Bericht: Flick bestreitet erste Länderspiele ohne Hummels

Der neue Bundestrainer Hansi Flick wird seine ersten Länderspiele mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ohne Routinier Mats Hummels bestreiten.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Derzeit noch nicht einsatzfähig: Mats Hummels.
Derzeit noch nicht einsatzfähig: Mats Hummels. © Christian Charisius/dpa
Frankfurt/Main

Das berichtete der "Kicker" einen Tag vor der offiziellen Bekanntgabe des ersten Aufgebotes durch Flick am Freitag. Der Abwehrchef von Borussia Dortmund konnte wegen hartnäckiger Patellasehnenproblemen, die den 32-Jährigen auch schon während der Europameisterschaft permanent beeinträchtigt hatten, keine richtige Vorbereitung auf die neue Saison absolvieren. Ein Verzicht auf Hummels erscheint insofern logisch.

Hummels ist beim BVB erst seit kurzem wieder voll im Trainingsbetrieb und soll nach "Kicker"-Informationen "sein Aufbauprogramm in Dortmund fortsetzen und erst im Oktober wieder zum DFB-Team stoßen".

Neuaufbau der Nationalelf

Flick will beim Neuaufbau der Nationalelf Richtung WM 2022 in Katar auch weiterhin auf die Erfahrung von ehemaligen Weltmeistern wie Hummels und und Bayern-Profi Thomas Müller (31) setzen. "Die besten Spieler werden eingeladen. Wenn sie Topleistungen abrufen, wovon ich ausgehe, dass sie das noch können, sind sie ein Teil dieser Mannschaft", sagte Flick zuletzt zu den älteren Akteuren wie Hummels. Diesen hatte Flicks Vorgänger Joachim Löw ebenso wie Angreifer Müller zur EM nach über zwei Jahren in die Nationalmannschaft zurückgeholt.

Erwartet wird auch eine Rückkehr von Hummels' Dortmunder Vereinskollegen Marco Reus (32) in die Nationalelf. Fick rühmte den BVB-Kapitän zuletzt bei seiner Vorstellung als Bundestrainer als einen der besten Spieler in der vordersten Angriffslinie.

DFB-Team ab Sonntag in Stuttgart

Flick wollte den Kader für die drei WM-Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein in St. Gallen (2. September), Tabellenführer Armenien in Stuttgart (5.9.) und Island in Reykjavik (8.9.) zunächst schon am Donnerstag bekanntgeben. Die Verschiebung auf Freitag begründete der Deutsche Fußball-Bund mit organisatorischen Gründen.

Flick versammelt den Kader bereits am Sonntagabend in Stuttgart. Das erste Training als Bundestrainer wird er am Montagnachmittag leiten.

© dpa-infocom, dpa:210826-99-972341/2

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.