Liveticker zum Nachlesen - Guardiola: "Sehr emotional"
München - Vor zwei Jahren staunte die Fußball-Welt über die Triple-Bayern - und jetzt? Furchtlos will der angeschlagene FC Bayern in Barcelona bestehen. Für Trainer Pep Guardiola steckt die Heimkehr ins Camp Nou voller Emotionen. Ein klarer Kopf ist gefragt - auch bei "Maskenmann" Lewandowski. Hier gibt's alles rund um das Giganten-Duell
+++ Badstubers OP ist gut verlaufen +++
Seine Defensivkünste werden die Bayern am Mittwoch sicherlich vermissen. Aber dennoch gibt es zur Abwechslung mal gute Nachrichten von Holger Badstuber. Wie er am Dienstag via Twitter mitteilte, ist seine OP gut verlaufen. Und das Training startet sogar schon wieder.
Vielen Dank für eure Genesungswünsche. Die OP war sehr gut und ich bin absolut positiv. Das Training startet wieder pic.twitter.com/QxzrUHziQd
— Holger Badstuber (@Badstuber)
5. Mai 2015
+++ Pep: „Es wird sehr emotional für mich“ +++
Pep Guardiola kehrt mit dem FC Bayern erstmals nach Barcelona zurück. Er trifft auf sein Lebenswerk und Ebenbild. „Es wird sehr emotional für mich“, sagt er. Sein Vater drückt dem FC Bayern die Daumen.
+++ Die Bayern beim Abschlusstraining im Camp Nou +++
Die Bayern haben gerade die möglichkeit schon Mal ein Gefühl für das Stadion zu bekommen.
Mit an Board beim Abschlusstraining: Maskenmann "La Bestia Lewa", sowie eine Portion gute Laune! #FCBFCB #packmas pic.twitter.com/Z4yhqO7El5
— FC Bayern München (@FCBayern)
5. Mai 2015
Weitere Trainingsbilder gibt's hier
+++ Pep Guardiola über Ex-Barca-Profi Thiago +++
"Er ist ein Produkt dieses Hauses, ein sehr mutiger Spieler. Einer, der uns mit seinem Charakter und seinem Charakter sehr helfen kann. Er ist glücklich, wieder hier zu sein."
Das war die letzte Frage an Pep. Nun muss er zur Mannschaft. In wenigen Minuten beginnt das Abschlusstraining des FC Bayern im Camp Nou.
Wenn es Neues gibt zum Einsatz von Robert Lewandowski, lesen Sie es hier im Liveticker.
+++ Pep: Wenn Lewandowski fit ist, wird er spielen" +++
Pep: "Ich Freude mich auf diese Herausforderung. Wir spielen gegen ein hervorragendes Team."
Was ist mit Masken-Mann Robert Lewandowski: "Nach dem Training werde ich mit ihm sprechen. Ich will wissen, wie er sich fühlt mit der Maske. Wenn er fit ist, wird er spielen. Wir brauchen elf Spieler, die zu 100 Prozent fit sind."
Wäre ein 0:0 morgen ein perfektes Spiel: "Ich glaube nicht, dass es 0:0 ausgeht."
Über Messi: "Wenn sie ihn nur stoppen wollen, dann können sie das. Man kann ihm nicht die ganze Zeit hinterrennen. Jedes Team der Welt hat es versucht. Er ist einfach zu gut. Man kann es mit drei Spielern versuchen, vielleicht muss man versuchen, ihn nicht an den Ball kommen zu lassen."
+++ Pep: "Messi ist nicht zu stoppen" +++
Pep, werden Sie bei einem Treffer ihrer Mannschaft jubeln - oder nicht aus Respekt vor ihrem Ex-Klub: "Der FC Barcelona war mein Leben. Aber mein Respekt vor diesem Verein hängt nicht davon ab, ob und wie ich jubeln werde. Kein Zweifel: Ich will hier gewinnen. Ich bin hier, um zu gewinnen. Aber natürlich: Wenn wir ein Tor machen, bin ich sehr zufrieden."
Wie kann man Lionel Messi stoppen? Pep: "Wenn er so spielt, wie wir das erwarten, ist es unmöglich, ihn zu stoppen."
+++Pep: Barca-Spieler haben einen Vorteil+++
Herr Guardiola, haben Sie feuchte Augen, weil sie hier sitzen: "Ich habe vier Jahre lang hier Platz genommen. Für mich ist es das erste Mal hier. Ich habe hier gearbeitet, habe in der Vorbereitung das gemacht, was ich immer gemacht habe. Ich kann ihnen versichern, dass ich mich nicht einen Moment habe ablenken lassen."
Die Spieler kennen mich alle, das ist klar. Sie haben einen Vorteil. Ich als Trainer kann das Talent der Spieler während der Partie nicht kontrollieren. Sie wissen, wie ich denke. Aber wir wissen nicht, was wir vorhaben, vielleicht können wir sie überraschen. Wir werden das machen, was ich glaube, das richtige ist. Und dann werden wir sehen, wer nächste Woche um 23 h nach dem Rückspiel der bessere ist."
+++ Pep: Wir wollen ins Finale +++
Jetzt ist Pep Guardiola da, nach zwei Minuten Fotogewitter sagte er: "Es ist wunderschön, hier zu sein, ich war 30 Jahre hier, habe viele Erinnerungen. Nun bin ich hier als Bayern-Trainer, das ist mein Beruf. Wir wollen das Finale in Berlin erreichen. Die letzten vier Mannschaften, die ihm Halbfinale der Champions stehen, sind auch die Besten Europas."
+++Neuer über ter Stegen+++
Neuer über Barca-Keeper ter Stegen: "Ich verstehe mich sehr gut mit ihm, kenne ihn gut. Ich habe beobachtet, dass er sehr gute Leistungen aktuell bringt bei Barca in der Champions League. Marc-André ist noch nicht auf seinem Zenit. Er wird früher oder später zur Nationalelf zurückkehren. Bei so einer Mannschaft, in so einem Verein, haben noch nie schlechte Leute das Tor gehütet. Ich wünsche ihm alles Gute für diese beiden Duelle."
Xabi Alonso, wer ist besser: Messi oder Ronaldo. Der Spanier schüttelt den Kopf, antwortet zurecht etwas unleidig: "Beide sind hervorragende Spieler, schauen Sie sich doch nur ihre Torrekorde an. In meiner Epoche bei Real war Ronaldo ein fundamental wichtiger Spieler.
+++ Wie wappnet sich Torhüter Neuer vor dem Duell mit dem Wundersturm Messi, Neymar und Suarez? +++
Neuer: "Die Automatismen bleiben gleich. Ich gehe alle Spieler in Videoanalysen durch. Man kennt die Spieler, sie sind keine Unbekannten. Wir wollen uns nicht hinten reinstellen, sondern zeigen, wer wir sind und ein Tor erzielen. Für uns ist wichtig, wie wir auftreten. Wir werden selbstbewusst auftreten und nach vorne spielen."
Xabi Alonso über den 6. Juni in Berlin: "Unsere Motivation ist es, das Finale zu erreichen. Wir haben einen kleinen Fehler gegen Porto gemacht, aber das hat jetzt nichts mehr zu bedeuten."
+++ Alonso und Neuer auf der PK+++
Manuel Neuer über den mit Gesichtsmaske spielenden Mittelstürmer Lewandowski: "Robert kennt seinen Körper, er weiß, wie er das angehen muss. Wir können ihm da Vertrauen. Wer er auf dem Platz stehen wird, wird er auch 100 Prozent Einsatz zeigen."
Xabi Alonso, der 2014 das Halbfinale mit Real Madrid gegen den FC Bayern gewonnen hat: "Ich weiß, dass wir eine Chance haben werden, das Finale zu erreichen. Wir treffen auf einen hervorragenden Gegner. Ich hoffe, dass wir unsere bestmögliche Leistung zeigen werden."
Als Erster spricht Xabi Alonso: "Wir Freude uns sehr auf morgen. Ich habe natürlich oft hier gespielt mit Real Madrid." Manuel Neuer sagt: "Es wird zwei Mal ein Duell auf Augenhöhe geben. Wer die bessere Tagesform hat, wird das Spiel für sich entscheiden. Wir werden sehr selbstbewusst. Wir haben Respekt vor Barca, und sie vor uns."
+++ Gleich beginnt die PK mit Pep +++
Absoluter Wahnsinn bei der internationale Pressekonferenz des FC Bayern im "Camp Nou", im Saal „Auditori 1899“. Der Raum ist komplett überfüllt. Mehr als 300 Journalisten warten auf Pep Guardiola, den verlorenen Sohn der Stadt, den Ex-Trainer des FC Barcelona. Der aktuelle Bayern-Coach wird mit Xabi Alonso und Manuel Neuer ab 17.15 Uhr (geplant) zu den Medien sprechen. Updates hier im AZ-Liveticker
+++ Wer gewinnt das Duell der Spielerfrauen? +++
Morgen geht's auf dem Platz um Sieg und Niederlage. Wir haben vorab schon mal die Spielerfrauen beider Teams verglichen. Wer gewinnt das Duell abseits des Platzes? Hier sehen Sie die sexy Spielerfrauen beider Teams.
+++ Die Bayern sind in Barcelona gelandet +++
Die Bayern sind gut in Barcelona angekommen. Heute noch auf dem offiziellen Programm: Pressekonferenz um 17:15 Uhrf und dann das Abschlusstraining um 18 Uhr im Camp Nou.
Gelandet! Der #FCBayern ist in Barcelona angekommen. Jetzt schnell ins Hotel, dann PK und Abschlusstraining. #FCBFCB pic.twitter.com/j5jMSjXfam
— FC Bayern München (@FCBayern)
5. Mai 2015
+++ Messi sieht keinen Favoriten +++
Barcelonas Superstar Lionel Messi hält sich vor dem Duell mit dem FC Bayern mit Prognosen zurück. "Wir haben beide den gleiche Druck". "Guardiola kennt unser Team gut und wir wissen, wie er gerne spielt. Das bringt keinem Team einen Vorteil", sagte der Argentinier mit Blick auf Barcelonas Ex-Coach und den jetzigen Bayern-Trainer Pep Guardiola einen Tag vor dem Fußball-Gipfel am Mittwoch
+++ Bastian Schweinsteiger ist bereit für das große Duell +++
Ready for the big challenge. #packmas pic.twitter.com/ynly1Nkacp
— Basti Schweinsteiger (@BSchweinsteiger)
5. Mai 2015
+++ Bayern auf dem Trip nach Barcelona +++
Beim Einsteigen in den Airbus der Lufthansa mussten die Bayern-Profis kurz schlucken: Der Flieger trägt den Namen einer Stadt aus dem Ruhrpott. Zum Glück "Essen" und nicht "Dortmund". Hier gibt's die Bilder vom Abflug aus München
+++ Nächster Bayern-Schock: Auch Rode fällt aus +++
Der FC Bayern muss im Halbfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Barceona am Mittwoch auch auf Sebastian Rode verzichten. Er zog sich einen Muskelfaserriss zu.
+++ Barca gegen Bayern ohne Mathieu +++
Da werden die Veranwortlichen des FC Bayern sicher mehr als einen neidischen Blick auf den Spielberichtsbogen riskieren: Beim FC Barcelona fehlt im Champions-League-Hit nur Jérémy Mathieu. Hier geht's zur Meldung