Anastacia zwischen 15 000 Rosen – eine Ballnacht in Berlin

15 000 Rosen und gefühlt fast ebenso viele Stars – Liz Mohn hat zur Spendengala für ihre Schlaganfall-Stiftung geladen. Mit dabei war Anastacia, die selbst schwere Zeiten durchlebt hat. Die Bilder.  
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Die Bilder vom Roten Teppich beim Rosenball 2014 in Berlin.
API 66 Die Bilder vom Roten Teppich beim Rosenball 2014 in Berlin.
Anastacia
API 66 Anastacia
Bettina Zimmermann
API 66 Bettina Zimmermann
Christine Neubauer und Freund Jose Campos
API 66 Christine Neubauer und Freund Jose Campos
Claudia Effenberg
API 66 Claudia Effenberg
Frauke Ludowig
API 66 Frauke Ludowig
Thomas Gottschalk
API 66 Thomas Gottschalk
Guido Westerwelle
API 66 Guido Westerwelle
Günther Jauch
API 66 Günther Jauch
Jette Joop
API 66 Jette Joop
Katja Burkard
API 66 Katja Burkard
Liz Mohn
API 66 Liz Mohn
Maria Höfl-Riesch und Marcus Höfl
API 66 Maria Höfl-Riesch und Marcus Höfl
Mariella Ahrens
API 66 Mariella Ahrens
Motsi Mabuse
API 66 Motsi Mabuse
Steffen Hallaschka mit Frau Anne-Katrin
API 66 Steffen Hallaschka mit Frau Anne-Katrin
Verona Pooth, Barbara Becker
API 66 Verona Pooth, Barbara Becker
Alexandra Freifrau von Rehlingen und Matthias Prinz
API 66 Alexandra Freifrau von Rehlingen und Matthias Prinz
Anja Kruse
API 66 Anja Kruse
Anna und Katharina Thalbach
API 66 Anna und Katharina Thalbach
Anna-Katharina Samsel
API 66 Anna-Katharina Samsel
Annabelle Mandeng
API 66 Annabelle Mandeng
Axel Schulz und Frau Patricia
API 66 Axel Schulz und Frau Patricia
Barbara Becker
API 66 Barbara Becker
Barbara Schwarzer und Mann Claus
API 66 Barbara Schwarzer und Mann Claus
Barbara Sturm und Mann Adam Waldman
API 66 Barbara Sturm und Mann Adam Waldman
Barbara Sturm
API 66 Barbara Sturm
Birgit Wolff und Harold Faltermeyer
API 66 Birgit Wolff und Harold Faltermeyer
Carola Ferstl und Anton Voglmaier
API 66 Carola Ferstl und Anton Voglmaier
Carola Ferstl
API 66 Carola Ferstl
Claudia Roth und Miriam Pielhau
API 66 Claudia Roth und Miriam Pielhau
Esther Seibt und David Hason
API 66 Esther Seibt und David Hason
Franziska Knuppe
API 66 Franziska Knuppe
Friedrich von Metzler und Tochter Elena
API 66 Friedrich von Metzler und Tochter Elena
Guido Maria Kretschmer und Mann Frank Mutters
API 66 Guido Maria Kretschmer und Mann Frank Mutters
Hans Klok und Assistentinnen
API 66 Hans Klok und Assistentinnen
Hera Lind und Engelbert Lainer
API 66 Hera Lind und Engelbert Lainer
Inka Bause
API 66 Inka Bause
Iva Schell
API 66 Iva Schell
Janine Habeck
API 66 Janine Habeck
Jochen Schropp
API 66 Jochen Schropp
Judith Rakers-Pfaff
API 66 Judith Rakers-Pfaff
Katja Burkard und Hans Mahr
API 66 Katja Burkard und Hans Mahr
Mario und Dr. h.c. Ute-Henriette Ohoven
API 66 Mario und Dr. h.c. Ute-Henriette Ohoven
Nadja Michael
API 66 Nadja Michael
Nandini Mitra
API 66 Nandini Mitra
Natascha Ochsenknecht und Freund Umut Kekilli
API 66 Natascha Ochsenknecht und Freund Umut Kekilli
Nathalia Wörner und Wolf Bauer
API 66 Nathalia Wörner und Wolf Bauer
Nena und Philipp Palm
API 66 Nena und Philipp Palm
Otto Rehagel und Frau Beate
API 66 Otto Rehagel und Frau Beate
Peter Kloeppel und Frau Carol
API 66 Peter Kloeppel und Frau Carol
Sandra Thier
API 66 Sandra Thier
Sandra von Ruffin
API 66 Sandra von Ruffin
Shermine Sharivar
API 66 Shermine Sharivar
Sylvie Meis
API 66 Sylvie Meis
Ted Linow, Eveline Hall
API 66 Ted Linow, Eveline Hall
Timothy Peach und Nicola Tiggeler
API 66 Timothy Peach und Nicola Tiggeler
Tom Payne und Jennifer Akerman
API 66 Tom Payne und Jennifer Akerman
Trixi Millies
API 66 Trixi Millies
Ulrich Meyer und Georgia Tornow
API 66 Ulrich Meyer und Georgia Tornow
Ulrike Frank
API 66 Ulrike Frank
Ulrike Hübner und Tochter Sabrina
API 66 Ulrike Hübner und Tochter Sabrina
Vicky Leandros
API 66 Vicky Leandros
Wilfried Sauerland und Frau Jochi
API 66 Wilfried Sauerland und Frau Jochi
Wolfram und Alexa Kons
API 66 Wolfram und Alexa Kons
Zoe Helali
API 66 Zoe Helali

