Manuel Pretzl bleibt Fraktionsvorsitzender der Rathaus-CSU

Die Rathaus-CSU hat Manuel Pretzl erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Der bisherige Bürgermeister dürfte damit schon bald Chef der größten Oppositionspartei sein.
| AZ/ls
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Bleibt Fraktionsvorsitzender der CSU im Rathaus: Manuel Pretzl.
Schramek Bleibt Fraktionsvorsitzender der CSU im Rathaus: Manuel Pretzl.

München - Einstimmig hat die CSU im Münchner Rathaus Manuel Pretzl als Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt. Damit führt Pretzl seine Christsozialen auch in den nächsten zwei Jahren.

"Ich freue mich sehr über den überwältigenden Vertrauensbeweis. Für mich ist das Verpflichtung und Ansporn, zusammen mit der neuen Fraktion unideologische und verantwortungsbewusste Politikangebote zu machen. München braucht in diesen auch wirtschaftlich komplizierten Zeiten eine starke und verlässliche bürgerliche Stimme", sagte Pretzl nach seiner Wahl.

CSU in Zukunft Opposition

In der kommenden Legislaturperiode dürfte Pretzl dabei der Oppositionsführer im Rathaus sein: Grüne und SPD verhandeln derzeit über eine Koalition. Die Grünen hatten die Kommunalwahl im März gewonnen. Nach den Sondierungen mit SPD und CSU entschied man sich, mit den Sozialdemokraten Koalitionsverhandlungen aufzunehmen. Mit einem Vertragsabschluss ist in den nächsten Tagen zu rechnen.

Manuel Pretzl war bislang in der Großen Koalition auch zweiter Bürgermeister Münchens. Nun wird er sich auf die Oppositionsarbeit konzentrieren müssen.

Kristina Frank bleibt Kommunalreferentin

Und auch die Personalie Kristina Frank ist entschieden. Die unterlegene OB-Kandidatin wird ihr Stadtratsmandat nicht antreten, sondern Kommunalreferetin bleiben. Hans Hammer wird für Frank in die 20-köpfige CSU-Stadtratsfraktion nachrücken.

Kristina Frank: "Ich freue mich, Manuel Pretzl zu seiner einstimmigen Wiederwahl als Fraktionsvorsitzender zu gratulieren. Es spricht für die CSU, in diesen unruhigen Zeiten durch Kontinuität zu zeigen, dass wir uns geschlossen zum Wohle Münchens einsetzen werden. Manuel Pretzl hat nicht zuletzt im Wahlkampf sein politisches Gespür und seine inhaltliche Kompetenz gezeigt."

Lesen Sie hier: Linke und

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren