Kate und William - "Christening" Liveticker: News zur Taufe von Royal Baby Prinz George

Kate, William und Baby George im St. James Palast. Foto: @EHolmesWSJ / twitter

Die Taufe von Prinz George: Drei Monate nach dessen Geburt wurde das Royal Baby von William und Kate im St. James' Palast in London getauft. 

 

London - Die Taufe von Royal Baby Prinz George! Die Zeremonie im St. James' Palast in London findet zwar im kleinen Kreis und weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Abendzeitung hat aber trotzdem einen Liveticker für Sie parat.

Im Anschluss an die Taufe von Prinz George soll ein offizielles Foto veröffentlicht werden.

Das Foto macht Starfotograf Jason Bell. Nach der kirchlichen Zeremonie wird im Palast gefeiert. Die Konditorin Fiona Cairns hat eine achtstöckige Torte gebacken, bestehend aus 17 unterschiedlichen Obstkuchen.

Hier gibt's den AZ-Liveticker zum Nachlesen:

^

17.00 Uhr: So, nun herrscht wieder einigermaßen Ruhe vor dem St. James Palast - und auch unser Liveticker geht hiermit zu Ende. Vielen Dank, dass Sie mit uns diesen royalen Event mitverfolgt haben. Hier gibt's nochmal die besten Bilder von Prinz Georges Taufe. Bis zum nächsten Mal.

16.58 Uhr: Angeblich soll Prinz William bei der Ankunft am Palast gewitzelt haben: "Heute ist der erste Tag in seinem Leben, an dem er mal ruhig ist."

16.44 Uhr: Mit Baby George im Arm verlässt Kate den Palast. Nun macht sich der Tross auf den Weg ins Clarence House, der Residenz von Charles und Camilla. Hier werden die Gäste mit Kaffee, Tee und Kuchen verköstigt.

16.35 Uhr: Es ist vollbracht! Prinz George ist getauft - und die Gäste der Zeremonie verlassen nun den St.James Palast. Alle Beteiligten wirken sehr glücklich.

16.22 Uhr: Neben William, Kate und Prinz George sind auch die Queen und Prinz Philip, sowie Prinz Charles und Herzogin Camilla in der Kapelle. Kates Schwester Pippa ist auch mit dabei.

16.18 Uhr: Hier gibt's die Bilder von der Ankunft der Royal Family am St. James Palast: Taufe von Prinz George: Die ersten Bilder!

16.10 Uhr: Die Taufe ist bereits in vollem Gange. Prinz George steht nun unmittelbar vor seinem Eintritt in das christliche Leben.

15:52 Uhr: Ein kleinen Spaß haben sich Doppelgänger von Kate und William erlaubt und die ganz private Taufe in einer Badewanne schon durchgespielt. Die irren Fotos von den Doppelgängern gibt es hier.

15:47 Uhr: Blau metallic ist der schnittige Wagen, in dem William, Kate und Baby George den Palast erreichen. William sitzt in einem dunklen Anzug vorn, Kate ist komplett in weiß gekleidet.

15:45 Uhr: Einen Livestream von der Taufe gibt es zum Beispiel auf der Website des Mirror.

15:42 Uhr: Ein Twitter-User hat gefilmt, wie Kate, William und Baby George in Limousinen am Palast ankommen. Das kurze Video gibt's hier

15:39 Uhr: Prinz Charles und Harry sollen sich schon lange vorher im Palast aufhalten. Genauso wie Zara Tindall, eine von Georges Paten.

15:37 Uhr: Sie sind da: Laut britischen Medien sind Kate, William und Baby George im St. James Palace angekommen!

15:35 Uhr: Nach der Taufe im St. James Palace wurde mit den Gästen gefeiert. Zu essen gab es unter anderem ein Stockwerk der Hochzeitstorte von William und Kate aus dem April 2011 – wie die Konditori Fiona Cairns versicherte, sei das ein Dauergebäck, eine Art Früchtebrot-Kuchen, der sich sehr lange hält.

15:29 Uhr: Und warum findet die Taufe ausgerechnet hier statt? Die jungen Eltern wollen an ein tragisches Ereignis erinnern: Hier war 1997 der Sarg von Prinzessin Diana (1961-1997) aufgebahrt, der Mutter von William.

15:26 Uhr: Die Taufe findet übrigens nicht wie üblich im Buckingham Palace, sondern in der Kapelle des fast 500 Jahre alten St. James's Palace statt. Zuletzt wurde hier Williams Cousine Prinzessin Beatrice (25) getauft.

