhr (MESZ) sollen sie sich auf dem Balkon den Schaulustigen präsentieren. Und dann wird auch geküsst!

+++13.32+++ Die royale Familie trifft nach und nach im Buckingham Palace ein. Die Queen und Prinz Philip, Charles und Camilla, Williams Onkel Andrew und Edward und seine Tante Anne.

+++13.26+++ Der Bräutigam muss nun zeigen, was er kann. Galant geleitet William seine Frau aus der Kutsche. Die beiden verschwinden im Palast. Kate kontrolliert den Sitz der Tiara, die ist von der Queen geliehen.

+++13.14+++ Und sie dürfen sich noch immer nicht küssen. Ein wenig wirkt es so, als ob all die Anspannung von den beiden noch nicht richtig abgefallen ist. Zeitweise wirken Kate und Willie wie versteinert bei der Fahrt durch die ihnen zujubelnden Fans.

 

+++13.12+++ Als die Kutsche anfährt, ist der Jubel der Menge ohrenbetäubend. Kate schaut ihren Mann dabei an, als ob sie fragen will: "Haben wir das nicht toll gemacht?" Und als ob ihr 1000 Wackersteine vom Herzen gefallen sind.

+++13.09+++ Der Moment ist da, auf den so viele seit gestern Nacht gewartet haben: Das Brautpaar schreitet über den Roten Teppich zur Kutsche. Jetzt gilt es, das Traumkleid von Kate möglichst knitterfrei in dem Landauer unterzubringen. Fürs standesgemäße Winken streift William seine weißen Handschuhe wieder über.

+++13.07+++ Draußen vor dem Kirchenportal steigert sich die Spannung der Menge ins Unermessliche.

+++13.06+++ Der Auszug aus der Kirche wird begleitet von den nächsten Familienangehörigen.

+++13.05+++ Das Brautpaar durchschreitet den Altarraum. Die Queen lächelt huldvoll, als das Brautpaar sich vor ihr verneigt.

+++12.52+++ Die Fanfare ertönt, die Gemeinde erhebt sich und schmettert lauthals die Nationalhymne "God save the Queen"

 

+++12.48+++ Und sie knieen wieder: Catherine und William erhalten den Segen des von Dekans John Hall.

Miträtseln und gewinnen: Wie gut kennen Sie sich aus mit der Queen und ihrer royalen Sippe? Hier geht’s zum Quiz bei unserem Partner stuttgarter-nachrichten.de

+++12.35+++ Catherine und William wirken aber distanziert. Sie haben nur wenig Blickkontakt und fassen sich nicht bei den Händen.

+++12.34+++ Bei der anschließenden Predigt schaut das frischgebackene Ehepaar sehr konzentriert, aber auch sichtbar geschafft drein, von all der Aufregung und den Vorbereitungen.

+++12.29+++ James Middleton, der jüngere Bruder der Braut, liest ehrfurchtsvoll aus dem Paulusbrief. "Eure Liebe sei ohne Heuchelei".

Video: Die Ankunft der Prinzen

 


 

 


+++12.26+++ Das war eine Turbo-Vermählung. Kaum am Altar angekommen, ist schon das Ja-Wort gesprochen.

+++12.20+++ Es ist vollbracht! Kate ist die Frau von Willie! Sie ist die Dutchess of Cambridge!

+++12.19+++ Beide knien nieder und der Bischhof erklärt sie zu Mann und Frau!

 

+++12.19+++ Prinz William und Kate sind verheiratet

 

+++12.18+++ William steckt Kate den Ring an den sehr zerbrechlich wirkenden Finger von Kate

 +++12.17+++ Kate legt ihrerseits ihr Ehegelübde ab. Sie spricht leise und zart.

+++12.16+++ Willie legt sein Ehegelübde ab. Klar und deutlich, mit Blick auf Kate, deren Hand von ihrem Vater in die von Willie gelegt wurde.

+++12.15+++ Der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, fragt Willie ob er Kate ehren und lieben wird, bis dass der Tod sie scheidet.

