Osterwetter mit Überraschungen: Schnee oder Klee? Das sind die Prognosen

Nach viel Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen zum Start in die Karwoche zeigt sich der April an Ostern von einer wenig einladenden Seite. Viele Wolken, vereinzelte Regenschauer und Höchstwerte von nur noch 15 Grad werden für das Osterfest erwartet.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Zu Ostern wirds in München bewölkt.
dpa Zu Ostern wirds in München bewölkt.
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

München - Das war eine satte Leistung des Wetters an Palmsonntag. Es wurde warm und zwar richtig. Doch damit hatten offenbar die wenigsten Wetterdienst gerechnet, dass es im Südwesten sogar auf über 26 Grad raufgehen würden. Stellenweise wurde sogar an der 27-Grad-Marke gekratzt. Das bedeutet: Es gab in Deutschland schon wieder einen Sommertag.

Da sollte man doch meinen, dass da gute Aussichten für die Ostertage sind. Doch weit gefehlt, denn dieses Jahr ist Ostern im April und der April, der macht bekanntlich was er will. Bisher ist der Monat 2 Grad wärmer als im langjährigen Mittel und vor allen Dingen viel zu trocken. In München sorgten Flächenbrände am Wochenende für Dauereinsatz bei der Feuerwehr.

In den ersten 9 Tagen des Monats fielen deutschlandweit gerade mal 6 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. Das sind nicht mal ganz 10 Prozent des üblichen Durchschnittswerts. Bleibt es bis Ostern so trocken und warm?

Schnee oder Klee?

"Nein! In der kommenden Wochen wird es deutlich wechselhafter und auch kälter. Die Temperarturen gehen wieder zurück. Das ist typisch April, denn der macht was er will. Vor einigen Tagen sahen einige Wettermodelle für die Ostertage noch Spitzenwerte bis nahe 25 Grad, aktuell sieht es eher nach Spitzenwerten zwischen 15 und 20 Grad aus. Sicher ist das aber alles weiterhin noch lange nicht. Das Osterwetter eiert vor sich hin“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Nach dem warmen Palmsonntag wird es erstmal deutlich frischer. Schon am Dienstag stürzten die Temperaturen, die Schneefallgrenze sank kurzzeitig sogar auf 1.600 Meter. Auch Mittwoch und Gründonnerstag sind in höheren Lagen Schneeflocken möglich.

So wird das Wetter in München

Mittwoch: In München wandern Wolken vorüber, die den Sonnenschein unterbrechen. Dabei werden während des Tages 15 Grad erreicht, nachts kühlt es dann auf 9 Grad ab.

Donnerstag: Bei bedecktem Himmel bestehen nur wenige Chancen auf Lichtblicke, und die Temperaturen klettern am Tage auf 11 Grad. Nachts gehen die Werte dann auf 3 Grad zurück. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen.

Freitag: Wechselnd bewölkter Himmel. Dabei werden im Tagesverlauf bis 11 Grad erreicht, nachts kühlt es dann auf 6 Grad ab.

Samstag: In München gibt es sonnige Abschnitte, aber zeitweise auch Wolken, und die Temperaturen klettern am Tage auf 14 Grad. Nachts gehen die Werte dann auf 8 Grad zurück.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.