FC Liverpool: Das sind die "Reds" von Trainer Jürgen Klopp

Der FC Bayern spielt im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Liverpool. Die Engländer im Porträt.
| AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Erfolgscoach beim FC Liverpool: Der frühere BVB-Trainer Jürgen Klopp.
Jon Super/AP/dpa Erfolgscoach beim FC Liverpool: Der frühere BVB-Trainer Jürgen Klopp.

München/Nyon - Im Achtelfinale der Champions League hat der FC Bayern ein richtig knackiges Los erwischt: Der deutsche Rekordmeister muss beim FC Liverpool und Jürgen Klopp ran. Die "Reds" landeten in der vermeintlichen Todesgruppe hinter Paris Saint-Germain und vor dem SSC Neapel auf Platz zwei.

Viele Duelle zwischen dem deutschen Rekordmeister und den Engländern gab es bisher noch nicht: In insgesamt sieben Pflichtspielen trafen beide Mannschaften bisher aufeinander, dazu kommt ein Freundschaftsspiel im vergangenen Jahr, welches Liverpool mit 3:0 gewonnen hat.

FC Bayern gegen FC Liverpool: Die bisherigen Duelle

Saison Wettbewerb Paarung Ergebnis
1970/71 Europa League (Viertelfinale) FC Bayern - FC Liverpool 1:1
1970/71 Europa League (Viertelfinale) FC Liverpool - FC Bayern 3:0
1971/72 Europapokal der Pokalsieger (2. Runde) FC Bayern - FC Liverpool 3:1
1971/72 Europapokal der Pokalsieger (2. Runde) FC Liverpool - FC Bayern 0:0
1980/81 Europapokal der Landesmeister (Halbfinale) FC Bayern - FC Liverpool 1:1
1980/81 Europapokal der Landesmeister (Halbfinale) FC Liverpool - FC Bayern 0:0
2001 UEFA Super Cup (Finale) FC Liverpool - FC Bayern 3:2
2017 Freundschaftsspiel FC Bayern - FC Liverpool 0:3

 

FC Liverpool: Vergangene Saison im CL-Finale

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp hat aktuell einen Lauf und befindet sich mit 45 Punkten nach 17 Spielen auf dem ersten Tabellenplatz der Premier League. Erst am Sonntag gab es einen überzeugenden 3:1-Sieg gegen Manchester United.

In der vergangenen Saison landete der FC Liverpool auf dem vierten Tabellenplatz, dafür ging es für die Klopp-Truppe in der Champions League bis ins Finale, in dem sie Real Madrid mit 1:3 unterlagen.

Mit den Münchnern hatte sich Klopp zu seiner Dortmunder Zeit legendäre Duelle geliefert. Von 29 Begegnungen mit Mainz oder dem BVB gewann er zwar nur neun, darunter aber das legendäre 5:2 im Pokalfinale 2012, mit dem die Borussia das erste Double der Klubgeschichte perfekt machte. 16-mal ging Klopp als Verlierer vom Platz – wie im Champions-League-Finale 2013 (1:2).

Als Gruppensieger tritt der FC Bayern zunächst auswärts an (19. Februar), das Rückspiel findet dann drei Wochen später in der Allianz Arena statt (13. März).

Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren