Bundesliga im Liveticker: FC Bayern gegen RB Leipzig - Endergebnis 3:3

Der FC Bayern verteidigt die Tabellenführung und teilt sich beim 3:3 in einem packenden Bundesliga-Topspiel mit RB Leipzig die Punkte - der Ticker zum Nachlesen.

| Bernhard Lackner
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

Spielende

Feierabend - das Topspiel endet 3:3! Wir verabschieden uns hiermit aus dem AZ-Liveticker und wünschen noch ein schönes zweites Adventswochenende - bis zum nächsten Mal.

Zwei Minuten werden nachgespielt - geht hier noch was für die Bayern?

Gnabry zieht vom linken Flügel nach innen und schließt ab - sein Schuss wird aber abgeblockt.

Musiala wird von Müller mit einem Lupfer in den Strafraum geschickt und will den Ball wohl in die Mitte ablegen, trifft das Spielgerät aber nicht richtig.

Auswechslung FC Bayern München - Douglas Costa de Souza kommt für Kingsley Coman

FC Bayern München FC Bayern München wechselt. Für Kingsley Coman kommt Douglas Costa.

Auswechslung FC Bayern München - Chris Richards kommt für Jérôme Boateng

FC Bayern München FC Bayern München wechselt. Für Jérôme Boateng kommt Chris Richards.

Bemerkenswert: Kingsley Coman hat alle drei Treffer der Bayern vorbereitet und auch Jamal Musiala war an sämtlichen Toren beteiligt. Das erste hat er selbst erzielt, die beiden anderen hat er mit seinen Pässen eingeleitet.

Auswechslung RB Leipzig - Alexander Sörloth kommt für Justin Kluivert

RB Leipzig RB Leipzig wechselt. Für Justin Kluivert kommt Alexander Sörloth.

Auswechslung RB Leipzig - Willi Orban kommt für Amadou Haidara

RB Leipzig RB Leipzig wechselt. Für Amadou Haidara kommt Willi Orban.

Tor! 3:3 - Thomas Müller

Tor für FC Bayern München FC Bayern München durch Thomas Müller! Neuer Spielstand: 3:3.

Da ist der Ausgleich für die Bayern! Musiala macht das Spiel breit und legt auf den rechten Flügel zu Coman, der sich den Ball auf den rechten Fuß legt und in den Fünfmeterraum flankt. Dort steigt Müller nach oben und köpft die Kugel aus kurzer Distanz aufs Tor.

Auswechslung RB Leipzig - Dani Olmo kommt für Nordi Mukiele

RB Leipzig RB Leipzig wechselt. Für Nordi Mukiele kommt Dani Olmo.

Auswechslung RB Leipzig - Kevin Kampl kommt für Marcel Sabitzer

RB Leipzig RB Leipzig wechselt. Für Marcel Sabitzer kommt Kevin Kampl.

Bayern läuft weiter an, kommt aber nicht durch die kompakt stehende Hintermannschaft der Leipziger durch.

Auswechslung FC Bayern München - Serge Gnabry kommt für Leroy Sané

FC Bayern München FC Bayern München wechselt. Für Leroy Sané kommt Serge Gnabry.

Auswechslung RB Leipzig - Yussuf Poulsen kommt für Emil Forsberg

RB Leipzig RB Leipzig wechselt. Für Emil Forsberg kommt Yussuf Poulsen.

Manuel Neuer leistet sich nach einem Rückpass von Boateng einen technischen Fehler, bessert diesen aber mit einem artistischen Volley gleich wieder aus.

Mittlerweile haben die Bayern den Schock nach der frühen Führung offenbar abgeschüttelt. Der Titelverteidiger agiert nun offensiver, kann sich aber keine klaren Torchancen herausspielen.

Boateng mit einem harten Einsteigen gegen Forsberg auf Höhe der Mittellinie, der Routinier kommt aber ohne Gelbe Karte davon.

Gelbe Karte für Nordi Mukiele

Gelbe Karte für Nordi Mukiele, RB Leipzig RB Leipzig!

Tor! 2:3 - Emil Forsberg

Tor für RB Leipzig RB Leipzig durch Emil Forsberg! Neuer Spielstand: 2:3.

Leipzig mit der Blitz-Führung nach der Halbzeit! Pavard lässt Angelino auf dem linken Flügel viel zu viel Platz zur Flanke. In der Mitte wird Forsberg von Boateng und Süle völlig freigelassen, sodass er nur noch den Kopf hinhalten muss. Auch das war wieder vogelwild verteidigt von den Bayern!

Anpfiff 2. Halbzeit

Weiter geht's! Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen.

