DFB-Delegation gedenkt Ex-Bundestrainer Schön

Unvergessene Legende: Eine DFB-Delegation hat am Dienstag am Grab von Ex-Bundestrainer Helmut Schön anlässlich seines 100. Geburtstags einen Kranz niedergelegt.
sid |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
29. Mai 1974: Helmut Schön und Nationalspieler Uli Hoeneß während der WM-Vorbereitung in der Sportschule in Malente.
dpa 29. Mai 1974: Helmut Schön und Nationalspieler Uli Hoeneß während der WM-Vorbereitung in der Sportschule in Malente.

Unvergessene Legende: Eine DFB-Delegation hat am Dienstag am Grab von Ex-Bundestrainer Helmut Schön anlässlich seines 100. Geburtstags einen Kranz niedergelegt.

Wiesbaden - Eine Delegation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat am Dienstag des ehemaligen Bundestrainers Helmut Schön gedacht und an dessen 100. Geburtstag einen Kranz am Grab niedergelegt.

"Im Fußballgeschäft war er der Menschlichste, den ich jemals kennengelernt habe", sagte Bernd Hölzenbein, der unter Schön 1974 in München Weltmeister wurde, auf "dfb.de".

Hölzenbeins damaliger Teamkollege Jürgen Grabowski, der ebenso wie der langjährige DFB-Generalsekretär und -Schatzmeister Horst R. Schmidt sowie DFB-Mediendirektor Ralf Köttker auf dem Nordfriedhof in Wiesbaden zugegen war, sagte über Schön: "Er war einer, den ich auch heute noch vermisse."

Sehen Sie hier: Helmut Schön in Bildern

Bei seiner ersten WM als Cheftrainer wurde Schön mit Deutschland 1966 in England Vizeweltmeister, vier Jahre in Mexiko später stand nach der Halbfinal-Niederlage im "Jahrhundertspiel" gegen Italien der dritte Platz zu Buche.

Dann folgte die goldene Ära mit dem EM-Titel 1972 und dem WM-Triumph im eigenen Land - Schön gilt auch deshalb als der erfolgreichste Bundestrainer in der 115-jährigen Geschichte des DFB.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.