Van Bommel plant bis zur EM 2012
MÜNCHEN - Die neue Spielzeit ist erst ein paar Wochen alt, dennoch stehen Spieler beim FC Bayern im Mittelpunkt, deren Verträge am Saisonende auslaufen - dürfen sie sich Hoffnungen machen, zu bleiben?
Im Frühjahr hat Mark van Bommel seinen Vertrag um ein Jahr bis 2011 verlängert, dies könnte erneut seine Intention sein. Der Bayern-Kapitän hat große Ziele: „Ich will mit Holland die EM 2012 gewinnen, dafür brauche ich auch nächstes Jahr einen Vertrag bei einer guten Mannschaft, damit ich auf hohem Niveau spielen kann.“ Erst zum Ende seiner Karriere will der 33-Jährige noch einmal in seiner Heimat beim PSV Eindhoven spielen.
Van Bommel ist nicht der einzige. Auch die Verträge von Hamit Altintop, Hans-Jörg Butt und Miroslav Klose beim laufen zum Saisonende aus. Alle Spieler äußerten bereits, sich eine Verlängerung vorstellen zu können. Klose und Butt machten ihren Wunsch, an der Säbener Straße zu bleiben, mehr als einmal offensiv deutlich.
Beim Vorstand des Rekordmeisters beißen die Spieler vorläufig auf Granit. „Generell werden wir bei den Spielern, deren Verträge zum Saisonende auslaufen, die Hinrunde abwarten und dann mit dem Trainer diskutieren“, erläutert Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge die bayrische Geschäftspolitik im "kicker".
Ein Aspekt, der die Personalien mit einem großen Fragezeichen versieht: Klose ist 32, van Bommel 33, Altintop 27 und Butt bereits 36 Jahre alt. Damit liegen alle Akteure über dem Kader-Durchschnittsalter von 24,92 Jahren. Van Gaal gilt als Trainer, der bevorzugt mit jüngeren Spielern arbeitet.