CSU kritisiert Aiwanger für Debatte um Finanzpaket

Im Streit um die Zustimmung Bayerns für das Finanzpaket des Bundes zogen Hubert Aiwanger und die Freien Wähler den Kürzeren. Die CSU sieht die "Bayernkoalition" deshalb als belastet an.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger sieht sich harscher Kritik des Koalitionspartners CSU ausgesetzt. (Archivbild)
Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger sieht sich harscher Kritik des Koalitionspartners CSU ausgesetzt. (Archivbild) © Peter Kneffel/dpa
München

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger sieht sich in der Debatte um das milliardenschwere Finanzpaket auf Bundesebene scharfer Kritik des Koalitionspartners CSU ausgesetzt. Mit dem Versuch einer Blockade der für Kommunen und Freistaat wichtigen Entscheidung im Bundesrat habe Aiwanger das Ansehen Bayerns massiv geschädigt, sagte der CSU-Fraktionsvorsitzende im bayerischen Landtag, Klaus Holetschek, dem "Münchner Merkur".

Holetschek sprach von einem internen Richtungsstreit bei den Freien Wählern, der auch zur Belastung für die Bayernkoalition werde. Aiwangers "Egotrips" und sein Scheitern bei der Bundestagswahl würden "zunehmend zu einem massiven Problem für die Freien Wähler", befand der CSU-Politiker. Direkt an Aiwanger gerichtet sagte Holetschek: "Jammern einstellen und arbeiten für Bayern!"

Freie-Wähler-Chef Aiwanger hatte sich zuvor klar ablehnend gegenüber der Grundgesetzänderung für das geplante milliardenschwere Finanzpaket von Union und SPD geäußert. Die Zustimmung Bayerns im Bundesrat stand zwischenzeitlich infrage. Am Montag verständigten sich CSU und Freie Wähler in einer Sitzung des Koalitionsausschusses dann auf Zustimmung in der Länderkammer. Aiwanger teilte danach mit, er habe sonst mit dem Ausscheiden der Freien Wähler aus der Regierungskoalition rechnen müssen. Die CSU hätte die Entscheidung seiner Ansicht nach auch ohne die Freien Wähler durchgesetzt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.