ARD-Talkshow "Hart aber fair": Das Thema und die Gäste am Montag

In der ARD-Talkshow "Hart aber fair" begrüßt Moderator Louis Klamroth am Montag unter anderem Hendrik Streeck und Caren Miosga. Das ist das Thema.
(ncz/spot) |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Louis Klamroth diskutiert montags in seiner ARD-Talkshow "Hart aber fair" mit prominenten Gästen.
Louis Klamroth diskutiert montags in seiner ARD-Talkshow "Hart aber fair" mit prominenten Gästen. © WDR/Julia Sellmann

Die nächste Ausgabe der ARD-Talkshow "Hart aber fair" findet am Montag, dem 26. Oktober, ab 21 Uhr im Ersten statt. Das sind die Gäste und das Thema der kommenden Sendung.

Um welches Thema geht es in der ARD-Talkshow "Hart aber fair" am Montag?

Im Anschluss an die Pflege-Doku setzt die ARD ihren Themenabend fort. Mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig, und ihre Zahl wächst. Die meisten leben weiterhin in den eigenen vier Wänden, versorgt von rund zehn Millionen Angehörigen, die dabei häufig an ihre Grenzen stoßen. Welche Hürden müssen sie im Alltag nehmen? Welche Unterstützung brauchen sie? Und mit welchen Plänen will die Bundesregierung die Lage in der Pflege verbessern?

Welche Gäste diskutieren bei Louis Klamroth in der Sendung?

  • Petra Köpping (SPD), Staatsministerin für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in Sachsen
  • Hendrik Streeck (CDU), Gesundheitspolitiker und Drogenbeauftragter der Bundesregierung
  • Caren Miosga, Journalistin und ARD-Moderatorin, präsentiert die Doku "Und wer fragt nach mir? - Pflegende Angehörige am Rande der Erschöpfung"
  • Yvonne Lissel, pflegt ihren demenzkranken Mann
  • Dilek Erusta, Gemeindepflegerin in Berlin-Neukölln
  • Katarina Schickling, Autorin, hat ihre Mutter gepflegt

Die ARD-Talkshow "Hart aber fair"

Die wöchentliche Talkshow "Hart aber fair" feierte am 31. Januar 2001 ihre Premiere und läuft montags um 21 Uhr im Ersten. Frank Plasberg übergab an den Hamburger Fernsehmoderator Louis Klamroth (geb. 1989), der am 9. Januar 2023 seine erste Sendung präsentierte. Produziert wird die Talkshow in Köln oder Berlin. In der Sendung diskutiert der Moderator mit fünf Gästen ein aktuelles Thema. Neben Politikern sind häufig auch Experten, Vertreter verschiedener Organisationen und direkt betroffene Personen zu Gast.

Charakteristisch für das Format sind kurze Einspielfilme, die zusätzliche Informationen liefern. Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben während der Sendung außerdem die Möglichkeit, sich über soziale Medien und das Zuschauer-Forum auf der Webseite an der Diskussion zu beteiligen. Am Dienstagmittag nach der Sendung veröffentlicht die Redaktion einen sogenannten "Faktencheck" zu strittigen Aussagen oder in der Sendung genannten Zahlen.

Jede Sendung steht ab der Ausstrahlung in der Mediathek der öffentlich-rechtlichen Sender zur Verfügung.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Agentur spot on news. Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an info@spot-on-news.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.