Ticker zum Nachlesen 0:0 in Liverpool: Bayern träumt weiter vom Viertelfinale

Eng am Mann: Niklas Süle (re.) für den FC Bayern, hier gegen Mo Salah vom FC Liverpool. Foto: imago/PA Images

Dank einer couragierten Leistung im Achtelfinal-Hinspiel sichert sich der FC Bayern durch ein 0:0 in Liverpool eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in der Allianz Arena. Der Ticker zum Nachlesen.

FC Liverpool - FC Bayern 0:0

Tore: -

Die Aufstellungen:

FC Liverpool: Alisson - Alexander-Arnold, Matip, Fabinho, Robertson - Keita (76. Milner), Henderson, Wijnaldum - Salah, Firmino (76. Origi), Mané
FC Bayern: Neuer - Kimmich, Süle, Hummels, Alaba - Martínez, Thiago - Gnabry (91. Rafinha), James (88. Sanches), Coman (81. Ribery) - Lewandowski

Gelbe Karten: Henderson / Kimmich
Schiedsrichter: Gianluca Rocchi (Italien)
Stadion: Anfield Stadium, Liverpool

Schlussfazit: 0:0! Mit dem Ergebnis hätte wohl niemand gerechnet. Der deutsche Rekordmeister überzeugte in der Defensive mit viel Kampfgeist und Leidenschaft. Das torlose Unentschieden ist eine gute, wenn auch brandgefährliche Ausgangsposition für das Rückspiel in München. 

95. Minute: Schlusspfiff in Liverpool!! Das Hinspiel zwischen Liverpool und den Bayern endet 0:0.

94. Minute: Die vermutlich letzte Aktion im Spiel! Martinez bekommt noch mal einen Schlag ab und erhält dafür einen Freistoß. Dieser bringt aber nichts ein.

92. Minute: Bayern scheint mit dem Unentschieden zufrieden zu sein und spielt die Zeit nun souverän runter.

91. Minute: Letzter Wechsel bei Bayern! Rafinha ersetzt Gnabry, der etwas Zeit von der Uhr nimmt.

90. Minute: Das Spiel geht in die Verlängerung! Vier Minuten werden nachgespielt.

88. Minute: Nächster Wechsel bei Bayern! Sanches kommt in den letzten Minuten für James.

86. Minute: Staaaarke Reaktion von Neuer! Ein Kopfball von Mane wird von Süle noch abgefälscht, Neuer taucht ab und klärt den Ball mit einer weltklasse Parade.

85. Minute: Bayern lässt sich in den letzten Minuten ordentlich hinten rein drücken. Jeder Münchner kämpft leidenschaftlich - noch steht die Null.

83. Minute: Alaba legt im eigenen Strafraum gefährlich in die Mitte ab, Martip probiert es direkt und verhaut deutlich. Den Ball anzunehmen wäre wohl die bessere Alternative gewesen.

81. Minute: Erster Wechsel bei Bayern! Ribery ersetzt seinen Landsmann Coman.

80. Minute: Die letzten zehn Minuten brechen an! Geht da noch etwas für die Bayern? Ein Auswärtstor wäre natürlich Gold wert.

79. Minute. Kein Durchkommen in den Liverpooler-Strafraum! James muss es aus der Distanz probieren und verzieht.

76. Minute: Doppelwechsel bei Liverpool! Kapitän Milner und Origi kommen für Keita und Firmino.

76. Minute: Gnabry probiert es heute aus allen Lagen! Sein Abschluss von rechts geht aber deutlich vorbei.

74. Minute: Salah lässt Alaba stehen und zieht in den Strafraum, dort legt er sich den Ball aber zu weit vor und scheitert an Hummels.

71. Minute: Unnöitg! Süle klärt eine ungefährliche Freistoßflanke auf der Torauslinie zur Ecke. Allerdings stellt die Ecke keine Gefahr dar!

66. Minute: Robertson sucht Mané auf der linken Seite, doch Süle ist zur Stelle und kocht ihn ab.

65. Minute: Auf den Rängen sind übrigens gerade die mitgereisten Bayern-Fans deutlich präsenter! Respekt!

62. Minute: Dieser Ballverlust hätte teuer werden können! Coman verliert die Kugel in der Vorwärtsbewegung, Alexander-Arnold zündet den Turbo und kommt mit viel Tempo in den Strafraum, doch Hummels klärt die Situation.

59. Minute: Und wieder Gnabry! Der Flügelspieler zieht einfach mal aus rund 25 Metern ab, sein Ball zischt über den Kasten.

58. Minute: Die Ecke landet bei Gnabry, sein Schussversuch wird zur nächsten Ecke geblockt.

57. Minute: Aktivposten Gnabry lässt Robertson alt aussehen. Seine Flanke wird zur Ecke geklärt.

55. Minute: Gelbe Karte gegen Henderson (Liverpool). Der heutige Kapitän der Reds tritt Martinez von hinten und sieht dafür Gelb.

54. Minute: Geeefääährlich!!! Keita hat viel Platz und spielt den Ball links in den Strafraum auf Robertson, Süle grätscht in den Balll und schießt Robertson quasi an. Dadurch wird der Ball richtig gefährlich und springt im hohen Bogen auf den zweiten Pfosten zu Salah. Der Ägypter kann den Ball aber nicht kontrollieren.

52. Minute: Coman hat auf der linken Seite viel Platz und zieht bis an die Grundlinie. Seine Hereingabe findet zwar Lewandowski, doch der Pole kann den Ball nicht kontrollieren und Liverpool kann klären.

50. Minute: Bayern hat zum ersten Mal in der zweiten Halbzeit länger den Ball und kann das Spiel etwas beruhigen.

48. Minute: Lewandowski schiebt in der eigenen Hälfte und provoziert einen Freistoß! Der Ball von Alexander-Arnold geht ohne jegliche Berührung ins Toraus.

47. Minute: Liverpool geht wieder früh drauf und erzwingt den Ballverlust der Bayern! Alaba kann schließlich klären.

46. Minute: Ohne personelle Veränderungen geht es weiter! 

Halbzeitfazit: Was für eine intensive Partie mit viel Tempo und zahlreichen Chancen! Bayern hält an der Anfield Road gut mit, auch wenn Liverpool gerade in der Schlussphase die besseren Gelegenheiten hatte.

45.Minute +1: Halbzeit! Noch 0:0 zwischen Liverpool und den Bayern.

45.Minute +1:  Alexander-Arnold flankt den Ball von rechts vors Tor, Neuer kann den Ball von Firmino problemlos aufnehmen.

45. Minute: Eine Minute wird nachgespielt! Dann dürfen beide Teams etwas durchschnaufen.

42. Minute: Wieder Martip! Diesmal klärt er in höchster Not im eigenen Strafraum: Bei einer Hereingabe von Gnabry ist der Innenverteidiger vor Lewandowski zur Stelle.

40. Minute: Nächste dicke Chance für Liverpool! Firmino spielt im Sechzehner quer, Matip rauscht an, der Ball geht knapp am Tor vorbei.

38. Minute: Artistisch! Mane setzt am Fünfer zum Fallrückzieher an, der Ball geht aber weit über das Tor.

36. Minute: Jetzt ist wieder Bayern am Zug! Gnabry zieht von der Strafraumgrenze ab, sein Flachschuss ins lange Eck kann Alisson noch zur Ecke lenken. Die Ecke bleibt allerdings ohne Erfolg.

36. Minute: Aufatmen! Kimmich kann weiterspielen. 

34. Minute: Kurze Unterbrechung! Kimmich hat sich im Zweikamof mit Mane scheinbar verletzt und muss behandelt werden.

32. Minute: Beste Chance im Spiel!! Keitas Schuss wird von Thiago abgefälscht, Mane kommt frei im Fünfer an den Ball und legt ihn knapp rechts neben das Tor.

28. Minute: Gelbe Karte gegen Kimmich (Bayern)! Kimmich trifft Mane und wird verwarnt. Und das hat Folgen!! Es ist die dritte Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb, damit fehlt der Rechtsverteidiger im Rückspiel.

26. Minute: Nicht nur im Spiel halten die Münchner gut mit, auch auf den Rängen steht es derzeit noch unentschieden! Auch "Baaaayern, Baaaayern" ist durchaus im Hexenkessel zu hören.

24. Minute: Uhhh das hätte das 1.0 für Liverpool sein können! Alexander-Arnold darf im zweiten Anlauf nochmal flanken, Salah kommt aus kürzester Entfernung am langen Pfosten an den Ball, köpft ihn aber neben das Tor. Das kann er deutlich besser!!

20. Minute: Unterhaltsamer Beginn in Liverpool, Keita setzt zum Fallrückzieher an, trifft den Ball aber nicht. 

16. Minute: Außennetz!!! Alisson vertändelt den Ball leichtfertig und so bekommt Coman die Chance. Der Abschluss des Franzosen aus spitzem Winkel landet aber nur am Außennetz.

16. Minute: Es geht hin und her! Mané mit dem Abschluss im Strafraum, verzieht aber deutlich.

13. Minute: Kimmich probiert es aus etwa zwölf Metern. Sein Schuss wird aber geblockt. Beide Teams schenken sich hier nichts.

13. Minute: Hier geht's rund!!! Im Gegenzug auf der anderen Seite, Martip fast mit dem Eigentor! Der Ex-Schalker schießt aus kürzester Distanz seinen Torwart an.

