"Stimmung war herausragend": Eintagsfliege oder Dauerzustand bei den Fans des FC Bayern?
München - Der FC Bayern begeistert in dieser Saison mit spektakulärem Offensivfußball. Auch der Auftritt gegen Borussia Mönchengladbach brachte so manch einen ins Schwärmen.
"Wie das Team von Julian Nagelsmann 90 Minuten in einer Art und Weise Fußball gespielt hat, ist einfach nur geil. Ein Tempo, eine Dominanz, Chancen, Abschlüsse, Kombinationen – unfassbarer Fußball", sagte Lothar Matthäus nach dem 1:1 gegen die Fohlen.
Nagelsmann: "Großes Kompliment an alle im weiten Rund"
Die gute Atmosphäre auf dem Platz ging auch auf die Zuschauer auf den Rängen über: Heißblütige Anfeuerungsrufe, eine beeindruckende Choreo in der Südkurve und sogar Pyrotechnik – selten erlebte man die Allianz Arena so leidenschaftlich. Hat die neue Bayern-Elf um Starspieler Sadio Mané die Fans der Münchner, die gerne mal als träge und stimmungslos bezeichnet werden, mit ihrem Power-Fußball geknackt?
"Die Fans haben uns super unterstützt, die Stimmung war herausragend. Wenn die Stimmung auf dem Feld gut ist, schwappt das auch auf die Fans über und umgekehrt. Großes Kompliment an alle im weiten Rund", sagte Trainer Julian Nagelsmann nach der Partie.
Bayern-Fans feiern 50-jähriges Bestehen der Südkurve eindrucksvoll
Gegen Gladbach feierten die Bayern-Ultras das 50-jährige Bestehen der Südkurve. Vor Anpfiff der Partie zeigten die Anhänger des deutschen Rekordmeisters eine riesige Choreografie über drei Ränge hinweg. Zu Beginn der zweiten Halbzeit fackelten die Fans dann eine Pyro-Show ab, die es so wohl noch nie zuvor in der Allianz Arena gegeben hat. Wegen der dichten Rauchschwaden, die über den Platz zogen, musste die Partie sogar kurzzeitig unterbrochen werden.


Angetrieben vom emotionalen Bayern-Coach Nagelsmann war dem Rekordmeister auch der Support von den Rängen über die komplette Spieldauer gewiss. Leroy Sané und Co. rannten lange dem unglücklichen 0:1-Rückstand aus der 43. Minute hinterher. 35 Torannäherungsversuche, 20 Abschlüsse auf den Kasten der Fohlen und ein Eckenverhältnis von 14:1. Ausnahmslos peitschten die enthusiastischen Fans ihr Team nach vorne.
"Das ganze Stadion hat gebebt, bis wir dieses Tor endlich erzielt haben", sagte Kapitän Manuel Neuer über den überfälligen Ausgleich von Sané in der 83. Minute. "Die Fans standen die ganze Zeit hinter uns."
Krisenstimmung nach dem 1:1 gegen Gladbach? Fehlanzeige! Nach Abpfiff drehten die Bayern-Spieler eine Ehrenrunde, um sich für die Unterstützung der Fans zu bedanken. Wie zu besten Zeiten! "Es ist immer eine Synergie", erklärte Nagelsmann. Sollte der deutsche Rekordmeister weiter solch spektakuläre Spiele abliefern, dürfte dieser Zustand in der Arena keine Eintagsfliege gewesen sein.