Saar-Landtag will sich am Donnerstag auflösen

Auf diesen Termin für eine Sondersitzung verständigten sich die Spitzen von Landtag und Fraktionen nach Angaben eines Sprechers am Montag in Saarbrücken.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Saarbrücken - Der saarländische Landtag will sich an diesem Donnerstag auflösen und so den Weg für eine Neuwahl frei machen. Auf diesen Termin für eine Sondersitzung verständigten sich die Spitzen von Landtag und Fraktionen nach Angaben eines Sprechers am Montag in Saarbrücken.

Es gilt als weitgehend sicher, dass bei der Abstimmung die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit der 51 Abgeordneten zustande kommt. Danach muss innerhalb von 60 Tagen neu gewählt werden. CDU und SPD haben sich für den 25. März als Wahltermin ausgesprochen.

Die vorgezogene Wahl ist nach dem Ende des Jamaika-Bündnisses aus CDU, FDP und Grünen vor zweieinhalb Wochen nötig geworden. Am vergangenen Donnerstag hatten CDU und SPD Gespräche über die Bildung einer großen Koalition abgebrochen und eine Neuwahl angekündigt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.