FC-Bayern-Star Michael Olise spielt Schach auf der Meisterfeier im Rathaus
Als sich die Spielerinnen und Spieler des FC Bayern München am Sonntag auf dem Marienplatz für ihre erfolgreichen Bundesliga-Saisons von tausenden von Fans haben feiern lassen, taten die meisten von ihnen, allen voran Thomas Müller, dass, was man halt bei einer Meisterfeier macht. Sie sangen, sie tanzten, sie tranken Bier und grölten teils unverständlich ins Mikrofon.
Doch einer der Bayern-Stars tat etwas, was es in der Form noch nie auf einer Meisterfeier des FC Bayern gegeben hat. Während seine Mitspieler im Feiermodus total abgingen, spielte Neuzugang und Shooting-Star Michael Olise (23) auf seinem Smartphone Schach.
Auf der Meisterfeier: Olise spielt Schach
Mag man kaum glauben, aber es gibt Beweise. Olises Teamkollege Sasha Boey (24) nahm diesen skurrilen Moment mit seinem Handy auf und postete das Video in seiner Instagram-Story.

Im Video ist im Hintergrund das Münchner Rathaus zu sehen, es wurde also unmittelbar bei der Meisterfeier am Marienplatz gedreht.
Vor einem Spielzug bat der 23-Jährige sogar seinen Landsmann Kingsley Coman (28) um Hilfe. In dem Video und auf Bildern ist zu sehen, wie Olise seinem Mitspieler sein Smartphone mit der laufenden Schachpartie zeigt und Coman einen prüfenden Blick auf das Display wirft. Als Boey und der derzeit Verletzte Alphonso Davies (24) die Szene sehen, bekommt sich das Duo vor Lachen nicht mehr ein.

Als Olise mit seinen Teamkollegen später den Rathaus-Balkon betrat, um sich von den Fans feiern zu lassen, hatte er das Smartphone bereits zur Seite gelegt. Ob die Schachpartie zu diesem Zeitpunkt schon beendet war, ist nicht bekannt.
Olise bester Vorlagengeber der Bundesliga-Saison
Dass Michael Olise Schach spielt, dürfte aber nicht weiter verwundern, auch auf dem Spielfeld stellte der Franzose immer wieder sein strategisches Können unter Beweis. Insgesamt 15 Tore legte der 23-jährige Rechtsaußen in seiner ersten Saison für den FC Bayern auf und ließ seine Nebenleute damit gut aussehen. Kein anderer Bundesligaspieler gab in der abgelaufenen Saison mehr Torvorlagen. Insgesamt kam Olise auf 27 Scorerpunkte in der Bundesliga.

Entsprechend viel Lob erhält Olise von seinen Mitspielern und den Vereinsverantwortlichen. "Michael hat wirklich eine Saison lang auf höchstem Niveau durchgezogen – außergewöhnlich. Da waren wenig schlechte Spiele dabei. Er belohnt sich im Spiel für seine harte Arbeit“, lobte Joshua Kimmich den 23-Jährigen nach dem Spiel in Hoffenheim, bei dem der Franzose mit einem Freistoß die zwischenzeitliche 1:0-Führung erzielte.
Und Sportdirektor Christoph Freund, der im Sommer den Transfer von Crystal Palace einfädelte, bläst in dasselbe Horn: "Der Junge macht überragend Spaß. Es wirkt alles immer sehr leicht und locker, aber er spielt extrem seriös."