15:25 Uhr: Warum historisch? Zum ersten Mal seit mehr als 100 Jahren werden auf einem Tauffoto vier Generationen der Königsfamilie zu sehen sein: Königin Elizabeth II., Prinz Charles, sein ältester Sohn William und Royal Baby George.

15:24 Uhr: Der glückliche Fotograf ist allerdings schon bekannt: Starfotograf Jason Bell macht die Bilder, die jetzt schon als historisch gelten.

15:23 Uhr: Wann gibt's eigentlich das erste Foto von der Taufe? Auch das könnte dauern. Die Queen persönlich wird die Bilder erst noch abnehmen, ehe sie an die Öffentlichkeit gehen.

15:21 Uhr: Eigentlich ist die Taufe für 16 Uhr, also 15 Uhr Ortszeit in London anbraumt. Wäre keine Überraschung, wenn's etwas später wird.

15:19 Uhr: Im Jahr 2008 gab die Königin bei ihrer Schneiderin Angela Kelly eine Kopie in Auftrag, da das Original immer brüchiger und empfindlicher geworden war. Der Sohn von Prinz Edward (49) und seiner Frau Sophie, Viscount Severn, war das erste Baby, das darin getauft wurde. Das Kleid ist auf zahlreichen Tauf-Fotos der Königsfamilie aus den vergangenen 172 Jahren verewigt.

15:18 Uhr: Spitze, Satin, ausufernde Lagen und Schleifen – dem Taufkleid von Prinz George ist seine historische Herkunft anzusehen. Statt in dem Original aus dem Jahr 1841 wird der Prinz jedoch in einer Neuanfertigung des Kleides getauft, das Königin Victoria einst für ihre älteste Tochter schneidern ließ. Seit viktorianischen Zeiten sind Babys aus dem Hause Windsor in diesem Kleid getauft worden, auch Queen Elizabeth II. (87), ihr Sohn Prinz Charles (64) und ihre Enkel Prinz William (31) und Prinz Harry (29).

15:14 Uhr: Zur Feier des Tages wird in Großbritannien eine Gedenkmünze mit dem Konterfei der Queen geprägt. Außerdem hat die kanadische Post eine Sonderbriefmarke mit Eltern und Kind darauf in Vorbereitung. Zudem wird angeblich eine Wildblumen-Wiese in Transsilvanien nach Prinz George benannt – sein Großvater ist jedes Jahr in Rumänien zu Gast. 

15:10 Uhr: Auf Ratschläge Erzbischof Welbyer verzichten: „Davon haben sie schon so viele erhalten, sie könnten ein Haus damit füllen. Vor ein paar Monaten haben Millionen Menschen in der ganzen Welt die Geburt von George gefeiert – jetzt feiern wir den nächsten eminent wichtigen Moment: seine Taufe.“ Er hofft, dass diese außerordentliche Zeremonie andere dazu inspiriert, sich auch taufen zu lassen.

15:09 Uhr: Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, der den kleinen George taufen wird, hat jetzt erstmals über die Zeremonie gesprochen: „Meine Botschaft an die Eltern ist, das dies ein wunderbares Geschenk ist und das sie eine wunderschöne Zeit haben werden.“

15:05 Uhr: Ganz schöner Luxus: Prinz George hat überigens sieben Taufpaten

15:04 Uhr: Eine weitere Cousine von William, Zara Philipps ist eine der Taufpaten. Die Queen und ihr Ehemann werden anwesend sein, Prinz Charles, Camilla und Harry. Außerdem natürlich Kates Eltern, Carole und Michael Middleton. Ihre Geschwister Pippa und James sind auch da – allerdings ohne Anhang. Das heißt Harrys Freundin Cressida Bonas oder Pippas Freund Nico Jackson sind nicht da.

15:03 Uhr: Wer kommt eigentlich alles zur Taufe? Es wird sich nur ein ganz kleine Kreis in der Kapelle des St. James Palace versammeln und unter den 50 Anwesenden werden nur fünf Mitglieder der königlichen Familie sein: Williams Cousine Eugenie kommt nicht, weil sie gerade in New York ist, Prinzessin Anne bleibt in Kanada. Sophie, Ehefrau von Prinz Edward, bleibt aus „dienstlichen Gründen“ in Sommerset.

15:01 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker! Großer Tag für Baby George. Das Royal Baby wird heute getauft! Wir berichten live vom großen Event im St. James' Palast in London.

 

0 Kommentare