+++12.12+++ Dekan Dr. John Hall wendet sich an das Brautpaar. Er weist daraufhin, dass das Sakrament der Ehe ein heiliges und daher nicht leichtfertig einzugehen ist.

+++12.10+++ Willie lächelt versonnen, als er Kate erstmals in ihrem Kleid erblickt. Leise flüstern sich die beiden etwas zu.

 

+++12.08+++ Angekommen!

+++12.03+++ Jetzt gehen Kate und ihr Vater los. Dreieinhalb Minuten dauert der Weg zum Altar der Westminster Abbey. Es sind sicherlich die aufregendsten in Kate Middletons Leben.

+++11.58+++ Kates Brautstrauß ist ein Gebinde aus weißen Blüten. Cremeweiß und mit langer Schleppe ist Kates Kleid vom Label Alexander McQueen sehr klassisch gehalten. Ihr Vater Michael geleitet die Braut in die Kirche. Die Schleppe trägt ihre Schwester Pippa

 +++11.56+++ Kates Schwester und Trauzeugin Pippa kommt mit den kleinen Brautjungfern in die Abbey. Pippa trägt ein figurbetontes Kleid - in weiß! In Deutschland tut man das ja nicht, aber wahrscheinlich ist es auf der Insel erlaubt.

 

+++11.53+++ Kate Middleton trägt die Haare lang und offen, auf dem Kopf ein Diadem. An ihrer Seite sitzt Vater Michael Middleton. Beide winken wie wild.

+++11.51+++ Das Kleid!!!! Kate sitzt in der Limousine und wir haben einen ersten Blick auf das elfenbeinfarbene Brautkleid erhascht: Wir sehen Spitzen an der Schulter und den langen Ärmeln, einen V-Ausschnitt, eine insgesamt schmale Silhouette, mit einem weiteren Rock.

+++11.50+++ Ein Fanfarenstoß kündet von der Ankunft der Königin in der Abbey. Die Queen und Prinz Philip begrüßen Prinz Charles und Camilla.

+++11.46+++ Die Queen!!! Der Jubel kennt keine Grenzen, als Königin englische Queen in einem sonnengelben Kostüm und an der Seite des Prinzgemahls Philip aus der Limousine steigt. Die Königin, die vor wenigen Tagen 85 geworden ist, ist beim Volk beliebt wie nie.

 

+++11.41+++ Prinz Andrew kommt mit seinen Töchtern Eugenie und Beatrice. Seine Ex-Frau Sarah "Fergie" Ferguson ist ja nicht geladen, obwohl sich die Ex-Partner angeblich so gut verstehen sollen, dass sie schon längst wieder ein Paar wären, wenn englische Queen es denn erlaubte.

+++11.37+++ Prinz Charles und Camilla fahren zur Kirche. Die Herzogin von Cornwall trägt ein Kleid der Designer Robinson Valentine, die auch schon ihre Hochzeitrobe für die Vermählung mit Charles 2005 geschneidert haben. Camillas Kleid ähnelt ihrem Hochzeits-Outfit sogar entfernt. Oooops - war das der erste Faux-Pas des Tages?

Die Windsors: Ruhm und Tragödie, Skandale und Peinlichkeiten. Unser Partner stuttgarter-nachrichten.de hat im royalen Familienalbum geblättert.

+++11.34+++ Carole Middleton ist auf der Insel nicht gerade beliebt. Kates Mama hat den Ruf, eine "Eislaufmutter" zu sein, die ihre Tochter jahrelang zu Höchstleistungen angetrieben haben soll. Carole soll es gewesen sein, die Willie einst für Kate ausgeguckt hat - so behaupten es zumindest böse Zungen.

 

+++11.29+++ Die Brautmama ist gesichtet worden. Carole Middleton fährt mit ihrem Sohn James zur Abbey. Sie trägt ein zartblaues Kleid der Designerin Catherine Walker, die auch Lady Di jahrelang eingekleidet hat. Von Vater Michael haben wir noch nichts gesehen. Aber noch ist ja genügend Zeit.

