Uli Hoeneß: Allianz Arena noch immer das beste Stadion der Welt

Auch 15 Jahre nach seiner Eröffnung zählt die Allianz Arena noch immer zu den modernsten Stadien der Welt. "Es gibt kein besseres Stadion auf der Welt", sagt Ehrenpräsident Uli Hoeneß über die Heimstätte des FC Bayern.
| dpa/AZ
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Mit seiner Außenwand aus Luftpolstern und LED-Beleuchtung setzte die Allianz Arena bei ihrer Eröffnung neue Maßstäbe.
Peter Kneffel/dpa Mit seiner Außenwand aus Luftpolstern und LED-Beleuchtung setzte die Allianz Arena bei ihrer Eröffnung neue Maßstäbe.

MünchenUli Hoeneß betrachtet die Allianz Arena des FC Bayern München auch 15 Jahre nach dem ersten Spiel als das Maß aller Dinge. "Ich denke mir immer wieder: Mensch Meier, dieses Stadion ist eine Meisterleistung. Auch nach 15 Jahren sieht es aus, als wäre es gestern erst eingeweiht worden. Es gibt kein besseres Stadion auf der Welt", sagte der Ehrenpräsident dem Mitgliedermagazin "51".

Rummenigge: Allianz Arena "ist ein Meilenstein"

Das erste Spiel war als Testlauf ein Traditionsderby am 19. Mai 2005 zwischen dem FC Bayern und dem TSV 1860 München. Die Eröffnungsspiele der Löwen gegen den 1. FC Nürnberg und des FC Bayern gegen die Nationalmannschaft fanden knapp zwei Wochen später statt. "Mit der Allianz Arena ist der FC Bayern in eine ganz neue Liga vorgestoßen. In den 80ern, 90ern, haben wir Mailand, Madrid und Manchester immer für ihre Arenen bewundert. Jetzt hatten wir unseren eigenen Fußballtempel. Es ist ein Meilenstein", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, der damals im Traditionsderby traf.

340 Millionen Euro kostete das Stadion des FC Bayern und des TSV 1860 München damals. Mittlerweile gehört es dem deutschen Rekordmeister allein. Die Namensrechte der Arena gehören bis ins Jahr 2041 dem Versicherungskonzern.

Lesen Sie auch: Rummenigge mit scharfer Kritik am DFB

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren