FC Bayern: Warum Bayern-Juwel Alphonso Davies auf dem Vormarsch ist

Großer Abend für Alphonso Davies! Das Top-Talent des FC Bayern schießt Kanada gegen die USA zum Sieg – und gehört zu illustrem Kreis.
Maximilian Koch |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Alphonso Davies (r.) im Einsatz für die kanadische Nationalmannschaft.
Angel Marchini/ZUMA Wire/dpa Alphonso Davies (r.) im Einsatz für die kanadische Nationalmannschaft.

München - Es war ein historischer Moment – und Alphonso Davies (18) hatte daran seinen Anteil: Das Juwel des FC Bayern erzielte beim 2:0-Sieg in der CONCACAF Nations League gegen die USA das Führungstor für Kanada (63.), Lucas Cavallini (90.+1) traf in der Nachspielzeit zum Endstand.

Der Jubel war riesig – denn zuvor hatte Kanada 34 Jahre lang nicht gegen den Nachbarn gewonnen. Es läuft für Davies – im Nationalteam und bei Bayern. "Phonzy", wie der linke Außenspieler genannt wird, ist weiter auf dem Vormarsch. "Ich möchte Schritt für Schritt gehen", sagte Davies zuletzt: "Der Trainer sieht etwas in mir und erlaubt mir, zu spielen." 

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Marktwert liegt bei 15 Millionen Euro

In dieser Saison kam der Wunschspieler von Sportdirektor Hasan Salihamidzic immerhin schon in vier Bundesliga-Partien (ein Tor gegen Mainz) und im Supercup zu Kurzeinsätzen. Salihamidzic und auch Coach Niko Kovac sind von der Geschwindigkeit des Nachwuchsmanns begeistert. "Er ist ein Spieler, der extrem schnell ist", sagt auch Thomas Müller.

Und einer, der sich seit der Verpflichtung im Winter 2019 toll entwickelt hat. Inzwischen haben sich die zehn Millionen Euro, die Bayern an die Vancouver Whitecaps zahlte, als sinnvolle Investition erwiesen. Davies’ Marktwert liegt bereits bei 15 Millionen Euro, er ist in München voll integriert. Das wird auch international wahrgenommen.

FC Bayern: Diese Stars sind auf Länderspielreise

Die italienische Sportzeitung "Tuttosport" nominierte Davies gerade als einen von 20 Kandidaten für den prestigeträchtigen "Golden-Boy-Award". Zu diesem illustren Kreis der besten U21-Spieler in Euro zählen Top-Youngster wie Kai Havertz, Jadon Sancho, Juve-Verteidiger Matthijs de Ligt oder auch Atlético-Ass João Félix. Dies zeigt: Davies ist auf dem richtigen Weg.

Lesen Sie auch: Das sind die Gewinner und Verlierer der Länderspiele

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.