Manuel Neuer: Beruhigt auf dem Sofa

Der FC Bayern stellt mit dem Sieg in Gladbach weitere Rekorde auf - und kann sich am Samstag einen schönen Tag machen. Wie die Spieler den Sieg genießen.
von  fbo

Der FC Bayern München stellt mit dem 2:0-Sieg bei Borussia Mönchengladbach weitere Rekorde auf - und kann sich am Samstag einen schönen Tag machen. Wie die Spieler den Sieg genießen.

Mönchengladbach - Manuel Neuer hatte einiges zu tun. Bei zwei Pfostenschüssen von Borussia Mönchengladbach fehlte auch nicht viel und der Nationaltorhüter hätte hinter sich greifen müssen. Aber letztlich hielt die Abwehr des FC Bayern München und dank seiner Paraden stand, spielte im 17. Saisonspiel beim 2:0-Auswärtssieg zum zehnten Mal zu Null.

"Die Defensivabteilung freut sich darüber, dass wir zu Null gespielt haben", sagte Neuer. "Gladbach kann man nicht das ganze Spiel still legen. Wir hatten auch das Quäntchen Glück und einen starken Manuel Neuer hinten drin", meinte Thomas Müller.

Neue Rekorde haben sie damit aufgestellt: 27 Auswärtssiege in der Bundesliga ohne Niederlage in Folge - das gab's noch nie. Insgesamt sind die Bayern seit 42 Spielen ungeschlagen und hat seit 53 Spielen immer mindestens ein Tor geschossen - beide Rekorde ausgebaut. 27 Auswärtsspiele mit mindestens einem Torerfolg in Folge schafften die Bayern nun wie der HSV 1981 bis 1983.

47 Punkte aus 17 Spielen sind eh unerreicht, ebenso 17 Spiele ohne Niederlage für einen Trainer-Neuling wie Pep Guardiola.

Zufrieden waren die Bayern, nach dem 0:3 beim Test bei Red Bull Salzburg wieder in die Spur gefunden zu haben. "Wir waren von Anfang an richtig auf dem Platz, das war enorm wichtig. Man kann vorher so gut trainieren, wie man will. Man muss auf dem Platz bestehen", sagte Kapitän Philipp Lahm.

Dazu war Leidenschaft nötig, Einsatzwillen - "das, was uns in Salzburg gefehlt hat", meinte Lahm. Auch Torschütze Müller war hochzufrieden. "2:0 in Gladbach - das ist überragend. Ein sehr guter Start. Wir sind aggressiv gewesen, haben Männerfußball gespielt, was wir zum Beispiel gegen Salzburg nicht gemacht haben", sagte der Nationalspieler.

"Wir waren gefordert, nachdem wir in den Testspielen keinen seriösen Eindruck gemacht haben. Aber jetzt haben wir das Gesicht gezeigt, dass man braucht, um in der Bundesliga zu bestehen."

Sie wollen eben einen guten Start hinlegen, um der Konkurrenz gleich zu zeigen: Das mit der Meisterschaft, das wird wieder nichts. Am Samstag war dafür nach dem Auslaufen am Vormittag Ruhe angesagt. Neuers Plan für den Nachmittag: "Beruhigt aufs Sofa legen und schauen, was die anderen machen."

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.