Ab heute in München: Die größte temporäre Baustelle in ganz Europa startet

Nach einem juristischen Krimi läuft nun der Oktoberfest-Aufbau. Wie auf Münchens größter Baustelle die Wiesn-Mini-Stadt wird – und was München-Besucher wissen müssen.
Ruth Frömmer
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Bis zum Start des Oktoberfestes am 20. September dauert es zwar noch, doch bereits jetzt haben die Aufbauarbeiten begonnen - mitten in der Hitzewelle. (Archivbild)
Peter Kneffel/dpa 4 Bis zum Start des Oktoberfestes am 20. September dauert es zwar noch, doch bereits jetzt haben die Aufbauarbeiten begonnen - mitten in der Hitzewelle. (Archivbild)
Festzelte, Buden und Fahrgeschäfte werden hier in den kommenden Wochen nach und nach aufgebaut. (Archivbild)
Peter Kneffel/dpa 4 Festzelte, Buden und Fahrgeschäfte werden hier in den kommenden Wochen nach und nach aufgebaut. (Archivbild)
Für die Beschäftigten ist die Herausforderung in dieser Woche groß: Bis zu 35 Grad könnte es heiß werden. (Archivbild)
Peter Kneffel/dpa 4 Für die Beschäftigten ist die Herausforderung in dieser Woche groß: Bis zu 35 Grad könnte es heiß werden. (Archivbild)
Christian Scharpf, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, steht am Morgen auf der Theresienwiese. Im Hintergrund ist die Bavaria und eine Hebebühne zu sehen. Das 191. Oktoberfest findet dieses Jahr vom 19. September bis 4. Oktober statt.
Peter Kneffel (dpa) 4 Christian Scharpf, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, steht am Morgen auf der Theresienwiese. Im Hintergrund ist die Bavaria und eine Hebebühne zu sehen. Das 191. Oktoberfest findet dieses Jahr vom 19. September bis 4. Oktober statt.

Ein Spatenstich auf der steinigen Theresienwiese ist zwar Tradition, aber auch ein bisserl unrealistisch. Traditionell läutet der Wiesnchef den Beginn der Aufbauarbeiten für die Wiesn mit einem solchen ein. Christian Scharpf (SPD) hat sich in diesem Jahr aber für die realistischere Variante entschieden und posiert am Montagmorgen für die versammelte Presse auf einem Gabelstapler. 

Wirt sorgte mit Eilantrag für Turbulenzen 

"Der Start heute ist pünktlich und vor allem vollständig", sagt der Wiesnchef. Die zwei Klagen gegen das Schottenhamel- und Paulanerzelt hätten die Stadt in den letzten Wochen sehr beschäftigt."Aber Gott sei Dank, hat das Gericht entschieden und wir dürfen die Wiesn 2026 stattfinden lassen wie jedes Jahr." Immerhin handle es sich um eine der größten temporären Baustellen Europas. 70 bis 100 LKW-Ladungen pro Zelt stehen an. "Deswegen ist hier weniger die Schaufel gefragt, sondern eher der Gabelstapler", so Scharpf weiter. 

Christian Scharpf, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, steht am Morgen auf der Theresienwiese. Im Hintergrund ist die Bavaria und eine Hebebühne zu sehen. Das 191. Oktoberfest findet dieses Jahr vom 19. September bis 4. Oktober statt.
Christian Scharpf, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, steht am Morgen auf der Theresienwiese. Im Hintergrund ist die Bavaria und eine Hebebühne zu sehen. Das 191. Oktoberfest findet dieses Jahr vom 19. September bis 4. Oktober statt. © Peter Kneffel (dpa)

Los geht's erst einmal mit den 14 großen Zelten, denn die verursachen den meisten Baustellenverkehr, erklärt der Wiesnchef. Die großen Balken fürs Paulanerzelt und die Bräurosl liegen schon bereit und die ersten blauen Bauteile für den Turm des Löwenbräuzelts ebenso. Danach werden die 21 kleineren Wiesnzelte, wie Hühnerbratereien aufgebaut. Zuletzt kommen die großen Fahrgeschäfte und ganz am Ende die kleinen Buden.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Ein paar Radler schlängeln sich am frühen Montagmorgen noch durch die Zäune, aber um 8 Uhr riegeln die Bauarbeiter den nördlichen Teil der Wiesn ab. Bis 2. August ist der südliche Teil der Wiesn noch geöffnet und durchquerbar. Ab dem 3. August wird auch hier abgesperrt. Montags bis freitags zwischen 10 und 15 Uhr komplett. Außerhalb dieser Zeiten kann die Festwiese zwischen Esperantoplatz und Hermann-Schmid-Straße noch überquert werden. Ab dem 26. August ist dann das ganze Gelände eingezäunt.

"Das sind richtige Bier-Burgen"

Ein Wiesnzelt sei nicht einfach ein Bierzelt aus Aluminium, wie es auf kleineren Festen aufgestellt wird. "Das sind richtige Bier-Burgen" Sie werden wie ein Haus aufgebaut mit Fundament, festem Boden. Die Küchen werden aus hygienischen Gründen sogar betoniert. Deshalb dauert der Aufbau auch insgesamt ein Vierteljahr. Wegen der Witterung beginnt der Aufbau seit einiger Zeit schon zwei Wochen früher als in den Jahren zuvor. "Das ist in diesem Sommer mehr als verständlich geworden", findet Scharpf. 

Lesen Sie auch

 

 "Ozapft is": Oktoberfeststart am 19. September

Am 19. September zapft Oberbürgermeister Dominik Krause (Grüne) offiziell das erste Fass im Schottenhamel an. "Und i g'frei mi natürlich scho narrisch drauf!", sagt Scharpf, "das ist in München einfach die schönste Jahreszeit. Schon ab Ende August geht ein wunderschöner Vibe durch die Stadt." Damit das auch während der Wiesn so bleibt, wurde das Sicherheitskonzept überarbeitet. Nachdem die vergangene Wiesn wegen einer Überfüllung kurzzeitig geschlossen werden musste, wird es in diesem Jahr zusätzliche Kameras und ein eigenes Kommunikationskonzept geben. 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
  • Gelegenheitsleserin vor 51 Minuten / Bewertung:

    "die größte temporäre Baustelle in ganz Europa"
    Ich kann mir ja vorstellen, was damit gemeint sein soll - aber sind Baustellen nicht immer temporär?

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.