+++11.24+++ Prinz Albert von Monaco und seine Verlobte Charlene sind eingetroffen. Wie Sie bestimmt wissen, werden die beiden sich am 2. Juli das Ja-Wort geben. Bisher stand die Monegassenhochzeit ein wenig im Schatten der Willie-Katie-Vermählung. William und Harry haben sich übrigens in die Nebenräume zurückgezogen. Offiziell, um sich das Hochzeitsregister der Westminster Abbey anzusehen. Inoffiziell wahrscheinlich, um nochmal tief durchzuatmen, bevor es dann mit Riesenschritten zum Ja-Wort geht.

 

+++11.20+++ Die Braut kommt übrigens erst in 40 Minuten. Bis dahin werden sich Willie und Harry vor dem Altar die Beine in den Bauch stehen. Jetzt begrüßen die Brüder aber erstmal die Familie und Freunde in den vorderen Reihen.

+++11.18+++ Prinz William ist ausgestiegen und salutiert, ebenso wie Prinz Harry. Die Brüder sind bester Laune und begrüßen die kirchlichen Würdenträger.

 

Sind wir nicht alle ein bisschen Kate? Finden Sie heraus, ob blaues Blut durch Ihre Adern fließt. Machen Sie den Test bei unserem Partner stuttgarter-nachrichten.de.

+++11.12+++ Eine noble Limousine nähert sich. Darin: Der Bräutigam William in der roten Uniform der Irish Guards und Trauzeuge Harry in einem blauen Soldatenrock der Kavallerie. Die Menge rast.

 

 

+++11.08+++ Das sind übrigens die Brautjungfern: Die siebenjährige Lady Louise Windsor (Williams Cousine ist die Tochter von Prinz Edward und Sophie, Gräfin von Wessex), die achtjährige Margarita Armstrong-Jones (Williams Cousine zweiten Grades), die dreijährige Eliza Lopes (Camillas Enkeltochter) und Williams Patentochter, die dreijährige Grace van Cutsem. Kates Schleppe tragen der zehnjährige William Lowther-Pinkerton (der Sohn von Williams persönlicher Sekretärin) und der achtjährige Tom Pettifier, der ebenfalls ein Patenkind von William ist.

 

+++11.03+++ Jetzt kommt Prime Minister David Cameron mit seiner Frau Samantha in die Kirche. "SamCam", wie die Briten ihre First Lady liebevoll nennen, trägt keinen Hut - dafür ein zauberhaftes smaragdgrünes Kleid.

+++11.01+++ Viele Poltiker schreiten jetzt den Mittelgang entlang - viele Ex-Premiers sind darunter. Einzig Tony Blair soll keine Einladung bekommen haben.

Erste Bilder aus London: Gäste treffen in der Westminster Abbey ein

+++10.57+++ Langsam wird es übrigens spannend: Prinz William und sein Bruder und Trauzeuge Harry machen sich im Clarence House bereit - um 11.10 Uhr fährt ihre Limousine Richtung Westminster Abbey ab.

+++10.55+++ Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel vertreten übrigens das schwedische Königspaar Carl Gustaf und Silvia. Der Schwedenkönig wird morgen übrigens 65 Jahre alt.

++10.51+++ Die deutschen Adelshäuser sind in London übrigens eher spärlich vertreten. Immer noch unklar ist, ob Ernst-August von Hannover unter den geladenen Gästen ist. ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert erzählt gerade, dass William eher wenig Kontakt zu seinen deutschen Verwandten hat, die unter anderem Queen Elizabeths Ehemann Prinz Philip in die Familie eingebracht hat.

 

+++10.44+++ Die Menge rast! Die Poplegende Elton John schlendert an der Seite seines Ehemanns David Furnish in die Abtei. Der Sänger und enge Freund der verstorbenen Prinzessin Diana wird übrigens entgegen anderslautender Gerüchte in der Kirche nicht in die Tasten hauen.

 

+++10.33+++ Ex-Madonna-Ehemann und Regisseur Guy Ritchie sucht seinen Platz. In der Westminster Abbey ist ein Gedrängel wie beim Schlussverkauf bei Harrod's - nur mit mehr Hüten.