15 000 Rosen und gefühlt fast ebenso viele Stars – Liz Mohn hat zur Spendengala für ihre Schlaganfall-Stiftung geladen. Mit dabei war Anastacia, die selbst schwere Zeiten durchlebt hat. Die Bilder.

Berlin – Prominente und Wohltäter tummeln sich auf dem roten Teppich, Superstars singen und die Gäste sind gerührt von zwei Mädchen. Rund 600 Menschen kamen am Samstagabend zum Berliner Rosenball – um den Abend zu genießen, aber auch um Gutes zu tun. Liz Mohn (72) und der Medienkonzern Bertelsmann hatten zu der Charity-Veranstaltung geladen. Es soll für die von Mohn gegründete Deutsche Schlaganfall-Hilfe geworben werden. Mit dabei: die Sängerin Anastacia (45), die selbst schon Schicksalsschläge hinter sich hat.

Der Rosenball findet alle zwei Jahre zugunsten der Stiftung statt. In diesem Jahr geht es vor allem um die ganz jungen Patienten. Verona Pooth (46) kommt als Botschafterin der Stiftung auf die Bühne. Sie stellt zwei Mädchen vor, die schon als Kinder einen Schlaganfall erlitten. Beide erzählen in einem rührenden Film aus ihrem Leben und von den Folgen des Schlaganfalls. „Ich bin nicht mehr wirklich ich“, sagt Karlotta. „Glück bedeutet für mich, dass ich mich mehr traue als jetzt im Moment.“

Auf solche Schicksale will Mohn mit ihrer Stiftung aufmerksam machen. „Es sind nicht nur alte Menschen betroffen“, sagt die Bertelsmann-Matriarchin. „Es sind Babys, es sind Kleinkinder, es sind Jugendliche.“ Jedes Jahr erlitten mehrere Hundert Kinder in Deutschland einen Schlaganfall, die Dunkelziffer sei hoch.

Mit einer Tombola wird Geld gesammelt, dass der Stiftung zugutekommt. Sylvie Meis (36), Ex-Frau des Fußballers Rafael van der Vaart, gibt die Glücksfee. Im weißen Glitzerkleid mit kleiner Schleppe zieht sie - unterstützt von Schauspieler Tom Payne – auf der Bühne die Gewinnerlose. Eine Frau aus Köln bekommt den Hauptpreis, ein Auto. Schon zu Beginn des Abends waren 275 000 Euro aus Spenden und Sponsorengeldern zusammengekommen.

Das Publikum sitzt an runden, prächtig dekorierten Tischen. 15 000 Rosen schmücken Saal und Eingangsbereich. Sternekoch Thomas Kammeier lässt unter anderem Seesaibling und Brandenburger Kalb servieren. Unter den Gästen tummeln sich zahlreiche Promis: Ex-Fußballtrainer Otto Rehhagel (75), Moderator Günther Jauch (57), die Sängerinnen Nena (54) und Vicky Leandros (61), Barbara Becker (47) und Schauspielerin Christine Neubauer (51) kommen.

Auch Politiker wie Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (59, Grüne) und der frühere Außenminister Guido Westerwelle (52, FDP) laufen über den roten Teppich. Zu Beginn der Show zaubert Magier Hans Klok unter anderem Moderator Jochen Schropp (35) auf die Bühne. Der führt gemeinsam mit Frauke Ludowig (50) durch den Abend.

Doch die Höhepunkte für die meisten Gäste sind wohl die Auftritte von Anastacia und von Sänger Bryan Adams (54). Das Publikum steht auf und läuft vor die Bühne, tanzt und singt. Anastacia holt noch Jule, eine der beiden Mädchen, auf die Bühne. Sie und Karlotta machen während einer kurzen Pause ein Selfie mit Natascha Ochsenknecht.

Anastacia war im vergangenen Jahr zum zweiten Mal an Brustkrebs erkrankt. Sie ließ sich daraufhin beide Brüste entfernen. Beim Rosenball versprüht sie Optimismus. „Es geht mir großartig“, sagt sie. „Ich fühle mich sehr gesund und sehr stark.“ Über Schlaganfälle sagt sie: Es sei sehr wichtig, Aufmerksamkeit auf solche Themen zu lenken und die Familien zu unterstützen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren