Löw macht Müller Hoffnung auf WM
FRANKFURT - Neben dem Torjäger hat der Bundestrainer auch Abwehr-Youngster Badstuber im Visier: "Sie haben in den vergangenen Wochen bei Bayern überzeugt."
Joachim Löw macht Bayers Jungstars Thomas Müller und Holger Badstuber bei anhaltend guten Leistungen Hoffnung auf eine Nominierung für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. „Müller und Badstuber haben in den vergangenen Wochen bei Bayern gespielt und überzeugt. Jetzt müssen wir abwarten, wie die weiteren Wochen und Monate laufen. Es kann noch viel passieren, aber dann muss ein Spieler wirklich über einen längeren Zeitraum sehr gute und überzeugende Leistungen bieten“, sagte der Bundestrainer.
Löw betonte, dass er und sein Trainerstab die weitere Entwicklung des torgefährlichen Mittelfeld- und Angriffsspielers Müller (20) und des Innenverteidigers Badstuber (20) „beobachten“ werden. Nachdem er erst kürzlich schon dem aufstrebenden Abwehrspieler Jerome Boateng (21) vom Hamburger SV ein Debüt in der DFB-Auswahl in Aussicht gestellt hatte, ergänzte der Coach mit Blick auf das Bayern-Duo: „Ausschließen will ich nichts, damit würden wir uns ja selbst Chancen und Optionen verbauen.“
Sein Kader stehe ein dreiviertel Jahr vor dem WM-Turnier (11. Juni bis 11. Juli 2010) „natürlich“ noch nicht fest. „Unsere Entscheidung fällt nächstes Jahr im Mai“, erklärte Löw.