 

Der König der Herzen und ein Prinz, der nicht nur auf Rosen gebettet war: Williams Leben findet nun ein Happy End! Lesen Sie das Porträt bei unserem Partner stuttgarter-nachrichten.de

 

+++10.29+++ Chelsy Davy, die On-Off-Freundin von Prince Harry of Wales ist gesichtet worden. Sie soll ein türkisfarbenes Kleid tragen.

+++10.28+++ Earl Spencer, der Bruder von Diana, seine Verlobte und: Mister Bean, Rowan Atkinson schreiten gemessenen Schrittes in die Kirche.

+++10.27+++ 4000 Straßenpartys sind für heute in England angemeldet. Auch der Premierminister wird in der Downing Street das Paar hochleben lassen.

+++10.23+++ Auf der Mall, der Prachtstraße vor dem Buckingham Palast, wird es laut. Kreischende Royal-Fans jubeln dem Garde-Orchester zu. Auch bei Willie werden wir rot sehen: Er wird nach Angaben des Königshauses im scharlachroten Uniformrock der Irish Guards vor den Traualtar treten. William bekleidet den Rang eines Ehrenoberst im irischen Gardeinfanterieregiment der britischen Armee.

+++10.19+++ Die Beckhams sind angekommen! David trägt Schmalztolle und als Offizier des Britischen Empires einen Orden. Victoria trägt ihr "Hochschwangerenbäuchchen" unter einem schwarzen Kleid und ein neckisches Hütchen auf dem nach hinten zum Pferdeschwanz frisierten Haar. Streng, die Lady! Vor allem, mal ehrlich: Wer trägt Schwarz zu einer Hochzeit?

+++10.10+++ Genächtigt hat die Braut im Goring Hotel, wo Margaret Thatcher auch gerne dinierte. Mit dabei: Mama und Schwester Pippa.

 

+++10.07+++ Im Buckingham Palast wird es nach der Trauung Häppchen für die bis dahin ausgehungerte Gästeschar geben. Mehr als Finger-Food ist bei der Küchenkapazität des Palastes bei so vielen Gästen wohl nicht drin.

Endlich Prinzessin: Nach jahrelanger Probezeit darf Kate "Waity Katie" Middleton endlich ihren William heiraten. Lesen Sie das Porträt bei unserem Partner stuttgarter-nachrichten.de

+++10.04+++ Da William keinen Ehering an seinen für die Hochzeit frisch manikürten Fingern tragen möchte, wird nur er der Braut einen traditionell aus walisischem Gold gefertigten Ring an den Finger stecken.

+++10.01+++ Vom Palast soll die Order ausgegangen sein: Haare leicht nach hinten gesteckt und keinesfalls mit der Hand durchstreichen.

+++9.59+++ Brennende Frage, die Zweite: Wie wird Kate ihre wunderschönen langen Haare tragen? Ihrem Friseur soll sie wohl gesagt haben, ihr Mann soll sie in der Kirche noch erkennen!

+++9.57+++ Die Thronnachfolge ist geklärt! Charles ist Prince of Wales und den Titel trägt nur der Thronfolger und damit basta! Willie als Duke von Cambridge bleibt die Nummer Zwei!

+++9.54+++ Tony Blair muss allerdings draußen bleiben. Er hat keine Einladung zur Hochzeit des Jahrhunderts bekommen. Auf dem Rasen im Hyde Park beginnt trotz englischem Miesepeterwetter die Stimmung zu kochen. Die Menschen tanzen sich warm vor den großen Leinwänden. Für Mittag sind Regenschauer angesagt. Daumen Drücken, dass der Himmel über London dicht hält!

+++9.52+++ Um 12 Uhr (MESZ) soll es endlich losgehen, mit der Trauung. Wir verkürzen uns weiterhin die Zeit - mit englischem Weingummi.

+++9.39+++ Das stundenlange Warten auf harten Kirchenbänken wird zumindest nicht vom knurrenden Magen begleitet werden. Es ist ein Pre-Dinner veranstaltet worden. Am Abend vor der Hochzeit haben Gäste im Mandarin Oriental Hotel in London fein diniert. Geladen waren etwa Viktoria und Daniel von Schweden sowie Felipe und Letizia von Spanien. Die Queen zeigte sich wohl entspannt und sehr "amused".

