Lahm: „Unser Aufbauspiel war sehr risikoreich“
München – „Unser Aufbauspiel war sehr risikoreich“, sagte der Abwehrspieler am Mittwoch. „Wir waren sehr offensiv ausgerichtet und haben zu viele Fehler gemacht“. Das müsse sich unter Interimstrainer Andries Jonker ändern, wolle man das Minimalziel Platz drei noch erreichen, sagte Lahm.
Mit dem 1:1 in Nürnberg war der FC Bayern München hinter Hannover 96 auf Platz vier der Tabelle in der Fußball-Bundesliga abgerutscht. Am Sonntag erwarten die Münchner den Tabellenzweiten Bayer Leverkusen.
Während sich Präsident Uli Hoeneß nach der Entlassung van Gaals einen verbalen Seitenhieb nicht verkneifen konnte und behauptete, dass das gute Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer ein Märchen gewesen sei, äußerte sich Kapitän Lahm zurückhaltender: „Es ist nicht die Aufgabe eines Spielers und eines Kapitäns, nachzutreten„, sagte Lahm. Man dürfe die erste, erfolgreiche Saison unter Louis van Gaal nicht vergessen.
Nach dem Trainerwechsel von van Gaal zu dessen bisherigen Assistenten Jonker äußerte sich Toptorjäger Mario Gomez positiv über den neuen Chefcoach auf der Bayern-Bank. „Ich denke, dass Andries Jonker eine gute Entscheidung ist. Er kennt die Mannschaft und genießt hohen Respekt und Anerkennung bei den Spielern.“ Jüngsten Spekulationen, Gomez werde in der kommenden Saison für den FC Liverpool auf Torejagd gehen, erteilte der Angreifer eine Absage. Er werde weiterhin für den FC Bayern spielen.