3. Liga im Liveticker: TSV 1860 München gegen Energie Cottbus – Löwen stürzen den nächsten Tabellenführer

Auf den furiosen Heimsieg beim Debüt von Markus Kauczinski gegen den damaligen Ligaprimus MSV Duisburg folgte vergangenes Wochenende die Auswärtspleite bei Waldhof Mannheim. Am Samstag empfangen die Löwen den aktuellen Tabellenführer Energie Cottbus im Grünwalder Stadion. Können die Sechzger erneut den Spitzenreiter stürzen?

| Christina Stelzl
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Spielende

Die anderen Partien sind logischerweise schon beendet, 1860 springt durch den Erfolg auf Rang zwölf. Fünf Punkte beträgt jeweils der Abstand auf den ersten Abstiegsrang sowie auf Relegationsplatz drei.

Die Löwen werden zum zweiten Mal in Folge also einen Tabellenführer daheim schlagen. Nächste Woche geht es zu Kellerkind Regensburg, auch da sollten die Sechzger punkten.

Auswechslung TSV 1860 München - Manuel Pfeifer kommt für Marvin Rittmüller

Auswechslung TSV 1860 München - Patrick Hobsch kommt für Sigurd Haugen

Auswechslung Energie Cottbus - Simon Straudi kommt für Henry Rorig

Auswechslung Energie Cottbus - Can Yayha Moustfa kommt für Tolcay Cigerci

Zehn Minuten werden nachgespielt. Die Luft ist allerdings raus, die Partie entschieden.

Heute läuft alles gegen Cottbus, das Eigentor steht sinnbildlich für die Partie. Die Löwen nehmen den zweiten Heimsieg in Folge natürlich gerne mit.

Tor! 3:0 (Eigentor) - King Manu

Jetzt wirds wieder sportlich: Joker Niederlechner setzt sich stark auf der rechten Seite durch und flankt scharf in die Mitte, vor Haugen drückt King Manu den Ball über die eigene Linie. Die Partie ist entschieden!

Insgesamt sieben Minuten wurde die Partie unterbrochen, die Zeit wird am Ende natürlich nachgespielt.

Auswechslung TSV 1860 München - Maximilian Wolfram kommt für David Philipp

Auswechslung TSV 1860 München - Florian Niederlechner kommt für Kevin Volland

Nach einer deutlichen Ansage von Stadionsprecher Schäch, geht die Partie nun weiter.

Es handelt sich wohl um einen rassistischen Vorfall! Gegenüber dem Cottbuser Butler sollen Affenlaute gefallen sein. Wahnsinn, zum Glück wurde der Fan sofort ausfindig gemacht und hat bereits das Stadion verlassen.

Die Situation ist unklar, ein Löwen-Fan wurde von den Ordnern abgeführt und muss das Stadion verlassen.

Spielunterbrechung in Giesing! Zunächst flogen Bierbecher, jetzt wollen die Cottbuser in die Kabine. Das Schiedsrichtergespann berät sich mit den Kapitänen.

Zur Abwechslung mal die Löwen mit einem Abschluss. Haugen setzt Volland von der rechten Seite in Szene, der sofort abschließt, der Ball geht knapp vorbei.

Cottbus drückt, doch 1860 steht hinten sehr stabil und lässt weiterhin kaum was zu. Für Entlastung nach vorne können die Löwen aber kaum sorgen.

Auswechslung TSV 1860 München - Max Christiansen kommt für Tunay Deniz

Deniz hat einen Schlag abbekommen und kann nicht weiterspielen. Er geht dick bandagiert vom Rasen.

Auswechslung Energie Cottbus - Justin Butler kommt für Jannis Boziaris

Auswechslung Energie Cottbus - Timmy Thiele kommt für Anderson Lucoqui

Niederlechner-Ersatz Philipp macht es heute sehr gut. Er sorgt immer wieder für Betrieb über die linke Seite. Seine scharfe Hereingabe kann Funke gerade so festhalten, Haugen wäre da gewesen.

Engelhardt kommt im Sechzehner nach zwei Drehungen zum Abschluss, doch die Löwen werfen sich in den Ball und können die Situation klären.

Rittmüller spielt den zweiten ungenauen Ball binnen kürzester Zeit und entschuldigt sich sofort bei seinen Teamkollegen.

Gelbe Karte für Siemen Voet

Deniz mit dem ersten Torannäherungsversuch in Hälfte zwei. Er bekommt im Rückraum völlig frei stehend an den Ball, doch der geht weit am Tor vorbei.

Auswechslung Energie Cottbus - Merveille Biankadi kommt für Lukas Michelbrink

Der Ex-Löwe ist jetzt auf dem Feld.

Anpfiff 2. Halbzeit

Halbzeitpause

Tor! 2:0 - Thore Jacobsen

Doppelpack von Jacobsen! Die Cottbuser haben gefühlt 100 Ecken und jetzt treffen die Löwen ausgerechnet nach einem Standard. Jacobsen kann den Ball nach einer Ecke rund acht Meter vor dem Tor annehmen, ihn einmal aufspringen lassen und dann volley in die Maschen hämmern. 2:0 für 1860 kurz vor der Pause.

Drei Minuten werden in der ersten Halbzeit nachgespielt.

