Schweinsteiger stellt Lahms EM-Rekord ein

Es war ein in jeder Hinsicht außergewöhnlicher Einsatz von Bastian Schweinsteiger beim deutschen 2:0 gegen die Ukraine. Der 31-Jährige stellte nicht nur einen EM-Rekord ein, sondern verblüffte auch mit anderen Werten.  
| sid
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Empfehlungen
Dritter Ballkontakt, drin ist die Kugel: Bastian Schweinsteiger.
dpa Dritter Ballkontakt, drin ist die Kugel: Bastian Schweinsteiger.

Es war ein in jeder Hinsicht außergewöhnlicher Einsatz von Bastian Schweinsteiger beim deutschen 2:0 gegen die Ukraine. Der 31-Jährige stellte nicht nur einen EM-Rekord ein, sondern verblüffte auch mit anderen Werten.

Lille - DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger hat durch seinen Kurzeinsatz beim 2:0 gegen die Ukraine am Sonntag auch ein kleines Stück deutsche Fußball-Geschichte geschrieben.

Der 31-Jährige kam zum insgesamt 14. Mal in einem EM-Spiel zum Einsatz - und stellte damit den Rekord seines Kapitäns-Vorgängers Philipp Lahm ein.

Schweinsteiger, der gegen die Ukraine mit dem dritten Ballkontakt nach der Einwechslung in der 90. Minute das entscheidende 2:0 erzielte, wird vielleicht schon im zweiten Gruppenspiel am Donnerstag (21 Uhr/ZDF und im AZ-Liveticker) gegen Polen die alleinige Spitzenposition erobern.

Zweitbester aktiver Spieler in dieser Kategorie ist Lukas Podolski, der elf Spiele bei EM-Endrunden bestritt.

 


Bastian Schweinsteiger in Zahlen

Es war ein in jeder Hinsicht außergewöhnlicher Einsatz von Bastian Schweinsteiger. Dem 31-Jährigen genügten ein Pass, ein Torschuss und zwei Minuten, um 1679 Tage nach seinem letzten Tor im DFB-Trikot wieder zu treffen - und dabei einen deutschen EM-Rekord aufzustellen.

 

 

     1 - einen Pass spielte Schweinsteiger im Spiel

     1 - das 2:0 war sein erster - und natürlich einziger - Torschuss im Spiel

     2 - Minuten stand er auf dem Platz, bis er traf

     3 - sein dritter Ballkontakt führte zum 2:0

   14 - EM-Spiele hat Schweinsteiger seit Sonntag. Damit stellte er den deutschen Rekord von Philipp Lahm ein

   15 - Mal war Schweinsteiger bisher Kapitän der Nationalmannschaft. In der ewigen Rangliste belegt er damit Rang 19

   24 - das Tor gegen die Ukraine war das 24. Länderspieltor von Schweinsteiger - damit zog er an Rekordnationalspieler Lothar Matthäus vorbei (23)

   25 - so viele Titel hat Schweinsteiger in seiner Profi-Karriere bisher gewonnen - ihm fehlt jedoch der EM-Titel

   81 - so viele Tage war es am Sonntag her, dass sich Schweinsteiger im Training der Nationalmannschaft einen Innenbandteilanriss zuzog

  116 - sein 116. Länderspiel bestritt Schweinsteiger am Sonntag. Damit ist er die Nummer vier der ewigen DFB-Länderspiel-Liste, hinter Matthäus (150), Miroslav Klose (137) und Lukas Podolski (128)

  177 - so viele Minuten hatte er vor dem EM-Auftaktspiel im gesamten Jahr 2016 in allen Wettbewerben auf dem Platz gestanden

  530 - so viele Meter lief Schweinsteiger laut offizieller UEFA-Statistik im Spiel - der Jubel-Sprint nach dem Tor war nicht mitgerechnet

1679 - so viele Tage war sein letzter Treffer im DFB-Team her

 

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – mitdiskutieren Empfehlungen
0 Kommentare
Artikel kommentieren