12. Minute: Gefärlich!! Salah wird am Fünfer bedient, erwischt den Ball aber nicht richtig. Neuer greift ohne große Probleme zu.

11. Minute: Unnötiges Foul von Thiago! Gute Freistoßposition für die Liverpooler, doch Thiago kann den Ball selbst wieder aus dem Strafraum klären.

10. Minute: Gnabry mit der ersten vielversprechenden Hereingabe in den Strafraum der "Reds". Alisson kann die Flanke aber aus dem Strafraum fausten.

8. Minute: Diesmal ist es Mane, der den Münchner-Schlussmann in Bedrängnis bringt und in die Knie zwingt. Neuer kann den Ball gerade noch entschärfen.

5. Minute: Erste Unsicherheit bei Manuel Neuer! Liverpool läuft den Welttorhüter früh an, Ergebnis: Ein Schuss ins Seitenaus von Neuer.

3. Minute: Schon früh ist zu sehen: Sowohl Liverpool, als auch Bayern attackieren früh und setzen die Abwehrreihen unter Druck.

1. Minute: Der Ball rollt in Anfield, Liverpool mit dem Anstoß. Auf ein spannendes Spiel!

20.57 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen, es ist also soweit: Der Kracher kann beginnen!

20.56 Uhr: "You'll Never Walk Alone" schallt es von den Rängen! Gänsehaut!!!!

20.50 Uhr: Nur noch ZEEEEHN Minuten! Dann geht es endlich los. 

20.49 Uhr: Auch der an einem Magen-Darm-Virus erkrankte Boateng drückt seinem Team die Daumen.

20.44 Uhr: Kovac äußerte sich auch zum verletzten Goretzka: "Er hatte heute früh Schmerzen beim Aufwärmen, wirchaben alles versucht, aber gehen kein Risiko ein. Wir brauchen Spieler die fit sind".

20.40 Uhr: "Wir müssen die ersten 15-20 Minuten überstehen, haben mit der Aufstellung aber auch gezeigt, dass wir nach vorne spielen wollen", so der Matchplan des Kroaten.

20.36 Uhr: Niko Kovac über den Fitnesszustand von Coman bei "Sky": "Coman hat sich heute beim Kreisspielen wohl gefühlt. Er spürt immer noch eine Kleinigkeit und ist nicht hundertprozentig schmerzfrei". Wir sind gespannt, ob der Franzose durchhält ...

20.31 Uhr: "Wir sind fokussiert, wir wissen was wir zu tun haben, beide Mannschaften haben großes Potenzial", fügt Müller hinzu. 

20.29 Uhr: Der gesperrte Thomas Müller vor dem Spiel im Interview bei "Sky": "Natürlich ärgert es mich sehr, dass ich heute nicht dabei bin, hatte aber auch eine gewisse Vorbereitungszeit und wusste, was auf mich zu kommt".

20.24 Uhr: Soeben betreten die Bayern-Stars zum ersten Mal den Rasen an der Anfield Road. Aufwärmen für das große Match!

20.15 Uhr: Die Bayern sind nun auch am Stadion in Liverpool angekommen! Noch 45 Minuten bis zum Anpfiff.

20.12 Uhr: "Mit Martinez kommt ein absoluter Stabilisator rein, der die letzten Wochen gefehlt hat. Dies wird den Bayern gut tun“, die Einschätzung von Michael Ballack zur Aufstellung.

20.07 Uhr: Bei Blick auf die Aufstellung mit James und Thiago ist sich Lothar Matthäus sicher: "Die Mannschaft kann gar nicht Defensiv auflaufen".

20.01 Uhr: Es ist der Kracher im Achtelfinale der Königsklasse! Und auch Ex-Bayern Kapitän Lahm drückt seinem Verein die Daumen. 

19.57 Uhr: Die Experten waren sich einig und auch Niko Kovac setzt auf den Abräumer: Javi Martínez spielt von Beginn an gegen Liverpool. 

19.55 Uhr: Update zu Leon Goretzka. Der deutsche Nationalspieler, der bereits das Abschlusstraining verpasste, fehlt aufgrund einer Sehnenreizung am rechten Knöchel. Bitter für die Bayern!

19.51 Uhr: Und auch die Aufstellung der Bayern ist da!!! Die Bayern-Fans dürfen sich freuen: Coman scheint fit zu sein und steht in der Startelf. Allerdings fehlt Goretzka im Kader des Rekordmeisters!

19.48 Uhr: Die Aufstellung der "Reds" ist da! Die vielleicht größte Überraschung: Keita spielt, Kapitän Milner sitzt nur auf der Bank. 

