Wetter: Der April weiß immer noch nicht, was er will

"April, April, der weiß nicht, was er will!" – und so geht es auch in den nächsten Tagen weiter. Die Münchner müssen sich auf typisches Aprilwetter, mit einem Mix aus Sonne, Wolken und viel Regen, einstellen.
| az
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
In den nächsten Tagen gibt es etliche dunkle Wolken über München. (Archivbild)
dpa In den nächsten Tagen gibt es etliche dunkle Wolken über München. (Archivbild)

"April, April, der weiß nicht, was er will!" – auch in den nächsten Tagen müssen sich die Münchner auf typisches Aprilwetter einstellen. Mit anderen Worten: Uns erwartet ein Mix aus Sonne, Wolken und viel Regen.

München - Ein richtiger Sonnen-April, so wie es ihn im letzten Jahr gab, wird es wohl 2016 nicht mehr geben. Damals gab es 50 Prozent mehr Sonnenschein als im April üblich. Vielmehr müssen sich die Münchner vor allem in der nächsten Woche auf typisches Aprilwetter einstellen. Neben viel Regen scheint ab und zu allerdings auch mal die Sonne. Die Chancen auf einen freundlichen Aprilsommer schwinden aber immer mehr.

Lesen Sie hier:

Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net zur aktuellen Wetter-Situation: "Weiterhin ist ein stabiles Schönwetterhoch in diesem Frühling Fehlanzeige. In den nächsten Tagen ist es sehr unbeständig. Immer wieder gibt es Schauer oder es fällt auch mal längere Zeit Regen. Die Temperaturen liegen dabei meist zwischen 10 und 20 Grad. Die Natur und die Landwirtschaft dürfte das freuen. Es stellt sich nämlich ideales Wachstumswetter ein."

Das bedeutet auf der anderen Seite, dass es "vor allem am kommenden Wochenende ziemlich nass werden könnte". Grund dafür ist die warme Sommerluft aus Südosteuropa, die es nicht bis nach Deutschland schafft. Am Wochenende wird es so vor allem sehr bewölkt, vor allem am Samstag kann es immer wieder regnen – auch für längere Zeit. Laut Jung sind sogar kräftigere Gewitter möglich.

Lesen Sie hier: Schneebericht - Gute Bedingungen zum Endspurt


Das München-Wetter für die kommenden Tage

 

Mittwoch: 7 bis 16 Grad, heiter bis wolkig, am Nachmittag auch Schauer möglich

Donnerstag: 7 bis 12 Grad, wenig bis kein Sonnenschein, teilweise kräftige Gewitter

Freitag: 5 bis 17 Grad, Mix aus Sonne, Wolken und Regenschauern

Samstag: 9 bis 20 Grad, gelegentliche Schauer bei bewölktem Himmel

Sonntag: 9 bis 16 Grad, im Laufe des Tages wird es immer freundlicher, zuvor sind Gewitter möglich

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren