Bericht: Heuert Ex-Löwe Daniel Bierofka bei der SpVgg Unterhaching an?

Die SpVgg Unterhaching ist weiter auf der Suche nach einem neuen Trainer. Die "Süddeutsche Zeitung" bringt jetzt Ex-Löwen-Coach Daniel Bierofka ins Spiel.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
4  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Daniel Bierofka ist Trainer bei Wacker Innsbruck – doch wie lange noch?
Daniel Bierofka ist Trainer bei Wacker Innsbruck – doch wie lange noch? © imago images / kolbert-press

München - Die vergangene Saison war für die SpVgg Unterhaching eine Spielzeit zum Vergessen. Mit 32 Punkten wurden die Münchner Vorstädter Tabellenletzter und verabschiedeten sich damit nach vier Jahren Drittliga-Fußball wieder in die Regionalliga Bayern.

Bereits Ende Mai gaben die Hachinger bekannt, sich zum Saisonende von Cheftrainer Arie van Lent zu trennen. Einen neuen Coach hat die Spielvereinigung noch nicht, zwei Kandidaten würde es laut Präsident Manfred Schwabl jedoch schon geben.

Er stelle sich einen "regionalen Klopp" vor, sagte Schwabl der "Süddeutschen Zeitung". Aus 100 Personen habe er nun zwei Kandidaten ausgewählt, die für den Trainerjob in Haching infrage kommen würden. "Davon hat einer noch Vertrag, der andere wäre frei", so Schwabl. Konkrete Namen nannte der Präsident aber freilich noch nicht.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Bierofka trainiert aktuell Wacker Innsbruck

Die "SZ" bringt dabei nun Ex-Löwen-Trainer Daniel Bierofka ins Spiel: "Dafür wird ein anderer Name in der Branche heiß gehandelt: Der Münchner Daniel Bierofka könnte jener Kandidat sein, der noch vertraglich gebunden ist, denn der Kontrakt des früheren Löwen-Trainers beim österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck läuft noch", heißt es im Bericht.

Die Überlegungen bezüglich Bierofka wären nicht gänzlich unwahrscheinlich: Der 42-Jährige kennt die Regionalliga, nach dem Zwangsabstieg aus der 2. Liga im Jahr 2017 übernahm Bierofka (wieder) die Löwen und stieg mit der Mannschaft direkt auf. Im Herbst 2019 verließ Bierofka, der früher auch selbst für die Sechzger spielte, die Grünwalder Straße schließlich. Michael Köllner übernahm für die 1860-Legende.

Trainer-Entscheidung Ende Juni?

Eine Entscheidung bei der Trainerfrage steht noch aus. Bis ein passender Nachfolger für van Lent gefunden ist, betreuen die bisherigen Assistenztrainer Robert Lechleiter und Roman Tyce die Mannschaft. Ende Juni geht es für die Hachinger ins Trainingslager nach Südtirol – "bis dahin sollte grundsätzlich alles stehen", so Schwabl.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
4 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • FanM am 14.06.2021 18:14 Uhr / Bewertung:

    Der Biero wird noch eine Jugendmannschaft Germering oder Unterpfaffenhofen übernehmen, weil er nicht mehr drauf hat. Ob Haching nicht gar Insolvenz anmelden muß, steht bis dato dahin.

  • Dr. Schönfärber am 14.06.2021 13:20 Uhr / Bewertung:

    Biero sieht sich aber nicht als Regionalliga-Trainer. Der kommt nicht nach Haching.

  • Schokoflocke am 13.06.2021 18:32 Uhr / Bewertung:

    Ich glaub nicht das Schwabl eine Kader von 30 Spielern + bezahlen kann, denn Biero kanns nur mit einem überblähtem Kader. Börsengang, ein Stadion mit Umbau an der Backe, und das alles nun in der Regional Liga. Finanziell große Sprünge wird Haching da nicht machen können. Und Biero wird auch sein Salär verlangen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.