Bayern-Coach Nagelsmann rühmt Union Berlin vor Topspiel

Trainer Julian Nagelsmann hat Union Berlin vor dem Spitzenspiel des FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga beim überraschend stark gestarteten Tabellenzweiten in höchsten Tönen gelobt.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
9  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Bayern-Coach Julian Nagelsmann zollt Union Berlin Respekt.
Bayern-Coach Julian Nagelsmann zollt Union Berlin Respekt. © Sven Hoppe/dpa

München -  "Es ist eine sehr gute Entwicklung für einen Club, der sicherlich, was die finanziellen Möglichkeiten angeht, nicht im oberen Drittel der Bundesliga ist", sagte der 35 Jahre alte Nagelsmann vor der Partie des punktgleichen Führungsduos (10 Zähler) am Samstag (15.30 Uhr live bei Sky und im AZ-Liveticker) in der Hauptstadt.

Lobende Worte von Nagelsmann für die "Eisernen"

Ausschlaggebend für die bemerkenswerte Entwicklung von Union in den drei Jahren nach dem Aufstieg sind aus Nagelsmanns Sicht die sportlich Verantwortlichen um Trainer Urs Fischer und Manager Oliver Ruhnert. Den Schweizer Fischer zeichne aus, "dass er die nötige Ruhe in gewissen Situationen hat. Und die sportliche Leitung macht sehr gute Transfers. Sie geben den einen oder anderen Spieler ab, aber haben ähnlich wie der SC Freiburg dann immer wieder gute und kreative Ideen." Ein Paradebeispiel sei etwa Abwehrspieler Robin Knoche, der 2020 vom VfL Wolfsburg kam: "Er macht es herausragend gut bei Union."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Nagelsmann weiß, dass vor dem Start in die Champions League gegen Inter Mailand eine knifflige Aufgabe auf den deutschen Serienmeister wartet: "Union spielt keinen komplizierten Fußball, sondern einen sehr gradlinigen, extrem aufs Umschaltspiel ausgelegten Fußball. Sie verteidigen oft tief, sehr kompakt." Dazu kämen die "tollen Fans" in einem "super Stadion", wie der Bayern-Coach betonte: "Es ist schwer, da zu spielen, aber machbar. Wir versuchen unser Bestes."

Nagelsmann muss auf Talent Tel verzichten, auch Choupo-Moting angeschlagen

Den fest eingeplanten Auswärtssieg zur Behauptung der Tabellenführung müssen die Bayern ohne den 17-jährigen Mathys Tel anstreben. Das Sturmtalent hat sich bei seinem herausragenden Startelfdebüt mit Torerfolg beim 5:0 im DFB-Pokal gegen Viktoria Köln einen Kapselriss am Sprunggelenk des rechten Fußes zugezogen und muss pausieren. "Es ist ein Schmerzthema", sagte Nagelsmann. Bouna Saar fällt wegen erneuter Knieprobleme aus. Auch Eric Maxim Choupo-Moting ist wieder angeschlagen, der Angreifer hat Adduktoren- und Schambeinprobleme. "Ansonsten sind alle dabei und alle gut drauf", sagte Nagelsmann.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
9 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Fußball-Fan am 02.09.2022 16:10 Uhr / Bewertung:

    Hat Nagelsmann die Lederhosen voll? Was für ängstliche Aussagen. Wir Union zum zweiten Angstgegner, neben Gladbach?

  • eisbein am 02.09.2022 17:02 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Fußball-Fan

    respekt für den gegner, woast wos des is ?!

  • Uli19 am 02.09.2022 19:44 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von eisbein

    in Respekt versteht er genau soviel wie Kehl gegenüber Süle.
    Nun hat Süle seine das was er suchte, die Wertschätzung von Seiten des BVB gegenüber ihm.
    Wie hat Schwatzke über alle vier Backen gestrahlt als Süle ablösefrei kam, den besten IV Deutschlands bekommen, auch Hamann der dem BVB mit Süle die beste IV-Verteidigung in der Bundesliga attestierte, bis vor zwei Tagen in Sky-Update da hat er sich wieder einmal heraus geredet.
    Alles richtig gemacht, Salihamidzic.
    Alles richtig gemacht, Salihamidzic.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.