Landshuter Allee: Mit diesen Super-Filtern soll die Luft reiner werden

An der Landshuter Allee ist die Luft besonders dreckig. Deshalb stellen Unis hier nun bald riesige Luftfilter auf, zunächst testweise.
| Christina Hertel
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
32  Kommentare Artikel empfehlen
Um die Luft von Abgasen zu reinigen, stellen Wissenschaftler bald riesige Luftfilter auf.
Um die Luft von Abgasen zu reinigen, stellen Wissenschaftler bald riesige Luftfilter auf. © imago/HRSchulz

München - Die Landshuter Allee gehört zu den dreckigsten Straßen Deutschlands - zumindest, was die Luftqualität betrifft. Zwar wird hier - so wie in der ganzen Stadt - die Luft nach und nach etwas reiner, doch noch immer werden Grenzwerte überschritten.

Neues Forschungsprojekt: Luftfilter an der Landshuter Allee

Diese liegen bei 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid je Kubikmeter Luft im Jahresmittel. Die Landshuter Allee kommt aber auf 54 Mikrogramm Stickstoffdioxid.

In Stuttgart stehen die Luftfilter bereits.
In Stuttgart stehen die Luftfilter bereits. © imago images/Arnulf Hettrich

Deshalb startet hier nun ein neues Forschungsprojekt: Ab Anfang November stellen vier bayerische Unis spezielle Luftfiltersysteme auf, die aussehen wie übereinandergestapelte Musikboxen.

Die ersten sieben Säulen sollen auf Parkplätzen am westlichen Straßenrand zwischen Blutenburgstraße und Wilderich-Lang-Straße installiert werden. Insgesamt sind neun solcher Anlagen geplant. Voraussichtlich bleiben sie etwa ein Jahr lang stehen.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

 

Das bayerische Umweltministerium fördert die Luftfilter. Denn es ist das erste Projekt, das wissenschaftlich belegen soll, wie viel die Luftfiltersäulen wirklich bringen. Federführend ist die Uni Bayreuth, aber auch die Technische Universität München ist beteiligt.

Die Stadt sieht in dem Projekt jedoch nur eine Übergangslösung. Der Fokus sollte laut Münchner Umweltreferat eher darauf liegen, dass Fahrzeuge ihr Emissionsverhalten verbessern und dass eine Verkehrswende herbeigeführt wird.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 32  Kommentare – mitdiskutieren Artikel empfehlen
32 Kommentare
Artikel kommentieren