19.41 Uhr: Die meisten Bayern-Profis laufen heute Abend zum ersten Mal an der Anfield Road auf. Und die Münchner sollten gewarnt sein. Der FC Liverpool trat bisher 20 Mal daheim gegen deutsche Teams an, die eindrucksvolle Bilanz der "Reds" lautet: 17 Siege, 3 Unentschieden und keine Niederlage.

19.30 Uhr: Noch 1,5h bis zum Anpfiff, ein Blick in die Kabine des deutschen Rekordmeisters. Die Münchner laufen heute in ihren mintgrünen Trikots auf. Manuel Neuer in Orange.

19.27 Uhr: Die Experten im "Sky"-Studio (Michael Ballack, Lothar Mathäus und Markus Hörwick) sind sich einig: Javi Martinez muss spielen! Folgt Kovac dem Rat der Experten? Bald wissen wir mehr.

19.24 Uhr: Zur Info: Van Dijk sah im letzten Gruppen-Spiel die dritte Gelbe Karte und fehlt gelbgesperrt.

19.22 Uhr: Ex-Bayern Spieler Michael Ballack legt sich vor dem Spiel bei "Sky" fest: "Die Chance der Bayern liegt in der Offensive, weil Virgil van Dijk fehlt".

19.15 Uhr: Die Bayern-Fans laufen bereits heiß und wie - Stimmung pur auf dem Weg ins Stadion!

19.10 Uhr: Herzlich Willkommen zum AZ-Liveticker! Bald geht es los, der Champions-League-Kracher an der Anfield Road - der FC Liverpool gegen den FC Bayern.


Vorbericht: Kann Bayern noch mit den Top-Teams mithalten?

Es ist wohl eines der richtungsweisendsten Duelle der vergangenen Jahre: Der FC Bayern fordert im Achtelfinale der Champions League den englischen Tabellenführer FC Liverpool. Können die Münchner noch mit den absoluten Top-Klubs Europas mithalten?

Die Auftritte in den vergangenen Wochen ließen die Zweifel an der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der Münchner wachsen. Zwar konnte das Team von Bayern-Coach Niko Kovac fünf der sechs Partien in diesem Kalenderjahr für sich entscheiden, doch vor allem die in dieser Saison extrem wackelige Defensive bereitet Sorgen. Auch bei der Liverpool-Generalprobe am vergangenen Freitag gegen den FC Augsburg (3:2 für Bayern) konnten die Münchner die Null nicht halten und stehen nun allein in der Bundesliga bei 26 Gegentoren - in der kompletten Vorsaison waren es gerade einmal deren 28.

"Das war keine gute Leistung! Wir dürfen nicht so viele Gegentore kassieren. Das müssen wir abstellen", kritisierte daher auch Sportdirektor Hasan Salihamidzic. "Alles muss besser werden", befand auch Niko Kovac im Hinblick auf das pfeilschnelle Liverpooler Offensiv-Trio um Mohamed Salah, Roberto Firmino und Sadio Mané, welches in der laufenden Saison bereits 39 Treffer erzielte. (Lesen Sie auch: Vor diesen Klopp-Raketen zittert der FC Bayern)

Jürgen Klopp fehlt Abwehr-Boss Virgil van Dijk

Doch auch Liverpool-Trainer Jürgen Klopp bereitet die Defensive Sorgen: Neben Abwehr-Boss Virgil van Dijk (27), der im Hinspiel eine Gelbsperre absitzen muss, fällt in Joe Gomez (21) ein zweiter Defensiv-Mann aus. Vize-Weltmeister Dejan Lovren (29) fehlte zuletzt wochenlang wegen Oberschenkelproblemen, sein letztes Pflichtspiel absolvierte er am 7. Januar. In Joel Matip (27) steht Jürgen Klopp daher lediglich ein fitter Innenverteidiger zur Verfügung. (Lesen Sie hier: Das sind die Reds von Trainer Jürgen Klopp)

Doch auch Niko Kovac kann nicht auf sein komplettes Personal zurückgreifen: Corentin Tolisso (24) befindet sich nach seinem Kreuzbandriss zwar wieder im Lauftraining, ist vorerst aber noch keine Option. Ajren Robben (35) fehlt seit Anfang Dezember wegen anhaltender Oberschenkelprobleme, seine Rückkehr ist ungewiss. Mittelfeldspieler Renato Sanches verpasste die vergangenen drei Partien aufgrund einer Sprunggelenksverletzung. Zu allem Überfluss verletzte sich gegen Augsburg auch noch Kingsley Coman, er wird laut dem FC Bayern aber zumindest "eine Option" für den Achtelfinal-Kracher gegen Liverpool sein.

 

19 Kommentare

Kommentieren

  1. Ihr Pseudonym sowie weitere Daten können Sie in Ihrem Benutzerkonto ändern. Dieses finden Sie oben rechts .

loading