"A Liad für d'Wiesn": Stadt sucht Oktoberfest-Song
München - Auf und um die Wiesn gibt es ja immer wieder etwas Neues. Heuer veranstaltet das Referat für Arbeit und Wirtschaft zum ersten Mal einen offiziellen Musikwettbewerb zum Oktoberfest.
Wiesnchef Scharpf: "Wünschen uns, dass mehr regionale Hits auf der Wiesn gespielt werden"
Musiker aus ganz Bayern sind aufgerufen, bei "A Liad für d'Wiesn" eigene Kompositionen einzureichen, die der Seele des größten Volksfests der Welt neuen Ausdruck verleihen sollen.
"Das Oktoberfest steht für Tradition, für München und natürlich für ganz Bayern. Das soll sich auch stärker in der Musik widerspiegeln", sagt Münchens neuer Wirtschaftsreferent und damit auch Wiesnchef, Christian Scharpf (SPD), dazu. "Wir wünschen uns, dass mehr regionale Hits auf der Wiesn gespielt werden, und wollen gleichzeitig der jungen, bayerischen Musikszene eine Plattform bieten."
Fachjury aus Wiesn- und Musikexperten bewertet die eingereichten Titel
Die Teilnahmephase für den Musikwettbewerb "Das Oktoberfest sucht Dich: A Liad für d'Wiesn" läuft seit Mittwoch (7. Mai). Bis Ende Mai können Künstler und Bands aus Bayern und den angrenzenden Regionen hier ihre Songs online hochladen.
Nur die Lieder, die den Teilnahmebedingungen entsprechen, sind eine Runde weiter. Zum Beispiel muss der Vorschlag live gespielt werden können. Er muss bayerisch/bairisch sein, etwa durch die Wahl der Instrumente oder in der Sprache und muss professionell aufgenommen worden sein. Dann werden die eingereichten Titel von einer Fachjury aus Wiesn- und Musikexperten bewertet.
Die besten Songs kommen ins erste Online-Voting. Hier können alle bis Ende Juli für ihre Favoriten abstimmen. Die Top 3 werden am 2. August live auf dem Festival "Brass Wiesn" in Eching gespielt. Im Anschluss beginnt dann das zweite Online-Voting. Das läuft bis 15. September. Der oder die Gewinnerin oder die Siegerband auf Platz eins bekommt unter anderem beim Presserundgang über die Wiesn einen Live-Auftritt und Promotion für ihren Song.
- Themen:
- Oktoberfest
- SPD