 

+++9.36+++ Kate wird nicht geloben, ihrem Mann "gehorchen" zu wollen. Die altertümliche Formulierung muss draußen bleiben, aus dem Trauspruch.

Diese Promis sind geladen: Die Gästeliste von Kate und William war ein Geheimnis. Wir zeigen, welche Promis dabei sind. Das Who is Who im Überblick bei unserem Partner stuttgarter-nachrichten.de

+++9.34+++ Willie ist derzeit mit Harry noch im Clarence House. Sicher schlägt ihm das Herz bis zum obersten Hemdknopf. Es wird spekuliert, dass er womöglich in roter Gardeuniform vor den Altar tritt.

 

+++9.33+++ Schwenk in die Kirche: Die Bäume, die rund um den Altar aufgebaut sind, sind schlappe sechs Meter hoch.

+++9.31+++ Auch hübsche deutsche Bräute mit Schleierchen im Haar sitzen im Hyde Park und feiern Junggesellinnenabschied.

+++9.28+++ Sie spricht mit einem kleinen Mädel, das ein Diadem im Haar trägt und die feste Absicht hat, einmal Prinz Harry zu heiraten.

+++9.27+++ Live-Schalte zu Moderatorin Schöneberger: Sie mischt sich unter die Zaungäste, die auf dem nackten und sehr kalten Asphalt vor der Kirche übernachtet haben.

+++9.24+++ Eine traurige Geschichte steckt auch hinter der Wahl der Westminster Abbey als Trauort. Hier ist die Trauerfeier von Diana begangen worden. Elton John sang damals und rührte Millionen Zuschauer zu Tränen. Doch am 29. April sollen Freudentränen fließen.

Sind wir nicht alle ein bisschen Kate? Finden Sie heraus, ob blaues Blut durch Ihre Adern fließt. Machen Sie den Test bei unserem Partner stuttgarter-nachrichten.de.

+++9.20+++ Der Chor probt bereits in der Westminster Abbey. Weder Elton John noch James Blunt hauen in die Tasten der Orgel. Es werden klassische Stücke zu hören sein, in der Kirche, die groß ist, aber trotzdem noch eine intime Feier zulässt.

+++9.15+++ Wir schauen in der eingespielten Reportage nochmal verzückt die Bilder von Kate und Willie im Schnee an, bewundern das royalblaue Verlobungskleidchen und versuchen, die Spannung krampfhaft zu unterdrücken. Stellen uns wieder und wieder DIE Frage: WIE WIRD ES AUSSEHEN, DAS KLEID! Und wird es an der abgemagerten Kate schlackern?

+++9.12+++ Barbara Schöneberger übt sich derweil schon einmal im majestätischen Grüßen und bei uns in der Redaktion gibt es backofenwarme Scones und Schwarztee mit Milch! Lecker!

 

+++9.07+++ Das künftige Ehepaar hat sich in Enthaltsamkeit geübt. Getrennt voneinander haben sie wohl die vergangene Nacht ohnehin kein Auge zugekriegt.

+++9.05+++ Kate und William werden nach dem Ja-Wort Dutchess und Duke von Cambridge heißen.

+++9.04+++ Moderatorin Barbara Schöneberger hat sich eigens von einer Hutmacherin beraten lassen. Sie trägt ein grünes Etwas aus Federn in den streng nach hinten frisierten Haaren.

Miträtseln und gewinnen: Wie gut kennen Sie sich aus mit der Queen und ihrer royalen Sippe? Hier geht’s zum Quiz bei unserem Partner stuttgarter-nachrichten.de

+++9.03+++ Und die alles entscheidende Frage: Hält das Wetter? Der Himmel ist grau, doch die Wolken halten bislang dicht!

 

+++9.00+++ Die Briten sind auch schon ganz aus dem Häuschen und haben sich zum Public Viewing fein herausgeputzt mit Schlips und Kragen.

+++8.58+++ Der Countdown läuft! Wir sind schon ganz aufgeregt. Noch zwei Minuten, dann werden die ersten Gäste erwartet vor der Westminster Abbey.

 

 


 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren