Adé TT: Das Audi TTS Coupé im Test

2025 wird Audi sein letztes neues Modell mit Verbrenner auf den Markt bringen. Danach wollen die Bayern ausschließlich rein elektrische Autos präsentieren und den letzten Benziner und/oder Diesel je nach Marktlage bis spätestens 2033 auslaufen lassen.
| Solveig Grewe/mid
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Dem vor allem bei Freunden sportlicher kleiner Flitzer beliebten Audi TT droht das Aus.
Solveig Grewe/mid 7 Dem vor allem bei Freunden sportlicher kleiner Flitzer beliebten Audi TT droht das Aus.
Die Farbe Pulsorange setzt den Sportwagen-Charakter des Audi TTS besonders in Szene.
Solveig Grewe/mid 7 Die Farbe Pulsorange setzt den Sportwagen-Charakter des Audi TTS besonders in Szene.
mid-Autorin Solveig Grewe lässt sich von der Optik und von den sportlichen Talenten des Audi TTS Coupe überzeugen.
mid 7 mid-Autorin Solveig Grewe lässt sich von der Optik und von den sportlichen Talenten des Audi TTS Coupe überzeugen.
Die Plätze hinten sollten beim Audi TT sinnvollerweise mit zusätzlichem Gepäck bestückt werden.
Solveig Grewe/mid 7 Die Plätze hinten sollten beim Audi TT sinnvollerweise mit zusätzlichem Gepäck bestückt werden.
Klassische TT-Details sind die schmale Instrumententafel und die an Triebwerke von Flugzeugen erinnernden Luftdüsen.
AUDI AG 7 Klassische TT-Details sind die schmale Instrumententafel und die an Triebwerke von Flugzeugen erinnernden Luftdüsen.
Mit einem Verbrauch von etwas über 9 Litern auf 100 Kilometer zeigt sich der TTS auch für den Alltag fit.
Solveig Grewe/mid 7 Mit einem Verbrauch von etwas über 9 Litern auf 100 Kilometer zeigt sich der TTS auch für den Alltag fit.
Fünf Jahre bleiben dem Verbrennungsmotor noch, dann geht seine Zeit bei Audi zu Ende.
Solveig Grewe/mid 7 Fünf Jahre bleiben dem Verbrennungsmotor noch, dann geht seine Zeit bei Audi zu Ende.

Die Tage des Audi TT in seiner jetzigen Form dürften damit gezählt sein. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat die Ingolstädter Ikone mit vier Zylindern in ihrer dritten Generation mit einigem Wehmut im Herzen bewegt.

Elektrifizierung, Digitalisierung und Konnektivität sorgen für die wohl einschneidendste Veränderung, die das Auto je erlebt hat. In naher Zukunft wird es als ökologisch sauberes, autonom fahrendes und rundum vernetztes Fortbewegungsmittel Menschen vermutlich auf eine eher langweilige Art transportieren. Ein Sportwagen mit Verbrennungsmotor wird dann zur genussvollen Ausnahmeerscheinung werden.

mid-Autorin Solveig Grewe lässt sich von der Optik und von den sportlichen Talenten des Audi TTS Coupe überzeugen.
mid-Autorin Solveig Grewe lässt sich von der Optik und von den sportlichen Talenten des Audi TTS Coupe überzeugen. © mid

Der TTS bleibt über jeden Zweifel an ausreichendem Vortrieb  erhaben

Mit einem Audi TT Coupe TFSI mit 320 PS unter der Haube macht man spontan Dinge, die man sonst nicht tun würde. Zum Beispiel in zivilem Ungehorsam in aller Herrgottsfrühe den Ankömmlingen zuliebe zum Flughafen zu jagen, anstatt sie auf den öffentlichen Nahverkehr zu verweisen. Der Sonnenaufgang kommt schneller als erwartet, gerät aber schnell in Wettstreit mit der grell glutorangenen Schminke des Ingolstädter Kompaktsportlers.

Seit 1998 kennt man die Grundform des zweitürigen Coupes, das schon jetzt die Züge einer automobilen Ikone trägt. Die vier Audi-Ringe sitzen beim aktuellen TT nicht auf dem Single-Frame-Kühlergrill, sondern vorne auf der Motorhaube. Eine Auszeichnung, die die Ingolstädter ausschließlich ihren sportlichen Modellen wie zum Beispiel dem R8 verleihen.

Über jeden Zweifel an ausreichendem Vortrieb bleibt der TTS erhaben. Die Kombination aus kleinvolumiger und doch überaus druckvoller Zwei-Liter-Maschine mit Direkteinspritzung und Turboaufladung und dem in Sekundenschnelle schaltenden Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist ein Garant für athletische Leistungen. Maximal 400 Newtonmeter bearbeiten zwischen 2.000 und 5.600 U/min die Kurbelwelle. Von 0 auf 100 km/h katapultiert sich der TTS in 4,5 Sekunden, bei 250 km/h findet der Sprint ein abgeregeltes Ende.

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Die pünktlich in Empfang genommenen Fluggäste werden jetzt zu Fahrgästen im 4,19 Meter langen TT. Immerhin finden ihre zwei Trolleys Platz in dem mit 305 Litern nicht gerade üppig bemessenen Kofferraum. Nicht nur der Zugang zu dem Platz hinter dem Beifahrer gestaltet sich jedoch als schwierig. Auch das Sitzen erfordert dort bei einer Größe von 1,85 Metern ein gehöriges Maß an Gelenkigkeit, um sich in der nach hinten abfallenden Kabine zusammenfalten zu können.

Die Plätze hinten sollten beim Audi TT sinnvollerweise mit zusätzlichem Gepäck bestückt werden.
Die Plätze hinten sollten beim Audi TT sinnvollerweise mit zusätzlichem Gepäck bestückt werden. © Solveig Grewe/mid

Kein wirklicher Trost für den Gast im Fond: Die Vordersitze sind bequem, bieten auch in zügig gefahrenen Kurven guten Seitenhalt. Verarbeitung und Materialauswahl sind auch im Innenraum des kleinen Sportcoupes Audi-typisch hochklassig. Das nach unten abgeflachte Lenkrad liegt gut in der Hand und erfordert beim Rangieren und im Stadtverkehr infolge der Progressivlenkung spürbar weniger Lenkarbeit.

Audi TTS: 320 PS unter der Haube

Ein virtuelles Cockpit ersetzt im TT den bei den meisten Autos üblichen zentralen Bildschirm in der Mitte des Armaturenbetts. Auf dem 12,3 Zoll großen Screen direkt vor dem Fahrer erscheinen individuell in ihrer Wichtigkeit und Größe einstellbare Informationen wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Navigation oder Medien. Gesteuert wird diese Projektionsfläche über den gut funktionierenden MMI-Drehknopf, über Tasten am Lenkrad oder über Sprachsteuerung. Angenehmer Nebeneffekt dieser Bedienung: Das Fehlen unschöner Fingerabdrücke auf dem Screen.

Klassische TT-Details sind die schmale Instrumententafel und die an Triebwerke von Flugzeugen erinnernden Luftdüsen.
Klassische TT-Details sind die schmale Instrumententafel und die an Triebwerke von Flugzeugen erinnernden Luftdüsen. © AUDI AG

Die von TomTom unterstützten Stauwarnungen in Echtzeit via Audi Connect bringen es jetzt an den Tag: Der Rückweg wird über Landstraßen führen müssen. Das Herz des Fahrers hüpft: Ein Druck auf das Gaspedal und 320 PS schieben den rund 1.400 Kilogramm schweren TTS mächtig nach vorne. Mit seiner Fahrdynamik ist der Ingolstädter ein zielgenauer Primus auf der mit Kurven gesegneten Strecke. Das erfreut zumindest die Passagiere in der ersten Reihe. Auch wenn die akustische Untermalung des Vierzylinders im meistverkauften S-Modell der Ingolstädter ebenso das Ergebnis künstlerischer Gestaltung ist wie das an einen Herzschlag erinnernde "Dudum, dudum", mit dem sich der TTS nach Abstellen des Motors verabschiedet.

Zu haben ist der Audi TTS Coupe quattro S tronic ab 56.700 Euro, der Testwagenpreis beträgt auf den Cent genau 68.590,01 Euro.

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