Halbzeitpause

Pause! Was für eine kurzweilige erste Halbzeit. Leipzig setzte die Bayern von Beginn an unter Druck und ging durch Nkunku nach 19 Minuten verdientermaßen in Führung. Angespornt durch den Rückstand kamen die Münchner anschließend besser ins Spiel und drehten die Partie, kassierten allerdings nur eine Minute nach dem Führungstreffer den Ausgleich.

Sané nimmt im Strafraum Tempo auf und spielt Lewandowski am Strafraumrand an. Der Pole legt die Kugel mit der Hacke wieder zurück auf den Flügelflitzer, Gulasci ist aber zur Stelle.

Drei Minuten werden nachgespielt...

Jetzt hat es Nkunku nach einem Zweikampf mit Goretzka erwischt, auch er kann weitermachen.

Jetzt ist einmal kurz Zeit zum Durchschnaufen in dieser intensiven Parte, da Haidara am Boden liegt und behandelt werden muss. Der Mittelfeldspieler kann aber weiterspielen.

Tor! 2:2 - Justin Kluivert

Tor für RB Leipzig RB Leipzig durch Justin Kluivert! Neuer Spielstand: 2:2.

Das gibt's ja nicht! Haidara lenkt den Ball vor dem Bayern-Strafraum direkt in den Sechzehner zu Kluivert, der die Kugel mit links ins Tor schießt. Keine Chance für Neuer.

Tor! 2:1 - Thomas Müller

Tor für FC Bayern München FC Bayern München durch Thomas Müller! Neuer Spielstand: 2:1.

Da ist die Führung für die Bayern - und wieder ist Top-Talent Musiala beteiligt! Der 17-Jährige schiebt den Ball durch die Beine von Mukiele auf Coman, der den einstartenden Müller bedient. Der Angreifer behält im Eins-gegen-Eins die Nerven und schiebt den Ball an Gulasci vorbei ins Tor.

Tor! 1:1 - Jamal Musiala

Tor für FC Bayern München FC Bayern München durch Jamal Musiala! Neuer Spielstand: 1:1.

Da ist der Ausgleich für die Bayern! Coman legt den Ball am Strafraumrand ab zu Musiala, der sich die Kugel kurzerhand auf den rechten Fuß legt und per Vollspann in die untere rechte Ecke schießt. Keine Chance für Gulasci!

Anzeige für den Anbieter twitter über den Consent-Anbieter verweigert

Die anschließende Freistoß-Flanke von Alaba wird von Upamecano per Kopf aus dem Sechzehner bugsiert. Am Strafraumrand wartet Pavard, der den Ball volley auf den Kasten der Gäste zimmert. Gulasci ist aber zur Stelle und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen gerade noch über die Latte.

Adams springt Lewandowski ins Kreuz und trifft den Torjäger mit dem Arm am Hinterkopf, kommt aber ohne Gelbe Karte davon.

Jetzt machen die Bayern das Spiel mal schnell: Sané dribbelt durch das Mittelfeld und spielt Coman auf dem linken Flügel an. Der Franzose legt ab auf den hinterlaufenden Alaba, dessen Flanke allerdings von Gulasci entschärft wird.

Auswechslung FC Bayern München - Jamal Musiala kommt für Javi Martínez

FC Bayern München FC Bayern München wechselt. Für Javi Martínez kommt Jamal Musiala.

Für Martínez geht es nicht weiter - er wird durch Musiala ersetzt.

Javi Martínez hat sich offenbar in einem Zweikampf an der Leiste verletzt und humpelt. Top-Talent Jamal Musiala macht sich zur Sicherheit schon einmal warm.

Tor! 0:1 - Christopher Nkunku

Tor für RB Leipzig RB Leipzig durch Christopher Nkunku! Neuer Spielstand: 0:1.

Da ist es passiert! Müller mit einem Fehlpass am Leipziger Strafraum - wieder starten die Gästen einen schnellen Angriff. Forsberg tritt im Zentrum an und schickt Nkunku steil. Der Franzose umkurvt den herauseilenden Neuer und schiebt den Ball ins leere Tor. Da hat die Abstimmung in der Bayern-Defensive überhaupt nicht gestimmt!

Jetzt wieder die Bayern! Alaba schickt Coman über den linken Flügel, dessen Hereingabe wehrt Gulasci aber zur Ecke ab.

Wieder ein guter Angriff der Gäste: Sabitzer bedient Nkunku auf der linken Seite, der einen Haken nach innen schlägt und den Ball Richtung rechtes Kreuzeck zirkelt - knapp vorbei!

