Verkehrsminister tagen: Votum für blaue Plakette?

Die Verkehrsminister von Bund und Ländern beraten von heute an bei einer Konferenz in Stuttgart über die Einführung der umstrittenen blauen Plakette zur Luftreinhaltung.
von  dpa
Mit der Blauen Plakette würden vor allem ältere Autos aus Umweltzonen ausgesperrt.
Mit der Blauen Plakette würden vor allem ältere Autos aus Umweltzonen ausgesperrt. © dpa

Stuttgart - Die Länder Baden-Württemberg, Hessen und Bremen streben bei der zweitägigen Verkehrsministerkonferenz in Stuttgart eine Mehrheit für eine Bundesratsinitiative zur Einführung einer Plakette zur Luftreinhaltung an. Ohne die Plakette seien die EU-Grenzwerte vor allem für die Stickoxidbelastung nachhaltig kaum einzuhalten, sagte Uwe Lahl, Amtschef im Stuttgarter Verkehrsministerium, in Stuttgart.

Mit der blauen Plakette könnte vor allem älteren Dieselfahrzeugen die Einfahrt in Umweltzonen untersagt werden. Diesel gelten als Hauptverursacher der Luftverschmutzung mit Stickoxiden.

Lesen Sie auch: KBA übt eigene Abgaskontrollen mit neuer Prüftechnik

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) lehnt die blaue Plakette bislang ab. Widerstand regt sich auch in der Unionsfraktion im Bundestag. Die Einführung einer blauen Plakette könne viele Mittelständler und Handwerksbetriebe treffen, hieß es. Mit einem Votum für oder gegen die Plakette wird am Freitag gerechnet.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.