Cottbus wirkt kaum geschockt und spielt weiter nach vorne. Cigerci kommt abermals zum Abschluss, doch seine Direktabname aus zehn Metern ist zu zentral...keine Probleme für Dähne.

Die Führung ist glücklich, aber das dürfte den Löwen völlig egal sein. Wie reagiert der Tabellenführer?

Tor! 1:0 (Elfmeter) - Thore Jacobsen

Sechzigs Vize-Kapitän tritt an und bleibt eiskalt. Funke springt in die andere Ecke.

Gelbe Karte für Erik Engelhardt

Elfmeter für die Löwen! Reinthaler wird im Sechzehner gefoult.

Insgesamt ist die Partie sehr zerfahren, viele Unterbrechungen begleiten das Spiel.

Der Tabellenführer ist der Führung deutlich näher, bis jetzt können die Löwen die Null noch halten.

Eckenfestival auf Giesings Höhen! Die Gäste bekommen aktuell einen ruhenden Ball nach dem anderen, die Löwen können sich kaum befreien.

Auch das wird es wieder gefährlich, die Löwen decken zwar das Zentrum gut ab, vergessen aber immer wieder den Rückraum. Erneut kommt ein Cottbuser völlig frei zum Abschluss, der Ball bleibt aber erneut an einem Löwen hängen.

Ein Freistoß der Gäste direkt an der Strafraumkante bleibt in der Mauer hängen, Cigerci kommt an den Ball und bringt das Leder gefährlich vor das Tor. Dähne klärt zur Ecke.

Gelbe Karte für Sean Dulic

Doppelchance für Deniz. Dem Mittelfeldmann lassen die Gäste ganz schön viel Platz, der probiert es aus der Distanz. Funke kann den Schuss nicht festhalten, den Nachschuss trifft Deniz aber nicht richtig.

Jetzt mal wieder ein Abschluss, allerdings für die Gäste. Cigerci probiert es, allerdings stellt der Schlenzer Löwen-Schlussmann Dähne vor keinerlei Probleme.

Das Spiel gerade mit einigen Unterbrechungen. Zuerst musste Deniz kurz behandelt werden, jetzt liegt ein Cottbuser auf dem Rasen.

Die Ecke wird kurz ausgeführt, der Ball landet letztendlich bei Rittmüller, der aus der zweiten Reihe mal abzieht. Sein Versuch landet aber deutlich über dem Kasten.

King Manu im Duell mit David Philipp.
King Manu im Duell mit David Philipp. © IMAGO/Sven Leifer

Philipp holt mit seinem Antritt die erste Ecke für die Sechzger raus.

Der erste Abschluss der Löwen in Richtung Tor. Philipp will auf der linken Seite flanken, die rutscht ihm aber über den Schlappen und landet auf dem Tornetz.

Gelbe Karte für Lukas Michelbrink

Cottbus kommt in den ersten Minuten besser in die Partie und macht gleich mal Dampf nach vorne.

Cottbus holt mit dem ersten Angriff gleich eine Ecke heraus, die kommt gefährlich vors Tor. Jacobsen und Dähne stoßen aneinander, der Löwen-Torhüter bleibt kurz liegen, kann aber weiter spielen.

Anpfiff 1. Halbzeit

Die Teams sind bereits auf dem Rasen, die Löwen werden erneut von Vize-Kapitän Jacobsen angeführt. Gleich geht's los!

Das Grünwalder ist natürlich wieder ausverkauft, pünktlich zu Anpfiff kommt auch ein wenig die Sonne raus.

Die letzten beiden Duelle gingen jeweils 5:1 für die Heimmannschaft aus, gutes Omen für den TSV 1860?

Mit einem Sieg heute können die Löwen den Anschluss ans Tabellenmittelfeld der 3. Liga wieder herstellen, Cottbus droht der Verlust der Tabellenführung bei einem Punktverlust.

Bei den Cottbusern steht Lucoqui, der in der letztjährigen Rückrunde bei den Löwen spielte, in der Startelf. Mit Biankadi sitzt ein weiterer Ex-Löwe auf der Bank.

Die Aufstellung ist da! Und Kauczinski setzt Niederlechner auf die Bank. Volland bleibt in der ersten Elf, Reinthaler ersetzt den verletzten Schifferl.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Gegen Cottbus müssen die Sechzger neben Kapitän Jesper Verlaat auch auf dessen Stellvertreter Raphael Schifferl verzichten. Kauczinski über die Ersatz-Kandidaten Max Reinthaler und Philipp Maier: "Reinthaler und Maier haben gut trainiert, ich habe von ihnen im Training alles abgefragt. Philipp könnte auch links spielen und Siemen Voet in die Zentrale rücken."

Bei Gegner Cottbus läuft es gerade in der Liga, zuletzt feierte die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz fünf Siege in Serie und übernahm am vergangenen Spieltag die Tabellenführung.

Der TSV 1860 muss erneut einen herben Rückschlag hinnehmen: Innenverteidiger Raphael Schifferl fällt mehrere Wochen aus. Markus Kauczinski gehen langsam die Spieler aus. Lesen Sie hier mehr!

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Die Löwen empfangen am Samstag Energie Cottbus – Anpfiff ist um 14 Uhr im Grünwalder Stadion!

Teilen