Langfristige Hilfe für Moritz' Familie: Aus der Fan-Initiative wird ein Verein
München - Am 14. August kam "Mo" bei einem Motorradunfall ums Leben, der 1860-Fan hinterließ seine Frau und vier kleine Kinder. Die Löwen-Familie stand zusammen, und die spontane Spendenaktion "Alle für Moritz" löste eine Welle der Hilfsbereitschaft aus.
Neuer Verein "Fundament e.V." will Moritz' Familie auch langfristig unterstützen
Über 36.000 Euro sind dabei zusammengekommen, teilten die Organisatoren jetzt via Instagram mit: "Dafür möchten wir uns herzlich bei euch allen bedanken."
Damit nicht genug: Die Initiative "Alle für Moritz", die die Familie des tödlich verunglückten Löwen-Anhängers schnell und unbürokratisch unterstützte, stellt sich nun professioneller auf und hat den gemeinnützigen Verein "Fundament e.V." gegründet, um so der Familie auch auf lange Sicht helfend unter die Arme greifen zu können.
"Grundlage unserer Arbeit ist der Aufbau von tragfähigen Hilfsbeziehungen für die satzungsgemäßen Zwecke zur Förderung und Bildung sowie zur Unterstützung hilfsbedürftiger Personen, insbesondere zugunsten von Kindern und Jugendlichen, die Waisen oder Halbwaisen sind", teilt der Verein auf seiner Website mit.
Hintergrund: Weil es in Deutschland nicht möglich ist, einen Verein ausschließlich zugunsten einer Familie zu gründen, formuliert der Verein seine Ziele allgemeiner, unterstützt also auch andere Projekte.
Alle sieben Gründungsmitglieder sind in der Fan-Szene des TSV 1860 aktiv
"Die Familie von Moritz steht aber schon im Vordergrund", erklärte Christoph Münster, der 2. Vorsitzende des Vereins im Gespräch mit "fupa.net". Der Verein ist eng mit der Familie verbunden, alle sieben Gründungsmitglieder sind in der Fan-Szene des TSV 1860 aktiv.
"Die Kinder und Jugendlichen, die wir begleiten, brauchen zuverlässige Unterstützung, die altersbezogen und ressourcenorientiert ist. Uns ist es wichtig, dass wir die Arbeit in unseren Arbeitsbereichen mit einem Kernteam umsetzen, welches im ständigen Austausch mit den Betroffenen ist, sich engagiert und nachhaltig für die Bedürfnisse und Interessen der Kinder einsetzt", heißt es auf der Homepage des neuen Vereins weiter.
Die Initiatoren des "Fundament e.V" hoffen weiter auf Unterstützung aus den Reihen der Löwen-Familie. Die Vereinsgründung ging auch deshalb noch in diesem Jahr über die Bühne, damit Spendenquittungen für 2022 ausgestellt werden können.
Wer für Moritz‘ Familie spenden möchte, kann dies jederzeit über das neue Vereinskonto tun: Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
Kontoinhaber: Fundament e.V., IBAN: DE81 7025 0150 0029 9551 01, BIC: BYLADEM1KMS, Verwendungszweck: "Alle für Moritz" und Ihre Adresse
- Themen:
- TSV 1860 München