Coman verliert im Mittelfeld den Ball. Die Leipziger schalten daraufhin blitzschnell um, der Schuss von Nkunku wird allerdings ins Toraus abgefälscht. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

Coman tanzt im Strafraum Upamecano aus und zieht aus halblinker Position sofort ab, trifft aber nur das Außennetz.

Haidara hält an der Seitenauslinie im Zweikampf mit Alaba den Fuß drüber, Siebert lässt die Karte aber noch stecken.

Martínez mit einem starken Ballgewinn im Mittelfeld. Der Spanier legt die Kugel sofort mit der Hacke ab auf Sané, der Tempo aufnimmt und Müller bedient. Die Flanke des Angreifers findet aber keinen Abnehmer.

Leipzig legt hier gleich zu Beginn ein ordentliches Tempo an den Tag - die Gäste haben sich offenbar einiges vorgenommen!

Erste dicke Chance für Leipzig! Sabitzer kommt nach einem Eckball am Strafraumrand an den Ball und hämmert das Spielgerät an die Latte.

Los geht's, Leipzig stößt an!

Vor der Partie versammeln sich beide Teams am Mittelkreis, um den im November verstorbenen ehemaligen Bayern-Schatzmeister Kurt Hegerich zu gedenken.

Zurück zum Sportlichen: Beide Teams sind mittlerweile auf dem Platz, Schiedsrichter Daniel Siebert empfängt die beiden Kapitäne Marcel Sabitzer und Manuel Neuer zur Seitenwahl. Gleich geht's los!

Karl-Heinz Rummenigge zeigt sich vor dem Spiel schon angriffslustig - wenn auch nicht gegenüber dem Gegner. Im Interview bei "Sky" ledert Bayerns Vorstandsboss ordentlich gegen den DFB, dessen Führungsriege er die Fußballkompetenz abspricht. Auch Joachim Löw kommt nicht ungeschoren davon: "Wenn bei Bayern München schlecht gespielt wird, muss der Trainer zur Pressekonferenz und nicht der Sportdirektor", sagt Rummenigge. Es herrscht mal wieder dicke Luft zwischen dem Rekordmeister und dem größten Sportverband der Welt!

Das Fehlen von Lucas Hernández begründet Trainer Hansi Flick mit dessen Verletzung, die er sich vor zwei Wochen gegen Werder Bremen zugezogen hatte. "Er hat noch immer Probleme. Wir müssen ihn nach dem intensiven Spiel in Madrid unter der Woche schützen, daher steht er heute nicht im Kader", sagt der Bayern-Coach im Interview bei "Sky".

Steht bei den Bayern heute endlich wieder die Null? In den vergangenen acht Spielen haben die Münchner jedes Mal mindestens ein Tor kassiert, insgesamt musste Manuel Neuer in der Liga bereits 13 Mal hinter sich greifen - Höchstwert seit der Saison 2008/09. Damals waren es unter Jürgen Klinsmann sogar 15 Gegentore.

Die Leipziger treten heute ohne einem klassischen Stürmer an. Die offensive Dreierreihe bilden Justin Kluivert (Sohn der niederländischen Legende Patrick Kluivert), Emil Forsberg und Christopher Nkunku. Auch Dayot Upamecano, der im Fokus der Bayern steht, spielt von Beginn an.

Die Aufstellungen sind da! Im Vergleich zum 1:1 bei Atlético Madrid am Dienstag wechselt Hansi Flick insgesamt sieben Mal. Neben Manuel Neuer, Leon Goretzka und Robert Lewandowski rücken Jérôme Boateng, Benjamin Pavard, Kingsley Coman und Thomas Müller in die Startelf. Etwas überraschend darf auch Leroy Sané von Beginn an ran. Lucas Hernández, der gegen Atlético noch in der ersten Elf stand, steht heute nicht im Kader.

Anzeige für den Anbieter twitter über den Consent-Anbieter verweigert

"Außergewöhnlicher Mensch": Vor dem Bundesliga-Kracher schwärmt Leipzigs Coach Julian Nagelsmann von Hansi Flick.

Corentin Tolisso wird auch das Topspiel in der Bundesliga gegen RB Leipzig verpassen, teilte Hansi Flick am Freitag auf Pressekonferenz mit. Zudem äußerte sich der Bayern-Coach über ein Comeback von Alphonso Davies.

Hallo und herzlich willkommen im AZ-Liveticker! Am Samstagabend will der FC Bayern die Tabellenführung gegen RB Leipzig verteidigen - verfolgen Sie das Bundesliga-Spitzenspiel ab 18.30 Uhr live.

Teilen