Die PARTEI sprengt "Fernsehgarten"-Liveshow: Andrea Kiewel stinksauer – ZDF reagiert in der AZ
Was am Sonntag (24. September) im "ZDF-Fernsehgarten" passiert ist, hat Moderatorin Andrea Kiewel so wohl noch nicht erlebt. Eigentlich wollte sie mit ihren Gästen und dem Publikum die letzte Sendung des Jahres mit dem Motto "Oktoberfest" feiern. Stattdessen musste sie sich mit Störern herumschlagen, die offenbar zu der Partei Die PARTEI gehörten.
Mitten in Liveshow: Andrea Kiewel in "Fernsehgarten"-Moderation gestört
Während einer Küchen-Moderation von Andrea Kiewel betrat ein Mann mit roter Krawatte die Bühne und fragte die verdutzte 58-Jährige, ob er das vorgestellte Rezept erklären dürfe. Darauf reagierte sie gewohnt professionell und sagte: "Wollen wir das vielleicht nach der Sendung machen? Ich glaube, es ist im Sinne aller Zuschauerinnen und Zuschauer, dass Armin seinen Take zu Ende macht."
Mitglieder von Die PARTEI schmuggeln sich in "ZDF-Fernsehgarten"
Bei dieser Störung scheint es sich nicht um einen Einzelfall gehandelt zu haben, wie Fotos und Clips aus dem Netz zeigen. Auf dem Kurznachrichtendienst X, vormals bekannt als Twitter, hat Die PARTEI Frankfurt mehrere Aufnahmen aus der Show gepostet, die das untermauern. "Da ist ja grüne Farbe im Pool #Fernsehgarten upsi", lautet eine Nachricht zu einem Foto. In einem kurzen Video ist zu sehen, wie eine Person im Pool tanzt.
Andrea Kiewel macht deutliche Ansage: "Das finde ich traurig und daneben"
Andrea Kiewel zeigte sich am Ende der zweistündigen Sendung stinksauer und hatte eine deftige Ansage an die Personen, die die Show zu sabotieren versuchten. "Heute sind hier Zuschauer und Zuschauerinnen mit roten Krawatten, die gehören zu einer Vereinigung, die heißen Die PARTEI", erklärte sie unter zahlreichen Buh-Rufen aus dem Publikum. "Die sind nur hier, um die ganze Zeit zu stören und ich finde das ganz traurig und daneben. Das passt definitiv nicht ins Fernsehen und das passt auch nicht zum 'ZDF-Fernsehgarten', denn diese Show ist für alle."
Martin Sonneborn äußert sich: "Leider werden immer wieder PARTEI-Mitglieder abgeführt"
Der Vorsitzende von Die PARTEI, Martin Sonneborn, hat sich inzwischen via X zu der Aktion geäußert. "Die PARTEI feiert heute im #Fernsehgarten die Aufstellung ihrer EU-Liste. Leider werden immer wieder PARTEI-Mitglieder abgeführt…", wirft er dem Team von ZDF vor und zeigt dazu ein Foto, wie ein Mann von Sicherheitskräften mit am Rücken zusammengebundenen Händen aus der Sendung geleitet wird.
ZDF nimmt "Fernsehgarten"-Folge offline
Am Sonntagnachmittag war die Oktoberfest-Folge des "Fernsehgartens" in der ZDF-Mediathek nicht abrufbar, inzwischen ist sie wieder online. Die AZ hat bei dem Team vom "Fernsehgarten" nachgefragt, wie auf die Störung reagiert wurde. "Mitglieder von „Die Partei“ haben heute versucht, den Ablauf des ZDF-Fernsehgarten zu stören. Durch das souveräne Handeln unserer Mitarbeitenden gab es keine Unterbrechungen oder Änderungen im Sendeablauf", erklärt eine ZDF-Sprecherin und betont: "Die Sendung ist in voller Länge in der ZDFmediathek abrufbar."
- Themen:
- Oktoberfest
- Promis
- ZDF