Mit zwei Schlägen: Oktoberfest 2025 vor zahlreichen Promis eröffnet

O'zapft is! Mit zwei gekonnten Schlägen hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter am Samstagmittag das Oktoberfest 2025 eröffnet. Das ließen sich die Promis natürlich nicht entgehen.
(eyn/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Markus Söder (li.) und Münchens OB lassen sich die Maß auf der Wiesn 2025 schmecken.
Markus Söder (li.) und Münchens OB lassen sich die Maß auf der Wiesn 2025 schmecken. © Johannes Simon/Getty Images
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Herrlicher Sonnenschein, zwei Schläge und zahlreiche Stargäste: In München ist am Samstag das 190. Oktoberfest eröffnet worden. Oberbürgermeister Dieter Reiter (67, SPD) brauchte wie in den Vorjahren zwei kräftige Hiebe, um die erste Maß der diesjährigen Wiesn zu zapfen. Die ging traditionell an Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (58, CSU). "O'zapft is"!

"Saugut", kommentierte er den ersten Schluck im Schottenhamel-Festzelt. Wie im Vorjahr erschien Söder in Lederhose statt im Trachtenanzug. "Wir haben so schwere Zeiten, wir nehmen uns jetzt während der Wiesn mal ein Auszeit von den Krisen", erklärte der Politiker.

Die Promis feiern mit

Den Wiesn-Anstich ließen sich die Promis natürlich nicht entgehen. Wie schon "seit wohl 20 Jahren" saß Schlagerstar Florian Silbereisen (44) ganz vorne im Schottenhamel mit dabei. Dieses Jahr war er unter anderem in Begleitung von Neu-Münchner Jürgen Drews (80) nebst Ehefrau Ramona und Tochter Joelina. Während Silbereisen sich sein Bier gönnte, das wegen der warmen Temperaturen "noch mal viel besser" schmeckte, verzichtete der "König von Mallorca". "Ich bin Antialkoholiker", erklärte Drews der ARD. Seine Maß gehe also lieber an seinen Freund. "Der verträgt ja so viel", lobte er Silbereisen.

Ebenfalls schon an Tag eins dabei: Thomas Gottschalk und seine Frau Karina Mroß, die beim Festumzug mitfuhren und sich dementsprechend von der Kutsche zum Zelt karren ließen. Auch Wiesn-Stammgast Cathy Hummels, Roberto Blanco und Simone Thomalla ließen sich den Anstich nicht entgehen. Die Schauspielerin kam mit ihrem Freund René ins Käferzelt und schwärmte gegenüber der "Bild"-Zeitung: "Der Zauber der Wiesn ist, dass nirgendwo anders so viele schön angezogene Menschen auf einmal sind. Die Frauen im Dirndl sind wunderschön, die Männer in Lederhosen super sexy. Und alle haben das gleiche Ziel: die schlimmen Dinge auf der Welt mal kurz vergessen und den Tag genießen."

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.